Laden...

Luafwerksbuchstaben verändern

Erstellt von User4999 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.361 Views
U
User4999 Themenstarter:in
134 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Luafwerksbuchstaben verändern

Hi,

also ich würde gern über ein Programm die Laufwerksbuchstaben von z.B.: CD/DVD-Laufwerken ändern.
Der Hintergrund ist der, dass bei mir seit längerem Windows sich nicht mehr die Zuordnung merkt (merken will) und das ist ärgerlich wenn dadurch Laufwrksbuchstaben belegt sind die ich für USB-Geräte brauche die aber nicht permanent angeschlossen sind, weil z.B.: Standardpfade diesen Buchstaben dann voraussetzen. Ich hab keine Lust jedesmal in der Datenträgerverwaltung die Buchstaben zu ändern... deswegen dacht ich mir das ich ein kleines Tool schreibe und das in den Autostart werf.

Hat da jemand eine Idee?

MfG Zocker

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Könnte (wie fast alles im OS) mit der WMI gehen.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

[EDIT]
WMI Namespace: CIMV2
WMI Class: Win32_LogicalDisk
WMI Property: Caption oder DeviceID

Könnte weiterhelfen, "Könnte"

U
User4999 Themenstarter:in
134 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke, ich werd mal schauen was sich machen lässt 🙂

U
User4999 Themenstarter:in
134 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi,

ich hab jetzt endlich mal Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Leider hab ich aber noch gar nichts machen können, da der namepsace nicht bekannt ist. Muss man noch irgendeine dll importieren oder irgendwas andres machen?
Habe auch schon hier im Forum und im Netz gesucht aber erstmal nichts gefunden was mir weiterhilft...

R
402 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hi,ja du musst System.Management.dll einbinden!
ausserdem ist das packet WMITools.exe super um sich die WMI-Klassen anzusehen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=6430F853-1120-48DB-8CC5-F2ABDC3ED314&displaylang=en

bzw wenn du visual studio 2008 nutzt, unter View-->Server Explorer!

lg rizi

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

bzw wenn du visual studio 2008 nutzt, unter View-->Server Explorer!

Oder wenn du Visual Studio 2005 nutzt 😉

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

R
402 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

oh,o.k wusste ich gar nicht dass es mit visual studio 2005 auch geht!
danke für den hinweis!

lg rizi

U
User4999 Themenstarter:in
134 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

also erstmal Danke für den Tipp mit der dll. Hab jetzt auch schon etwas probieren können und habe festgestellt das die "Win32_LogicalDisk"-Klasse mir bei meinem eigentlichen Problem erstmal nicht sonderlich weiterhilft. Ich kann zwar die Laufwerksbuchstaben auslesen aber nicht ändern (ich wüsste erstmal nicht wie und zweitens sind die Eigenschaften die ich dafür verwenden müsste nur lesbar).

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das noch probieren könnte bzw. gibt es eine Methode oder ähnliches mit der man die Luafwerksbuchstaben ändern könnte?

Gruß Zocker

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ansonsten mal PowerShell

 Get-WmiObject Win32_LogicalDisk | get-member 

ausführen und dann schauen was für Methoden angeboten werden.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

U
User4999 Themenstarter:in
134 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Da wird auch nicht mehr angezeigt als schon in der MSDN steht. Was an Methoden angeboten wird ist nicht viel und soweit ich das beurteilen kann hilft mri das nicht weiter:

wird direkt als Methode aufgelistet:

Chkdsk
Reset
SetPowerState

wird als Scriptmethode aufgelistet:

ConvertFromDateTime
ConvertToDateTime
Delete
GetType
Put