Laden...

Datensicherungsprogramm: My Backup Manager

Erstellt von Khartak vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 41.662 Views
Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Datensicherungsprogramm: My Backup Manager

Ich möchte euch hier mein Datensicherungsprogramm "My Backup Manager" vorstellen was dazu dient - wie der Name schon sagt - Datensicherungen durchzuführen.

Ich habe auch schon unzählige Stunden damit verbracht das Programm zu testen. Aber das bringt nicht viel wenn man das Programm alleine testet.

Immerhin liegt das Programm bereits in der Version 1.2.0 vor und hat schon so einige Bugfixes hinter sich und läuft jetzt schon sehr stabil. Aber wie gesagt ich kann nur von meinem System sprechen.

Hier könnt ihr euch die Changelog durchlesen:
Changelog

Und hier gibt es einen Screenshot vom Programm:
Screenshot

Hier eine Liste mit den Haupteigenschaften des Programms:
-Backups zeitgesteuert und manuell ausführbar
-Einstellungen für jeden Eintrag individuell einstellbar
-Drag & Drop Unterstützung
-Suchfunktion für alte Dateien und Ordner (Ordnersynchronisation)
-Statistik
-Import und Export von einzelnen oder mehreren Einträgen möglich
-Explorer Erweiterung für Ordner (Optional)

Außerdem kann man auch einzelne Einträge deaktivieren falls diese mal vorübergehend von einer kompletten Sicherung ausgeschlossen werden sollen.

Eine Ausnahmeliste gibt es auch in der man Dateien, Ordner oder nur Namen eintragen kann welche dann nicht gesichert werden. Praktisches beispiel die Datei thumbs.db. Die brauch man z.B. nicht sichern, also gibt man bei der Ausnahmeliste einfach den Namen "thumbs.db" an und diese Dateien werden einfach ignoriert.

Und wenn einer Optionen wie "Inkrementielles Backup" etc. vermisst, ich habe die Sicherungseinstellungen anders benannt
und zwar so das diese auch für Otto-Normal-Verbraucher verständlich sind.

Es gibt 4 Sicherungsoptionen:
-Dateien immer überschreiben (Die Dateien werden immer neu kopiert/gesichert)
-Nur wenn Datei geändert wurde (Nur neue Dateien oder Dateien mit neuerem Datum werden kopiert/gesichert)
-Nachfragen (Der User wird gefragt ob Datei X überschrieben werden soll falls vorhanden)
-Überspringen (vorhandene Dateien werden nicht kopiert/gesichert)

Nun es gibt auch noch Sachen die ich noch im Programm umsetzen möchte bzw. werde.
Ganz wichtig wäre der Punkt das der Kopiervorgang in einem eigenen Thread läuft, das werde ich auf jeden fall noch machen wenn ich Zeit habe.
geplant sind weitere Features:
-Dateien beim sichern verschlüsseln oder komprimieren
-FTP unterstützung
-Projektmanager
-Support für mehrere Sprachen

Wer lust hat kann das Programm ja mal testen und mir eventuelle Fehlermeldungen berichten.

Aber erst mal ist mir wichtig das das Programm so wie es jetzt ist so gut wie 100%ig läuft
und alle Fehler behoben werden bevor ich weitere Features einbaue.

Das Programm ist Freeware und (noch) Closed Source.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Khartak,

ich werde Dein Porgramm mal testen.

Eine Frage vorab : Wie hast Du das Setup erstellt ?

Nur eine Exe, Checkboxen für Schnellstartleiste und Programmstart nach Installation ? Das sieht nicht nach Setup-Projekt aus.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

T
75 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Sehr cooles Tool,
gefällt mir.. Vom Design her sehr Professionell, von der Lauffähigkeit her uneingeschränkt super!
Cool wäre vielleicht noch, eine Art History von Backups mitzuschleppen. D.h. Updates der letzten 5 Tage oder so!
Echt Respekt von meiner Seite!
Weiter so!
Mfg
Till-H

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@ BerndFfm
Für das Setup habe ich Inno Setup verwendet (sehr zu empfehlen) dazu habe ich ein Script erstelllt was auch prüft ob das Framework 2.0 vorhanden ist bevor das Programm installiert wird.

@Till-H
Vielen Dank für deinen Lob, find ich super das dir das Tool gefällt!

S
204 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das Backup Programm macht einen sehr sehr guten Eindruck.

Wünschenswerte Erweiterungen:

Auswerfen von Laufwerken nach einem Backup
Backup auf Bandlaufwerken
Systemstate sichern ( Active Directory, Exchange, und co )
Dateien in einem Archiv zusammenfassen.
Dateien verschlüsseln
Archiv oder Dateien mit Kennwort schützen

Dann ist das Programm echt konkurenzfähig zu den "großen" Programmen.

Scheint ja so zu seine, das es auch Dateien backupt, die im Zugriff sind.
Sehr gut.

Wenn man fragen darf, wie lange hast du dadran nun programmiert ?

PS: Fehler bis jetzt noch keine gefunden.

B
122 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

Programm gefällt mir auch super.

Komprimierung wäre auch wünschenswert.

H
182 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Eins is mir auch aufgefallen:

Ich hab eingestellt, dass das Fenster beim Beenden minimiert wird und nur noch das TrayIcon übrig bleibt. Dann ne halbe Stunden später war mein Rechner auf einmal sehr sehr langsam..... um das zu verkürzen..... Ein TrayIcon welches anzeigt, dass ein Backup im Gange ist 🙂

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

B
122 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

Ich sichere unter Vista einen Ordner mit 94.000 Dateien und 1,12 GB (1.211.555.840 Bytes)

Leider kann glaube ich das das Programm damit Schwierigkeiten hat.

Es hängt sich nach ner Weile auf.

H
182 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ja is mir auch schon aufgefallen. Aber ich dachte es liegt bei mir an dem 1 GB Ram unter Vista.

Achja, mir is noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich mein Outlook geöffnet lasse und versuche meine Outlookdatei zu sichern, bricht das Backup ab. Grund ist irgendwie "Die Datei oder Teile der Datei werden von einem anderen Programm verwendet".

Andere Backup-Programme haben damit allerdings keine Probleme - Fehler im .NET 2.0???

Ansonste muss ich schon echt sagen - tolles Programm!

MfG
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Erst mal vorab:
Wundert euch nicht wenn ich selten antworte bzw. nur einmal die Woche oder alle 2 Wochen

So nun zu euren Posts:
-Ich habe so schon wenig Zeit und erst recht keine Zeit um
das Tool unter Vista zu testen bzw. zu optimieren.

-Weitere Features wie Komprimierung, Verschlüsselung und FTP sind geplant
und werden umgesetzt wenn das Programm im aktuellen Zustand stabil läuft.

-Wenn Outlook geöffnet ist, ist die PST Datei von Outlook schreib und lesegeschützt.
Es gibt Programme die diesen Schutz umgehen (laut c't) ist aber keine
erwünschte Lösung, die Datei ist nicht umsonst geschützt wenn Outlook geöffnet ist.

Ich freue mich über euer positives Feedback, das motiviert mich an dem Tool weiterzuarbeiten. Danke!

409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Programm gefällt mir. Sieht auch optisch recht gut aus.

Wie hast du das gemacht, dass das Setup überprüft, ob das Framework installiert ist ? Also InnoSetup habe ich, hatte es aber bisher immer nur mit dem Assistenten gemacht. Wird wohl nur übers Script gehen, oder ?

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Jo man kann halt individuelle Scripte für das Inno-Setup schreiben, das ist ja das tolle an diesem Programm bzw. an dieser Setup-Engine.

