Laden...

Bilder im DataSet

Erstellt von Vorni122 vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.332 Views
V
Vorni122 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Bilder im DataSet

Hallo zusammen,

ich habe in einer SQl-Datenbank eine Tabelle mit unterschiedlichen Artikeln und dazugehörigen Infos, unter anderem eine Spalte in der eine Fotonummer gespeichert ist. (zB. CP00026)
Diese Nummern verweisen auf Dateien, die an anderer Stelle gespeichert sind. (z.B. CP00026.wmf)
Mein Problem ist,daß ich mit Crystal Report die Fotos u.a. drucken müsste.
Besteht die Möglichkeit, daß ich die Fotos mit den anderen Informationen in einem DataSet speichere und dieses dem Report übergebe?

Vielen Dank
Vorni

S
127 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also prinzipell kannst du Bilder in einem Dataset speichern. (sind dann Blob´s)
Du musst die Bilder als Binärstream öffnen und komplett ein lesen. Dann solltest du ein Byte Array erhalten und dieses kannst du dann in ein Dataset(Zelle) rein tun.

Ich weiß aber nicht ob Crystal die BinäryDaten dann auch als Bild interpretiert.

Es wäre vielleicht leichter, wenn du den Pfad zu den Bildern generieren kannst und diesen dann dem Report mit übergeben. Und der report läd dann das Bild.

Beispiel:
Bericht für den Artikel x
Der Artikel x gehört zu der Kategorie n. Dann würde der Pfad so lauten
"\Server\Berichte<Kategorie n><Artikel x><Nummer aus der DB>.wmf"

V
Vorni122 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Kann denn ein Report selbst die Bilder laden?
Ich dachte er kann nur DB-Einträge ausgeben!

S
127 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Na ja ich bin mir nicht sicher ob ein Report die Binäry Daten richtig interpretieren kann.

Wo soll er den wissen ob das Bild ein gif, jpg, png , u.s.w. ist. Ich denke schon das Crystal Report ein Steuerelement besitzt was Bilder darstellen kann wie es die Bilder aber erhält (als Pfad oder Binär) keine Ahnung.

Aber eins weis ich MS Access kann Bilder in Berichten machen, dort gibt es ein Steuerelement. