Laden...

TextEditor neu erfinden?

Erstellt von TNDAri vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.548 Views
TNDAri Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
TextEditor neu erfinden?

Moinsen!

Ich habe mir vorgenommen ein Editor in c# schreiben der Syntax Highlight, Grid usw unterstützt. RichTextBox is mir zu lahm bei mehr als 1000 zeilen.
Ich habs auch soweit hin gekriegt, text zu schreiben, scrollen usw alles wie die TextBox. "Gemalt" wird alles per GDI (nicht GDI+). Syntax Highlight funktioniert auch ansatz weise, ist aber noch nciht ausgereift.
Soweit so gut, da der code erstmal zu testzwecken geschrieben ist und damit sehr unsauber und absolut nicht gut lesbar ist, muss ich sowieso nochmal fast ganz von vorne anfangen.
Meine frage ist jetzt, ob es nun wirklich der eleganteste weg ist, die Textbox dafür komplett neu zu erfinden/zu coden oder ob es eurer Meinung nach eleganter ist die Message abzufangen wenn ein Zeile neu gezcihnet wird in der standart Textbox und diese einfach neu zu malen. (ich hoffe ihr versteht was ich meine 😄)
Oder gibt es vielleicht noch andere lösungswege, auf die ich noch garnicht gekommen bin?!

Aso, vielleicht noch wichtig: Ich will es selber schreiben und keine fertigte Klasse/Komponente benutzen.

Gruss der Ari

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Schau mal ob dir das ausreicht:

ICSharpCode.TextEditor kennt jemand ein wenig davon?

dort gibt es auch einen Verweis auf ein PDF in dem vieles noch einmal genauer beschrieben ist...

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

TNDAri Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

...dort gibt es auch einen Verweis auf ein PDF in dem vieles noch einmal genauer beschrieben ist...

Die PDF ist defekt, bzw kann ich nicht mit adobe reader anschauen 🙁

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

vielleicht geht ja dieser link bei dir?

http://www.cpe.ku.ac.th/~pattara/csharp/files/textbook.pdf

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

TNDAri Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Der Link funktioniert. Thx.
Hat mir auch ein stoß in eine andere Richtung gegeben 😁

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen