Laden...

Pflichtenheft

Erstellt von Fabian vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.772 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Pflichtenheft

Hallo,

ich stehe kurz davor, ein Pflichtenheft zu erstellen. Hat jemand Informationen für mich, was da so alles rein muss? Ich habe das zwar auch mal lernen müssen, aber soviel ist da nicht von hängen geblieben und wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich aktuell 🙂.

Um Informationen, was alles in so ein Pflichtenheft rein muss und evtl. auch ein paar Erfahrungen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

(ein Pflichtenheft für was?)

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo cdr,

für meine Anwendung 🙂.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

_
416 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hi, Fabian.

Ich hab das grad im Studium und hatte die ganze Zeit die inständige Hoffnung dass wir das nieee wieder brauchen würden. Und jetzt kommst du und sagst du müsstest unbedingt ein Pflichtenheft erstellen. X(

Naja, ich hab mal einen Teil unseres Vorlesungsskriptes hierher kopiert. Ich weiß nicht wie aktuell das ist, aber vielleicht kannste dir ja was von ableiten.

Pflichtenheft ist detaillierte verbale Beschreibung der Anforderungen an ein
neues Produkt.
• Funktion eines Pflichtenhefts

  • Aufgabe: Enthält eine Zusammenfassung aller fachlichen Anforderungen,
    die das zu entwickelnde Software-Produkt aus der Sicht des Auftraggebers
    erfüllen muss. Grundlage des Vertrages.
  • Adressaten: Auftraggeber, Auftragnehmer und Anwendungsspezialisten,
    Systemanalytiker, Entwerfer, Qualitätssicherer, Benutzerrepräsentant.
  • Inhalt: stellen in der Regel Konkretisierung und Detaillierung der
    Lastenheft-Inhalte dar.
  • Form: Vorgegebenes, standardisiertes, grobes Gliederungsschema mit
    festgelegten Inhalten.
  • Sprache: Detaillierte verbale Beschreibung mit Nummerierung einzelner
    Anforderungen. Nummerierung notwendig um sich in anderen Dokumenten
    und ich späteren Phasen drauf beziehen zu können.
  • Didaktik: Das Gliederungsschema ist so aufgebaut, dass das Pflichtenheft
    gut lesbar ist, und eine leichte Einarbeitung erlauben.
  • Zeitpunkt: Erstes Dokument was nach Abschluss der Planungsphase
    erstellt wird.
  • Umfang: Die notwendigen Anforderungen müssen in ausreichender
    Detaillierung beschrieben werden. Beschreibung des was, nicht des wie.

Pflichtenheft – Gliederung

  1. Zielbestimmung
    _ 1. Musskriterien
    _ 2. Wunschkriterien
    _ 3. Abgrenzungskriterien
  2. Produkteinsatz
    _ 1. Anwendungsbereiche
    _ 2. Zielgruppen
    _ 3. Betriebsbedingungen
    _ 3. Produktübersicht
  3. Produktfunktionen
  4. Produktdaten
  5. Produktleistungen
  6. Qualitätsanforderungen
  7. Benutzungsoberfläche
  8. Nichtfunktionale Anforderungen
  9. Technische Produktumgebung
    _ 1. Software
    _ 2. Hardware
    _ 3. Orgware
    _ 4. Produkt-Schnittstellen
  10. Spezielle Anforderungen
    _ 1. Software
    _ 2. Hardware
    _ 3. Orgware
    _ 4. Entwicklungs-Schnittstellen
  11. Gliederung in Teilprodukte
  12. Ergänzungen
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo tb,

hehe, die Sachen braucht man doch immer wieder 🙂. Danke für die Infos. Damit weiß ich schon mal, was grob da rein muss.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hast du zufälligerweise auch gleich ein fertiges Pflichtenheft LaTeX-Package? 😉

(Das PDF sieht zwar zweifelsfrei nach Word aus (abgesehen von der Tabelle und dem Titelblatt))

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ein LaTeX-Package hab ich nicht - wüsste da leider auch keins 😉
LaTeX sieht natürlich professioneller aus - speziell für solche Dokumente - als MS-Word.
Ein /documentclass{report} oder article mit Inhaltsverzeichnis sollte gehen 😉
Es gibt zwar eine offizielle Norm für Pflichtenhefte, aber ich glaube nicht das da eine spezielle Formatierung mit vorgesehen ist.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Morgen,

leider ist der link http://www.informatik.uni-mannheim.de/pi...oViewerV0.1.pdf down. Hat jemand einen anderen Link dafür oder zufällig die Vorlage vorliegen?

Bräuchte die nochmal, da sie sehr umfangreich war.

Danke und Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Das Orakal habe ich befragt... aber es hat irgendwas von wegen Auserwählten gequatscht... konnte mir leider nicht weiterhelfen...

Aber danke für den Link.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de