So sieht die Abfrage aus:

[Code]
function InitializeSetup: Boolean;
var
 TempPath : Cardinal;
 ErrorCode : Integer;
begin
 if not (RegQueryDWordValue(HKLM,'SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v2.0.50727','Install',TempPath)) then
begin
 MsgBox('Bitte installieren Sie zuerst das Microsoft .Net-Framework 2.0!',mbError,MB_OK);
 ShellExec('open', ExpandConstant('http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5'),'', '', SW_SHOW, ewNoWait, ErrorCode)
 result:=false;
 end
else
result:=true;
end;
460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben 🙂
Ich nutze das Programm schon seit einigen Monaten. Ich sichere damit täglich alle wichtigen Ordner auf eine externe USB Platte, das funktioniert einfach super.

Was ich mir vielleicht wünschen würde, wäre ein kleiner Assistent beim ersten Start des Programms der die wichtigsten Einstellungen abfragt.

Sonst finde ich das Programm sehr gelungen.

460 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Heute habe ich den myBackup Manager unter Vista installiert. Es gab keine Probleme.

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ein Assisstent ist ebenfalls in Planung 😉

Danke für dein positives Feedback!

243 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Unter Vista hab ich einen kleinen Schnheitsfehler gefunden (weiß nicht, ob er unter XP auch auftritt): Die Tooltips werden zu weit links angezeigt. (siehe Screenshot)

Gruß ldr

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hat jemand vielleicht noch ein paar sinnvolle und nützliche Features die man im Backup Programm einbauen könnte?

Also die folgenden Features sind noch geplant:
-Assisstent
-FTP Support (sichern und wiederherstellen)
-Verschlüsselung
-Komprimierung
-Projektmanager (Übersichtsexplorer für mehrere Projekte)

Backup auf Bandlaufwerken kann ich nicht umsetzen da ich keins besitze und somit nicht damit arbeiten kann bzw. das Feature testen.

Ach und snoopy was meinst du mit Sichern von Systemstate? Kannst du etwas genauer drauf eingehen?

Und mit Threading hab ich auch ein Problem so das der Kopiervorgang in einem eigenen Thread läuft, das liegt daran das ich innerhalb dieses Threads auf Eigenschaften einer anderen Form zugreifen muss und das irgendwie nicht hinhaut, wie man auf die eigene Form aus dem Thread zugreift weiß ich, nämlich mit einem Delegaten und per Invoke aber das klappt nicht wenn ich von Form A ein Thread starte und aus diesem Thread dann auf eine Eigenschaft in Form B zugreife, auf Form A zugreifen geht ja wie gesagt.

@ldr
Ich habs testen lassen und es funktionierte unter Vista. Muss wohl einer von den berühmten Einzelfällen sein.

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi

hab dein Programm auch schon im Einsatz 😉 Funktioniert 1a.
Da du grad nach sinnvollen Features fragst:
Ich fände es nützlich, wenn dein Programm vor und/oder nach einem Backup Programme/Batchdateien/... ausführen könnte.
So könnte man z.B. Cryptocontainer unmounten, sichern und dann wieder mounten.

mfg

Christoph

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee die ich auch sofort umgesetzt habe, wie es aussieht könnt ihr euch nachher mal anschauen wenn ich das Setup hochlade.

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

So ist nun fertig. Es ist eine neue Version verfügbar (1.3.0 Build 943) ihr könnt diese über die Update-Funktion herunterladen. Prüft ab und zu mal mit der Update-Funktion ob eine neue Version verfügbar ist. Wenn ich nämlich hier und da einen kleinen Fehler noch entdecke werde ich dieses beheben und dann das neue Setup hochladen. Und wie immer einfach über die vorhandene Installation drüber installieren, das ist überhaupt kein Problem.

Hier 2 Bilder von dem neuen Feature "Befehle"
Bild 1
Bild 2

B
122 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hi

Wäre es nicht günstiger wenn mann das für jeden sicherungsjob extra vergeben könnte?

MFG

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Nun ja das ist Ansichtssache ich habe mich dafür entschieden das auf Projektebene zu machen und nicht für jeden einzelnen Eintrag. Ich werde das auch so lassen.

