Laden...

entwickler-press.de: Gratis e-Books als Weihnachtsgeschenk(e) 2007

Erstellt von egrath vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 27.909 Views
134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

habe den 1.12 bei Entwickler-press verpasst X(
Hat vielleicht jemand das Buch gedownloadet, und wuerde es mir zur verfuegung stellen? Waere das in Ordnung, oder verstoesst das gegen Urheberrechte???

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo B A L U,

das wurde doch schon ausführlich in diesem Thread besprochen.

herbivore

134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

OK, hab grad ne mail geschrieben. Sorry. War vorhher aber in nem anderen Thread VerwirrtBin

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Ich hatte auch den 1.12 verpasst und eine Mail geschrieben.
Leider habe ich gerade eine negative Antwort erhalten 😦

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

Original von tom-essen
Ich hatte auch den 1.12 verpasst und eine Mail geschrieben.
Leider habe ich gerade eine negative Antwort erhalten 😦

das kann ich bestätigen. Meine Anfrage wurde auch abgelehnt. Anscheinend haben sie ihr Vorgehen geändert.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

müssen die wohl gemacht haben. Bei mir jedenfalls auch negative Antwort...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass der Hinweis: Fragt bitte nicht, ob euch jemand ein bestimmtes Buch schicken kann. Die Bücher sind urheberrechtlich geschützt und das verschicken per Mail ist eine unerlaubte Vervielfältigungshandlung.

Wenn eine Buchhandlung einen Tag lang Bücher (also echte aus Papier) verschenken würde und am nächsten Tag nicht mehr, würde doch euch keiner von Euch auf die Idee kommen, dass Kopieren eines solchen Buchs wäre legal, nur weil man das Buch kostenlos erhalten hat.

Ich möchte gerne nochmal wiederholen, was ich oben sagte:

Grundsätzlich sollte man sich bei solchen Aktionen freuen über das, was man bekommt und sich nicht über das ärgern, was man verpasst hat. Wenn im Internet Kopien oder Links auf diese Bücher auftauchen, obwohl der Verlag diese ja nach der Aktion weiterhin verkaufen will, dann könnten sie sich entscheiden, so eine Aktion nicht zu wiederholen oder sie sogar vorzeitig abzubrechen. Man sollte also den Bogen nicht überspannen.

herbivore

W
49 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

heute wird ein weiteres C#-Programmierhandbuch zum Download angeboten.

wonka //

32 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Vielen Dank auch nochmal von mir, hätte ohne diesen Thread die Aktion verpaßt.

Sind ja bisher einige sehr gute Bücher dabei gewesen.

998 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Find ich ne tolle Aktion von denen, sind wirklich gute Bücher dabei.

Zu dem Tausch der Bücher: Habe heute mal in unserer Rechtsabteilung gefragt, die meinten das man die dann austauschen könnte, wenn vor dem download kein Disclaimer war, der das verbietet. Es wurde mir auch ein Paragraph zitiert, aber mehr als "selbst in den Tauschhandel gebracht" habe ich nicht behalten... 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo DavidT,

komische Ansicht der Rechtsabteilung. Davon abgesehen steht ja ausdrücklich da, dass der Download nur an dem jeweiligen Tag kostenlos ist. Ganz offensichtlich ist das kein "selbst in den Tauschhandel bringen".

herbivore

998 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Die Rechtsabteilung hat nach meinen Aussagen geurteilt und die war, dass es (nach meinen Errinerungen) keinen disclaimer oder sonstiges gab. Dieser nette Satz wird wohl nicht viel bringen, wenn ich ihn vor dem Download nicht bestätigen muß.

Ich habe davon keine Ahnung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es strafbar ist etwas zu tauschen, was man legal und ohne etwas zu bestätigen heruntergeladen hat.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo DavidT,

ein urheberrechtlich geschütztes Werk (und das sind diese Bücher ohne Frage) ist unabhängig davon, ob es zeitweilig kostenlos angeboten wird oder nicht, eben dauerhaft urheberrechtlich geschützt, was heißt, dass man als Nutzer davon keine Vervielfältigungen herstellen darf, es sei denn, einem wird die Lizenz dazu eingeräumt. Die weitere Vervielfältigung muss also nicht durch einen Disclamer unterbunden werden, sondern das ist es per Gesetz und kann nur durch eine extra Lizenz erlaubt werden. Eine solche Lizenz wurde aber gerade nicht erteilt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das deine Rechtsabteilung anders sieht.

Davon abgesehen ist es doch offensichtlich, dass der Verlag keine weitere Vervielfältigung erlauben will. Man kann da einfach mal nach dem Menschenverstand gehen und braucht nicht den den Buchstaben des Gesetzes zu bemühen. Wenn so ein Verlag schon so eine tolle Aktion macht, dann sollte man es nicht übertreiben. Ich habe das oben schon mehrfach geschrieben.

Fassen wir es kurz zusammen: Verschickt keine Bücher und stellt sie erst recht nicht zum Download bereit.

herbivore

998 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe auch nicht das gegenteil behauptet oder das in Frage gestellt oder versucht hier Bücher zum DL anzubieten.

Und was meinst du mit übertreiben? Das war eine normale Diskussion und keine Hetze die Bücher hier zum DL anzubieten, das habe ich in keinem Satz geschrieben!

18 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

sag mal könnt ihr das Buch für den 24. downloaden ?

Ich bekomm da nur so ein Gruß

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo low1337,

das mit dem Gruß ist schon korrekt so. Soweit ich weiß, wurde gestern das letzte Buch zum Download angeboten.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

18 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ja aber wie auch jetzt zu sehn ist sollte Java EE 5 angeboten werden...

das hätte ich so gerne gehabt 🙁