Laden...

Eigene Klassen (korrekt) einbinden

Erstellt von bytebrain vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 17.351 Views
B
bytebrain Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Eigene Klassen (korrekt) einbinden

Hallo Zusammen!

Ich bin absoluter Visual C# Neuling und habe mir jetzt einfach mal, inspiriert durch Einträge hier im Forum, eine Klasse gebaut (ich geb zu, das ich den Quelltext geklaut hab 😄).

Leider kann ich diese Klasse aber leider nicht benutzen. Sie ist zwar dem Projekt zugeordnet, aber das wars auch schon. Meine Frage ist jetzt, was ich machen muss, damit ich die Klasse auch benutzen kann.

Anbei die Fehlermeldung, die beim kompilieren aufkommt.> Fehlermeldung:

Fehler 1 Der Typ- oder Namespacename "MyClassStuff" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) E:\Microsoft Visual Studio\Entwicklung\C-Sharp\prj1\prj1\Form1.cs 8 7 prj1

Hat hier jmd. einen Rat für mich? Über die Forum-Suche und per google.de hab ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank und liebe Grüße,
bytebrain

Post Scriptum:
Falls noch was fehlt, liefere ich die Daten noch nach 👍

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo bytebrain,

tze, code klauen 🙂.

Er findet die Klasse nicht, weil sie sich in einem anderen Namespace befindet. Der ursprüngliche Ersteller der Klasse hat mit Sicherheit einen anderen Namespace als Du verwendet. Guck Dir mal die Klasse an, welcher Namespace oben erstellt wird. Den kannst Du ändern, oder alternativ an die Stelle einbinden, an der Du die Klasse verwenden willst (das sagt auch die Fehlermeldung aus).

Dazu brauchst Du dann ein using... Statement.

Schau Dir dazu bitte auch den Guide 📗 und das OpenBook 🛈 an.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

B
bytebrain Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo Fabian 😁

Vielen Dank für die rasche Antwort 👍

Ja, ich habe Code geklaut, aber natürlich nur zu lernzwecken, ist ja logisch :evil:

Ich kuck mir das alles mal an, und melde mich dann wieder.

Dank + Gruß,
bytebrain

B
bytebrain Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Sooooo... Ich hab doch gesagt das ich mich wieder melde 😁

Also, mein Problem hat sich erledigt, und es funktioniert jetzt alles so,
wie ich mir das vorgestellt hatte 🙂

Mein Problem war, das ich mit "using ..." meine Klasse einbinden wollte.
Das ist aber nicht nötig gewesen, da meine Klasse im selben namespace war.

Wie auch immer, jetzt läuft alles genau so wie es sein soll 🙂

Danke nochmal und Gruß,
bytebrain