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Mir sind doch glatt noch ein paar Features eingefallen die ich sofort umsetzen werde und noch heute Releasen werde so das ihr heute abend oder nacht nochmal ein Update machen könnt, es bleibt aber bei der Version 1.3

Hier meine spontanen Ideen:
-Email benachrichtigung
-Leere Ordner aus Quellordner löschen
-Zusammenfassung nach Kopiervorgang (anzahl Fehler, gelöschte leere Ordner, kopierte Dateien,übersprungene Dateien)

[EDIT]
Ich habe die aktuelle Version mal rausgenommen. Ich muss noch etwas mehr verändern.
Ab Montag muss ich auch wieder arbeiten was für euch bedeutet das es das Update erst nächste Woche Freitag oder Samstag geben wird aber dann wirklich 😉

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich werde heute sehr warscheinlich die Version 1.3 endlich releasen. es gibt eine Menge neue Features und ich hatte leider nur wenig Zeit diese alle ausgiebig zu testen. Ich muss mir noch überlegen ob ich es als Beta rausbringen soll oder nicht.

Hier leßt euch schon mal die Changelog durch.
ChangeLog

Benutzt heute ab und zu mal die Update Funktion um zu prüfen ob ein neues Update verfügbar ist. Spätestens 15 Uhr sollte die neue Version verfügbar sein.

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also ich weiß ja nicht wer schon alles die Version 1.3 ausprobiert hat aber ich werde mal die Berichte lieber als HTML Datei ausgeben, das ist viel besser als die Infos in einem kleinen Fenster anzuzeigen. Und so kann ich diese HTML Datei auch als Email abschicken lassen.

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich bin am überlegen das die Benachrichtigungsoptionen vielleicht doch lieber Global in den Programmeinstellungen festgelegt werden so das man nicht für jedes Projekt dann immer wieder den selben Account eintippen muss. Aber sicher bin ich mir da noch nicht. Was sagt ihr dazu?

268 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hy,

schade, ziemlich still dieser Thread...
Gibt es was neues zu berichten?

Das Programm ist Freeware und (noch) Closed Source.

Wird es Open Source??Wollte mir nämlich auch so etwas in der Richtung schreiben...Gruß cytrics

R
169 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hey, tolles programm!

für komprimierung und verschlüsselung würde ich 7-zip benutzen. die kannste per commandozeile ansteuern.

die neueste version von 7-zip unterstützt 256-bit AES-Verschlüsselung. außerdem ist hat das 7z-format die beste, gebräuchliste komprimierung. besser noch als winrar

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Zum packen hatte ich eigentlich vor die OpenSource Zip Libary SharpZipLib zu benutzen und für die Verschlüsselung werde ich die Klassen aus dem Framework verwenden.

Habe mal einen Blog eingerichtet für den Backup Manager:
[entfernt]

Und was die Frage wegen OpenSource angeht... Naja ich möchte es erst mal komplett fertig bekommen und wenn es gut ankommt mach ich es OpenSource.

Wer das Progamm ausprobieren möchte der möchte es doch bitte über den oben genannten Blog herunterladen. Also das Setup herunterladen und dann ein Update ausführen um das Programm auf den aktuellsten Release-Stand zu bringen.

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

[entfernt]

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

[entfernt]

R
137 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

echt cooles Programm! Gefällt mir von der Aufmachung her um ein vielfaches besser als (das trotzdem nicht schlechte) Nero BackItUp (neueste Version), allerdings ist das Nero BIU irgendwie nicht so meins... aber egal, dieses hier ist echt besser 👍 🙂

Allerdings, wenn ich auf "Zeiteinstellungen" (oder so) klicke, kommt das hier:

Würde gerne wissen was da für einstellungen sind. Wenn ich auf "weiter" klicke passiert nichts.

aber mach dir nix draus, ist ein echt geniales programm, weiter so 👍 8)

EDIT: Wenn du für einen Vorschlag noch offen bist, ein generelles TrayIcon (nicht nur wenn das fenster minimiert ist) wäre cool, um einen zu zeigen wenn es gerade etwas macht.

EDIT2: Ist nicht bös gemeint, aber ich finde es generell nicht schön wenn Programme log files und/oder caches im Ordner Anwendungsdaten speichern, das ist irgendwie so wie Sibirien (der Ordner), ich hoffe du weißt was ich meine 🙂
soll echt keine negative Kritik sein, aber eine einstellungsmöglichkeit wo der die logfiles hinspeichert wäre auch schön (und "gleich gemacht").

Projekte:
http://code.google.com/p/freeminerdotnet/ - MMORPG-Maker im grafischen Stile von Minecraft
http://code.google.com/p/directzzt/ - ZZT Remake mit eigenen Ideen

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hast du schon ein Update gemacht? das mit den Zeiteinstellungen den Fehler habe ich bereits behoben. Wenn du die aktuellste Version hast dann hab ich ein Problem. Poste ma dann bitte den Fehlertext von der Exception.

R
137 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Achso, ich hab vorhin schon ein update gemacht, und jetzt findet der wieder ein update, installiers grad. 🙂

EDIT: Jetzt gehts, super! 🙂

EDIT2: Der Hammer! Das ist ja genial! Echt ein super programm das du da abgeliefert hast 👍 👍

Projekte:
http://code.google.com/p/freeminerdotnet/ - MMORPG-Maker im grafischen Stile von Minecraft
http://code.google.com/p/directzzt/ - ZZT Remake mit eigenen Ideen

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke das freut mich sehr das es dir gefällt =)

R
137 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Gerne, gute Software verdient gutes Lob 🙂

Ich weiß nicht wies momentan ist, aber steht noch die implementierung von eventuellem "Recent Projects" und/oder Projekt Explorer?

Projekte:
http://code.google.com/p/freeminerdotnet/ - MMORPG-Maker im grafischen Stile von Minecraft
http://code.google.com/p/directzzt/ - ZZT Remake mit eigenen Ideen

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

RecentProjects könnte ich schneller realisieren aber der Projekt Manager kommt später und hat niedrige Priorität. Wichtig ist das die Sicherungen erst mal verschlüsselt und komprimiert werden können.

EDIT: So hab jetzt das Feature RecentProjects eingebaut. Einfach wieder Updater starten und aktualisieren (Ich liebe meine Update-Funktion^^).

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

EDIT2: Ist nicht bös gemeint, aber ich finde es generell nicht schön wenn Programme log files und/oder caches im Ordner Anwendungsdaten speichern, das ist irgendwie so wie Sibirien (der Ordner), ich hoffe du weißt was ich meine 🙂
soll echt keine negative Kritik sein, aber eine einstellungsmöglichkeit wo der die logfiles hinspeichert wäre auch schön (und "gleich gemacht").

Ja ich weiß was du mit Sibirien meinst xD das stimmt der Ordner liegt quasi am Ar*** der Festplatte aber das machen alle Modernen Programme weil dieses Verzeichnis genau für diese Einstellungsdateien gedacht sind. Heißt ja nicht umsonst "Anwendungsdaten"

R
137 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hehe 😁

Schon, aber ich mag es trotzdem, alle Logfiles etc. persönlich zu kontrollieren. Es gibt programme, die müllen da zeug rein (in Anwendungsverzeichnis) dass es nimmer schön is und nächsten monat sind da hunderte MB drinne, argh! 😉

Gerade für logfiles fände ich es gut, diese direkt im app verzeichnis zu haben, min. unter XP (bei Vista ist das geschützt oder so, manchmal kann man net ins anwendungsverzeichnis direkt speichern, war bei anderen auch so).

Des mit vista weiß ich nimmer, habs mal draufgehabt und da ging es net ins anwendungsverzeichnis (nicth anwendungsdaten) zu speichern?

