Laden...

Tool zur Planung von Software

Erstellt von Thoxx vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.771 Views
Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Tool zur Planung von Software

Hiho,

Kumpel aus meinem Studiengang und ich möchten in C# .NET einen etwas umfangreicheres Messenger Tool programmieren (mit Datenbankanbindung, Dateiupload, Skin-System für den Messenger etc.).

Jetzt machen wir das nicht, damit das danach dutzende Leute benutzen, sondern nur für uns, damit wir einfach mal kleines bisschen Erfahrung sammeln können (da im Studium C# und .NET erst frühestens nächstes Semester kommen) und bisschen Ahnung von der Sprache und dem Framework bekommen und einfach mal ein Projekt haben, an dem wir mal arbeiten können (ohne Motivation macht man halt auch nicht wirklich was).

Damit das aber nicht so chaotisch und einfach so ein drauf-los-geprogrammiere wird, wollen wir das vorher alles erst mal bisschen planen und analysieren.

Und hier liegt das Problem, wir bräuchten da eine passendes Tool dafür.
Irgend ein Programm (oder vielleicht auch Web-Anwendung?), wo man erst mal Daten- /Funktionsstrukturen und Informationsflüsse o.ä. anlegen könnte, eventuell für den Datenbankkrams noch ER-Modell und dann halt ToDo Listen oder sowas, wo man halt sieht was noch gemacht werden muss, was geändert, was von wem zuletzt implementiert wurde (einfach was für die Übersicht, was schon passiert ist und was noch passieren muss).

Kennt da jemand was oder kann uns da irgendwie weiterhelfen (ich bin auch für irgendwas anderes offen g). Wir sind halt noch nicht die Profis und wollen einfach mal was machen, ohne dass von vorherein schon Chaos vorprogrammiert ist oder wir uns mit Word, Excel & Co rumschlagen. Ich weiss, wir sind nur zu zweit und dafür mag das vielleicht auch bisschen übertrieben sein, aber wir wollen es einfach mal "richtig" machen 🙂

Gruß Thoxx

E
67 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Thoxx,

was ihr sucht ist ein UML-Tool. Ich würde euch da die kostenlose Version von objectif empfehlen:

http://www.microtool.de/objectif/de/objectif_vs_net_personal_edition.asp

Was den Projektmanagement-Teil angeht, so wäre MS-Project nicht schlecht, aber da braucht man schon etwas Hintergrundwissen über ProjectManagement.

Gruß el_zorro

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wenn ihr mehrere Leute seid, dann ist das wichtigste Tool erstmal eine passable Versionsverwaltung.

Wenn ihr mit .NET 3.5 arbeitet (und VS 2008 Prof. habt), dann könnte ihr euch mal das Enity Framework anschauen. Bringt ein Design-Tool fürs Datenmodell mit.

UML-Tools sind nett, aber kein Muss. Die Frage ist auch, wie man es einsetzt. Wenn man es durchgängig während der Entwicklung einsetzen möchte, dann muss was Kommerzielles her (bzw. eine kostenlose Variante wie ObjectiF Personal). Man kann es aber auch nur für den Erst-Entwurf als "Mal-Tool" einsetzen (danach wird im Code weitergearbeitet). Dann kann man fast alles nehmen was es gibt, Hauptsache es ist schnell und einfach zu bedienen.

Objectif ist jedoch bestimmt ein gute Wahl. Die Personal-Edition ist mit dem Leistungsumfang m.E. konkurrenzlos.

Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Ah, danke.

Ich wusste garnicht, dass es von dem objectiF eine kostenlose Version gibt, da wir nämlich bereits in Software-Engineering mit objectiF arbeiten, werd ich mir natürlich gleich mal anschauen, was die kostenlose Version kann 🙂

svenson, momentan haben wir beide das VS 2005 mit .NET 2.0, deshalb wird das mit dem Entity Framework wohl vorerst flach fallen, aber ich hoffe, dass uns VS 2008 bald per MSDNAA zur Verfügung steht, wenn die deutsche Version erscheint (trotzdem danke für den Tipp, ich werd das mal im Auge behalten 🙂)

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Um das nochmal zu ergänzen: Sicher sind Lifecycle-Geschichten wie der MS TeamServer o.ä. eine tolle Sache. Bei so einem überschaubaren Projekt kann man sich aber auch mit weniger integrierten Sachen behelfen. Da wäre zum einen ein BugTracker, ggf. vielleicht noch ein Wiki ö.ä.. Zudem: Ihr wollt ja auch etwas lernen. Und um den Wert bestimmter Tools kennen zu lernen ist es auch wichtig mal ohne diese gearbeitet zu haben, um dann die Effekte (sprich Probleme) am eigenen Leib zu erfahren. Vielleicht könnte ihr auch ganz bewußt ohne die Tools starten um sie dann einzuführen. Da sieht man den Unterschied und auch den initialen Mehraufwand, den solche Tools verursachen.

Das einzige was ihr in jedem Fall benötigt ist wie gesagt ein Konfig-Management-System.

Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Und um den Wert bestimmter Tools kennen zu lernen ist es auch wichtig mal ohne diese gearbeitet zu haben, um dann die Effekte (sprich Probleme) am eigenen Leib zu erfahren.

Gerade weil ich im Studium schon sachen ohne vorherige Planung o.ä. programmiert habe und deshalb weiss, wie chaotisch das dann werden kann wenn man einfach loslegt, wollte ich das hier mal eben anders machen 😉

Was könnt ihr für die Versionsverwaltung empfehlen? Subversion?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Was könnt ihr für die Versionsverwaltung empfehlen? Subversion?

Ja. Ist sicher das beste Tool im nicht-kommerziellen Bereich.

D
43 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Gibt es von Subversion eigentlich auch eine Version die man einfach auf einen WebServer packen kann der genügend speicher php und mysql unterstützt?

Die drei Erzfeinde eines jeden Programmierers:

  1. Tageslicht
  2. Frischluft
  3. das Gebrüll der Vögel
134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also Versionsverwaltung habe ich Perforce gefunden. Ist frei fuer ich glaub einen Server und 2 Benutzer. Auf jedenfall gibts nen freie Version
Eine Integration in VS ist auch vorhanden.
www.perforce.com

Lg

Tobias

30 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Gibt es von Subversion eigentlich auch eine Version die man einfach auf einen WebServer packen kann der genügend speicher php und mysql unterstützt?

"Einfach so" auf einen Webserver kann man Subversion nicht packen =).

Wenn du aber root-Zugriff auf den Server hast und als Webserver Apache2 einsetzt, dann kannst du ein SVN-Modul installieren und dann läuft das problemlos.

Viele Grüße

Jens

Viele Grüße

Jens

B
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich benutze für die Kommunikation & das Management in einem Projekt > 2 Personen, die von der Entfernung her auch nicht bei einander liegen ein Forum wie phpBB.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • schnell einzurichten
  • Benutzerkontrolle durch Gruppen und Rechte
  • verschiedenene Bereiche können durch Foren und Unterforen aufgezeigt werden
  • wenn man die Rechte richtig vergibt, dann können bestimmte Beiträge von allen editiert und bearbeitet werden (allgemeingültige ToDo Liste, oder eine Feature Liste etc.)
  • durch die hierarchische Anordnung der Threads bleibt der Gedankengang erhalten.

Ich habe selbst eine zeitlang nach geeigneten Projekt-Management Tools gesucht und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass es ersten sehr viel zeit raubt, dass geeignete zu finden und zweitens man auch viel Zeit benötigt, um sich mit so einem System auseinander zusetzen.
Bei mir ist es halt so, dass es schnell gehen muss. Projektidee gefunden, die Projektmitglieder auch, dann muss eine Plattform her, in der man seine Gedanken und Ideen festhalten kann und für alle Mitgieder von überall zugänglich ist.

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Ein Forum ist bei mehreren Leute bestimmt ganz praktisch, aber wir zwei brauchen das wohl eher nicht, zumal wir uns auch recht oft sehen ;D

Ich hab mir jetzt mal das Collanos Workplace angeschaut, das sieht ganz nett aus.
Dürfte wohl reichen, um paar Informationen, Notizen und Aufgaben abzulegen.