Laden...

[gelöst] Maximale Auflösung bei Virtual PC 2007

Erstellt von gn0m0r vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.593 Views
G
gn0m0r Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
[gelöst] Maximale Auflösung bei Virtual PC 2007

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, ihr alle habt es gut in das Jahr 2008 geschafft.

Ich habe mir gerade einen neuen Laptop besorgt. Auf diesem würde ich gerne eine kleine Development VM laufen lassen, auf Basis von Microsofts Virtual PC 2007. Leider steht mir die maximale Auflösung des Bildschirms, die bei 1680x1050 innerhalb der VM nicht zur Verfügung, obwohl ich die Virtual Machine Additions installiert habe.
Hat hierfür eventuell einer von euch eine Lösung?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß vom gn0m.

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe auch immer wieder probleme, Virtual PC an meine Laptop-Auflösung anzupassen (1400x1050). Wenn ich jedoch hingehe und lasse den VPC mit kleinerer auflösung starten (meist 1024x768 ) und wechsele dann in den Fullscreen-Modus wird auch im VPC nachher die auflösung von 1400x1050 angezeigt.

Hast du das schonmal probiert?

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

G
gn0m0r Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo blauerblubb,

erstmal danke für deinen Hinweis.
Tatsächlich habe ich das schon versucht. Bei mir tritt jedoch leider nicht der gewünschte Effekt ein. Ich habe dann zwar einen voll ausgefüllten Bildschirm, allerdings ist die Anzeige extrem unscharf, was natürlich gerade für längeres Arbeiten eher suboptimal ist.

Meine Lösung sieht jetzt so aus, dass ich die Auflösung der VM auf 1440x900 gesetzt habe. Das führt zwar dazu, dass ich keine Full-Screen-VM habe, damit kann ich allerdings noch recht gut leben.

Was ich hier am sonst sehr guten Virual PC 2007 etwas seltsam finde, ist, dass selbst wenn die Option "Auflösung des Gastbetriebssystems verwenden" gewählt wurde, dies nicht umgesetzt wird.
Das mag jedoch daran liegen, dass die emulierte Grafikkarte die erforderliche Auflösung einfach nicht darstellen kann. Kein Wunder bei all diesen seltsamen Breitband-Formate von heute 😉