Projekte:
http://code.google.com/p/freeminerdotnet/ - MMORPG-Maker im grafischen Stile von Minecraft
http://code.google.com/p/directzzt/ - ZZT Remake mit eigenen Ideen

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo RitterChristian,
das Speichern in den Anwendungsdaten hat entscheidende Vorteile:*Der Zugriff auf die Anwendungsdaten ist sichergestellt *Es existiert ein zentraler Speicherort für persönliche Einstellungen (praktisch bei Backups) *Mehrere Benutzer können unterschiedliche Konfigurationsdateien anlegen

Wenn dir die Anwendungsdateien zu weit abgelegen erscheinen, kannst du ja ein kleines Programm schreiben, dass die Ordnergrößen kontrolliert und im "Ernstfall" Alarm schlägt - ich bin mir sicher, das fände hier veröffentlicht reißenden Absatz 😉

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

"Mehrere Benutzer können unterschiedliche Konfigurationsdateien anlegen"

Genau das ist das was ich daran am besten finde. Wenn ich die Einstellungen nun im Programmverzeichnis speichern würde dann hätten alle Benutzer die selben Einstellungen. Nicht gerade zweckmäßig bei einem NT System.

R
137 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hehe 😁 nagut, so meinte ich das nicht gerade, aber logisch 😉
Was werden denn die nächsten "Highlights" sein, neben dem Komprimieren etc.?

Projekte:
http://code.google.com/p/freeminerdotnet/ - MMORPG-Maker im grafischen Stile von Minecraft
http://code.google.com/p/directzzt/ - ZZT Remake mit eigenen Ideen

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Les dir mein Blog durch da steht alles 😉
[entfernt]

R
137 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei den Zeiteinstellungen werde ich einen Wochenplaner hinzufügen um automatische Sicherungen auch periodisch ausführen zu lassen und nicht nur nach Intervallen.

Das finde ich besonders gut unter den neuen Features! Eine Komprimierung aber bitte wahlweise, da bei manchen Sachen es besser ist, nicht zu komprimieren (z.B. um Backups schneller wiederherzustellen anstatt sie erst zu dekomprimieren), aber das ist ansichtssache, auf jeden fall sehr gut 🙂

Dein Programm wird echt immer besser, weiter so 8)

Projekte:
http://code.google.com/p/freeminerdotnet/ - MMORPG-Maker im grafischen Stile von Minecraft
http://code.google.com/p/directzzt/ - ZZT Remake mit eigenen Ideen

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja ich hatte auch nicht vor dem User aufzuzwingen seine Backups zu komprimieren das wäre ja sehr schlecht. Natürlich bleibt alles optional einstellbar.

K
355 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Bei mir lässt sich das Programm gar nicht starten, gibt ne System.TypeInitializationException 🙁 OS is Win2k3 R2 mit SP2. Auf der Workstation genau dieselbe Exception, WinXP mit SP2

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Schick mir mal bitte die komplette Meldung der Exception

K
355 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Würd ich ja gerne, aber beim Server is gar kein Visual Studio installiert, und bei der Workstation kommt nur diesselbe Meldung, wo ich dann auf Debuggen oder Abbrechen klicken kann, wenn ich ersteres mache geht Visual Studio mit der Meldung auf, dass nicht debuggt werden kann und bei zweiterem passiert rein gar nix, die Meldung geht halt zu
🤔

Kann aber morgen früh nen Screenshot der Meldung hier reinstellen. Steht leider nix genaueres drin 🙁 ich bin eigentlich der Meinung dass auf beiden bis .NET 3 alles installiert sein sollte...

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hm ohne eine konkrete Exception kann ich nicht viel machen. Ich werde mal die Fehlerbehandlung und die ErrorHandler verbessern bzw. erweitern.

K
355 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Sorry, hier die versprochenen Screenshots. Nr 3 kommt innerhalb von Visual Studio.