Laden...

Schlechte Noten für Softwarequalität in der deutschen Industrie

Erstellt von zeus vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 5.551 Views
zeus Themenstarter:in
445 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Schlechte Noten für Softwarequalität in der deutschen Industrie

Der Testwerkzeuganbieter Mercury und das Marktforschungsunternehmen IDC haben eine Studie zur Softwarequalität in deutschen Unternehmen durchgeführt. DieBilanz fällt darin niederschmetternd aus. Alarmierend sei unter anderem der geringe Prozentsatz der vorhandenen Systeme: 64 Prozent der IT-Systeme seien nur zum Teil verfügbar, 14 Prozent müssten sogar einen Totalausfall vermelden. Unzufriedenheit herrsche unter den Befragten aus rund 150 Unternehmen auch hinsichtlich der Reaktionszeiten von Applikationen, denn 47 Prozent rügten eine nicht akzeptable Performance.

Die mangelnde IT-Qualität bliebe dabei nicht ohne schwerwiegende Konsequenzen: 69 Prozent der befragten Unternehmen räumten wesentliche Umsatzeinbußen ein, während sogar 47 Prozent angaben, dass Qualitätsmängel zu Verlusten mit Geschäftspartnern führten.

Einige weitere Ergebnisse zusammengefasst:

90 Prozent aller befragten Unternehmen haben eine überdimensionierte IT-Infrastruktur.
Schwerwiegende Funktionsstörungen in der Infrastruktur treten bei 47 Prozent der Systeme auf.
Für 72 Prozent der Befragten hat die Verbesserung der Sicherheit Priorität im Unternehmen.
70 Prozent aller Fehler sind beim Einsatz neuer Applikationen zu finden.
Bei 61 Prozent der Systeme bedarf es einer Qualitäts- und Leistungsverbesserung.
57 Prozent der Anwendungen müssen den Geschäftsprozessen angepasst werden, um einen reibungslosen Ablauf der Systeme zu garantieren.
72 Prozent der Unternehmen klagen über zu hohe IT-Kosten.

http//www.mercuryinteractive.de/

Quelle: entwickler.com

Viele Grüße
www.mycsharp.de

Bitte vor dem Fragen immer in die FAQ schauen und die Suche benutzen. Danke.

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Also zumindest bei uns in der Firma hatte das viel mit Antipatterns in der Software-Entwicklung zu tun

(http://www.little-idiot.de/teambuilding/AntiPatternSoftwareentwicklung.pdf)

eigentlich alles was falsch gemacht werden konnte (von der Projektleitung bzw. Chef-Etage) wurde falsch gemacht.

EDIT: keine Ahnung, wie das inzwischen bewertet wird. Wäre mal interessant zu wissen.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi,

Unsere Firma hat hat sich auch nicht mit Ruhm beklekert. Die Unsitten stammen aber aus FoxPro schauder, würg.
Beispiel:


public void TextBox1_Validate(object sender, EventArgs e)
{
  CDatenBank.SetValue("cursoname","spaltenname",zeile,this.TextBox1.Text);
  // UND NOCH VIEL VIEL SCHLIMMERES!
}

((Ich will nicht sagen, das mein Code 100%ig wäre, aber er ist wenigstens OO.))

Gruß
Juy Juka

M
130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

Unsere Firma hat hat sich auch nicht mit Ruhm beklekert. Die Unsitten stammen aber aus FoxPro schauder, würg.
Beispiel:

  
public void TextBox1_Validate(object sender, EventArgs e)  
{  
  CDatenBank.SetValue("cursoname","spaltenname",zeile,this.TextBox1.Text);  
  // UND NOCH VIEL VIEL SCHLIMMERES!  
}  
  

((Ich will nicht sagen, das mein Code 100%ig wäre, aber er ist wenigstens OO.))

Gruß
Juy Juka

Und was ist daran schlimm? 😉 hust

Gruß,
moq

Edith:
Apropo lustige Dinge..
Ein Praktikant bei uns hat mal was lustiges gemacht:

Er sollte etwas Zeichnen. Nichts wirklich komplexes, etwas kleines zum Üben halt. Bei der Durchsicht des Codes musste ich teilweise aber doch lachen...


Pen red = new Pen(Color.Blue)


int yOffset = 25;
[...]
this.PaintLine(x1+yOffset,x2+yOffset,y1,y2);
[...]
void PaintLine(x1,x2,y1,y2)

915 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also zumindest bei uns in der Firma hatte das viel mit Antipatterns in der Software-Entwicklung zu tun

(
>
)

eigentlich alles was falsch gemacht werden konnte (von der Projektleitung bzw. Chef-Etage) wurde falsch gemacht.

EDIT: keine Ahnung, wie das inzwischen bewertet wird. Wäre mal interessant zu wissen.

Wie war das mit JDK: "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null -
und das nennen sie ihren Standpunkt." 🤔

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Auf der anderen Seite sollte man sehen, dass so eine "Umfrage" mehr als gefärbt ist. Mercury verdient schließlich Geld mit Qualitätswerkzeugen. Das will nicht heissen, dass es keine Qualitätsproblem gibt. Aber es wird immer suggeriert, dass (teure) Tools eine maßgebliche Lösung des Problem sind. Qualität ist primär ein Frage des Management. Und meiner Erfahrung nach stinkt der Fisch zu 90% vom Kopf her. Tools bringen nur dann etwas, wenn das Qualitätsmanagement und alle anderen SW-Prozesse einigermaßen im Lot sind. Solange die Mehrheit der Unternehmen nichtmal CMM1 erreichen, sind Tools oft nur Feigenblättchen mit dem das Management die eigene Inkompetenz verschleiert.

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

@Andreas.May:

Wie war das mit JDK: "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null -
und das nennen sie ihren Standpunkt." großes Grinsen

Manche verwandeln sich auch in eine Griesklöschensuppe und behaupten dann sie würden nen Silberstreifen am Horizont sehen, klar, damit haben sie dann den Tellerrand gemeint

Sicher ist, daß es bei großen Projekten sehr schwierig ist immer bugfreien Code abzuliefern. Oft mangelt es dabei an Einhaltung von Qualitätsstandard oder Projektmanagement

Neue Technologien helfen immer mehr beim Aufspüren von Fehlern in bestehender Software. Natürlich wären andere Ansätze die noch mehr helfen Fehler erst gar nicht aufkommen zu lassen noch besser.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

@JuyJuka

genau solche Codes

public void TextBox1_Validate(object sender, EventArgs e)
{
  CDatenBank.SetValue("cursoname","spaltenname",zeile,this.TextBox1.Text);
  // UND NOCH VIEL VIEL SCHLIMMERES!
}

habe ich in FoxPro Anwendungen erschreckender Weise sehr oft gesehen. Teilweise auch sowas :

public void TextBox1_Validate(object sender, EventArgs e)
{
UPDATE meineTable SET meineSpalte = this.TextBox1.text
}

Der Grund ist FoxPro ermutig einfach, so zu programmieren. Das hat natürlich zur folge dsas man X Tausend mal die gleichen Statements hat und wehe es ändert sich mal ein Feld oder der Wert soll vor dem Speichern geprüft werden.

Nun erhoffen sich viele FoxPro'ler durch Linq genauso in .NET entwickeln zu können....
Die Chance bei einem Technologiewechsel nun auch gleich andere Grundlagen aufzubessern sehen leider viele nicht

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

@Haggy: mit leidvoller Mine und in seinen jungen Jahren schon schwer gezeichnet nickt zustimmend