Laden...

IdeenSalon Karlsruhe

Erstellt von Haggy vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.446 Views
Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
IdeenSalon Karlsruhe

Hallo

ich suche Leute zum Aufbauen eines interdisziplinären Ideen-Salons in Karlsruhe.

Wer sich fragst was das ist kann zum Beispiel hier mal reinsehen: http://www.ideen-salon.de/konzept.htm

Wer Interesse hat kann sich ja mal melden

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo Boas,

hm, prinzipiell klingt das schon interessant ... wäre halt die Frage, wann, wie oft, wo, ... halt die üblichen organisatorischen Fragen ...

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hi Golo

prinzipiell plane ich 1x im Monat an.

Wo In Karlsruhe Mitte. es sei denn die Mehrheit findet vorteile in umliegende orte wie "Wörth" etc...

Diese Dinge richten sich noch maßgeblcih an den Leuten die interesse zeigen 🙂

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

Y
78 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Würd mich schon interessieren.
Wobei Karlsruhe auch noch bei mir in der Nähe ist.
Also ich wär auf jeden fall interessiert.

Icq: 201599054

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo haggy,

ich finde deinen Vorschlag recht interessant, insbesondere wenn sich dieser Ideen-Salon auch mit anderen Dingen als nur Software-Entwicklung beschäftigt. Da ich ebenfalls im weiteren Umland um Karlsruhe wohne, würde mich interessieren wie es denn mit der Idee aussieht?

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hi

der Stammtisch sol sich natürlich mit allen möglichen Themen befassen. Es gibt keinen vorgegebenen Themenkreis sondern viel mehr um einen freien interdisziplinären austausch. 🙂

Im moment sammle ich noch leute die mitmachen wollen. Bin auch schon am schauen wo man das ganze örtlich stattfinden lassen könnte

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich wohne in der Nähe von Wörth und fände das Ganze ebenfalls interessant.

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo Haggy,

Original von Haggy
Im moment sammle ich noch leute die mitmachen wollen. Bin auch schon am schauen wo man das ganze örtlich stattfinden lassen könnte

Wie gesagt... Interesse würde bestehen...

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Im moment sammle ich noch leute die mitmachen wollen. Bin auch schon am schauen wo man das ganze örtlich stattfinden lassen könnte

Hallo Haggy,

hat sich die Idee in Karlsruhe eine Art Ideensalon einzurichten vorerst im Sande verlaufen? Ich frage aus eigenem Interesse, denn ich fand die Idee nicht schlecht.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Wie wäre es eigentlich damit, so etwas online zu machen?

Kann ja trotzdem mit Auflagen verbunden sein ... nur mit Realname, nur mit NDA, ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hi

wegen zeitmangel verzögert es sich etwas aber ist auf keinen Fall vergessen. Bin momentan uaf der suche nach eine Art Portal bei dem man sich schonmal organisieren kann.

@ Golo Online wäre sicher eine Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht wie gut sich da ideen rüberbringen lassen und man auch gut diskutieren kann.

Ich denke gerade von letzterem lebt das ganze es soll ja keine OneManShow werden 🙂

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Na ja ... online lässt sich doch super diskutieren ... ich denke, das beste Beispiel dafür besuchst Du genau in diesem Moment, wo Du das hier liest ...

Rein theoretisch würde ja ein eigenes Unterforum genügen, wo halt der Zugriff beschränkt wird 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

wäre denke ich sicher ein medium aber sobald es komplex wird tue ich mir zumindest sehr schwer dinge linear in schrift form zu bringen.

Da einfach mal schnell was zeigen oder auspacken oder ähnliches bringt schon mehr Möglichkeiten

Etwas kombiniertes finde ich aber auch gut Sozusagen online & IRL

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

man kann online eine ganze Menge auf die Beine stellen, wie dieses Forum zeigt. 🙂 Aber letztendlich ist es doch eine ganz andere Qualität, wenn man sich persönlich trifft. Gerade wenn es darum geht Ideen zu entwickeln. Ich kenne das aus eigener Erfahrung mit einer solchen Gruppe. Als Unterstützung und Ergänzung der der persönlichen Treffen spricht aber ein Forum oder eine Mailing-Liste (z.B. Yahoo! Groups) nichts. Nur ersetzen kann so Forum/Mailing-Liste die Treffen nicht.

herbivore

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo,

zum Entwickeln und Austauschen von Ideen ziehe ich auch eine "reallife" Veranstaltung vor, dort verläuft die Kommunikation ganz anders als in einer "online" Veranstaltung. Es kann sich kreuz und quer unterhalten werden, sich nach freier Platzwahl hingesetzt und bei Interesse mitdiskutiert werden. Es lassen sich schnell Stift und Papier aus dem Ärmel ziehen uns skizzen aufzeichnen und genauso schnell wieder verwerfen.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

da ich jetzt auch angefangen habe in Karlsruhe Info zu studieren: Gibts den Ideensalon noch?

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hi

nein es kam leidern icht zum start da mir die zeit fehlte das alleine zu ogranisieren und keiner es vom aufwand her mitgetragen hätte.

wenn du intersse hast melde dich doch mal via pm bei mir

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)