Laden...

[gelöst] Applikationsübergreifende Zugriffe

Erstellt von Wolf_maYer vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.135 Views
Wolf_maYer Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
[gelöst] Applikationsübergreifende Zugriffe

Hallo Zusammen,
ich möchte ein Sammlerprogramm erstellen, welches aus verschiedenen "eigenen" Applikationen Informationen sammelt.

Funktionell habe ich mir folgendes überlegt:
Programm X ist das Sammlerprogramm und A - D sind die eigenen Applikationen.

Als erstes möchte Programm A etwas an X senden. A schaut nach, ob Programm X gestartet ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird das Programm X von A gestartet. Anschließend wird die Information an X gesendet.

Eine bidirektionale Kommunikation ist nicht notwendig.

Soweit zu meinen Vorstellungen. 😉

Nun zu meiner Frage:
Wie löse ich das?

Hehe, ich weiß, dass ihr so allgemeine Fragen liebt aber mir fehlen noch die Schlagworte (Technologien), nach denen ich schauen muss um spezielleren fragen stellen zu können.

Ich bin Euch also dankbar um ein paar Tips - Vorschläge worein ich mich einlesen kann um meine Planun zu verfeinern.

Grüße,
maYer

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Wolf_maYer,

was das Abfragen und Starten angeht: Process-Klasse
was die Kommunikation angeht, gibt es viele Möglichkeiten, z.B. Remoting. Das allgemeine Stichwort ist IPC.

herbivore

Wolf_maYer Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke herbivore,

ich werde mich dort einmal einlesen und dann eventuell noch offene Fragen in einem neuen Post stellen.

Nach dem, was ich bis lang gelesen habe glaube ich aber, dass die Suche dabei ausreicht 😉

Gruß,
maYer