Laden...

Vermurxte Umlaute (bei Kommunikation von WindowsForm mit Webanwendung!)

Erstellt von PNC vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.190 Views
P
PNC Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Vermurxte Umlaute (bei Kommunikation von WindowsForm mit Webanwendung!)

Hallo,

ich hab schon einiges gesucht aber find nichts dazu. Vielleicht such ich auch nur nach dem falschen.

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Textbox und die will ich per GET einer Website übergeben.
Nun habe ich das Problem wenn ich dort Umlaute eingebe und dies dann übertragen will kommt es als Unicode (Utf- 8 ).
Jetzt hab ich schon danach gesucht wie man es umwandeln kann aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

B
114 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Mit WinForms hab ich nicht viel zu tun, aber das scheint ein Codierungs-Problem.
Versuch mal in der Webanwendung das Requestencoding zu ändern.
Dafür gibts System.Text.Encoding.
also bspw.


request.ContentEncoding = System.Text.Encoding.GetEncoding("iso-8859-1");

Es gibt auch die Möglichkeit die Codierung für einzelne Seiten, Bereiche oder die komplette Web-Anwendung einzustellen. Dafür musst du mal nach requestEncoding und globalization im Zusammenhang mit der web.config schauen.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Kleiner Tip: Die Encoding-Klasse hat auch einige statische Eigenschaften fuer die gelaeufigsten Codings, brauchst dich also nicht mit den Iso-Normen rumschlagen, sondern kannst gleich System.Text.Encoding.UTF8 nehmen 🙂

P
PNC Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Kleiner Tip: Die Encoding-Klasse hat auch einige statische Eigenschaften fuer die gelaeufigsten Codings, brauchst dich also nicht mit den Iso-Normen rumschlagen, sondern kannst gleich System.Text.Encoding.UTF8 nehmen 🙂

so etwas hab ich auch schon gefunden habs aber noch nicht geschafft den string in UTF8 umzuwandeln!

P
PNC Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

So nun hab ich es:


private string URLEncode(string ToEncode)
{
  string result = System.Web.HttpUtility.UrlEncode(ToEncode, Encoding.GetEncoding( "iso-8859-1" ));
  return result;
}