Laden...

SplitContainer - Buttons in Splitter?

Erstellt von Satanlike vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.235 Views
S
Satanlike Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
SplitContainer - Buttons in Splitter?

Hallo,

ich hatte folgende Idee und bin auf der Suche nach der bestmöglichen Umsetzung.
Und zwar habe ich einen Splitcontainer mit zwei Panels, vertikal geteilt.

Jetzt hätte ich gerne - vom Funktionsprinzip her - folgende Möglichkeit: Auf dem Splitter sitzen 2 Buttons. Der erste Button "<-" bewegt den Splitter nach ganz links (macht also das rechte Panel maximal breit), der zweite Button "->" bewirkt das Gegenteil. Zusätzlich ist der Splitter ganz normal verschiebbar.

Leider kann man den Splitter ja nicht mit Buttons "bestücken"....
Hat einer von euch da eventuell einen Ansatz? Eine alternative Idee meinerseits besteht aus 3 Panels, wobei das mittlere eine Art Splitter ist (immer gleiche Breite, verschiebbar, mit den beiden Buttons) und die anderen beiden die gleiche sind wie beim Splitcontainer.

Aber vielleicht hat jemand hier ja eine viel bessere Idee?

Danke für eure Hilfe,

Jan

3.430 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Satanlike,

mir ist zwar keine Möglichkeit bekannt einen splitcontainer mit buttons zu bestücken.
Du könntest jedoch einfach den beiden Panels einen Button hinzufügen.

Diese dockst du dann an der linken, bzw. rechten seite des Splitters an.

Somit hast du zwei Buttons, die immer am Splitter bleiben.

So, und nun brauchst du ja nur noch das Click-Event abfangen, und die Panels des Splitcontainers dementsprechend ausrichten.

Button "<-" Click dann das Rechte Panel auf die maximale Breite
Button "->" Click dann das Linke Panel auf die maximale Breite

Das ist zwar keine "schöne" Lösung, aber es sollte realtiv leicht zu realisieren sein, und müsste funktionieren.

mfg
MichlG

432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hallo satanlike,

du kannst auch mit einem hintergrundbild des splitcontainers die buttons nur "malen" und dann das klick-ereignis abfangen und die mausposition auswerten.

hth
ron

129 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Guten Morgen satanlike,

was du nehmen kannst ist, beim click auf den Button das Property Panel1Collapsed oder Panel2Collapsed auf true respektive auf false zu stellen, damit kannst du das jeweilige Panel des Splitters ausblenden.

Gruß

Siggi

S
Satanlike Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke für eure Anregungen!

Habs erstmal so gelöst, dass rechts neben dem Splitter zwei Buttons sind (übereinander, sehr schmal) und durch die die Splitterposition auf panel1.Left bzw panel2.Right gesetzt wird.

Und zwar soll das auszublendende Panel nicht ganz verschwinden sondern nur minimiert werden, damit man das manuell wieder groß ziehen kann (deswegen entfällt panelXcollapsed...)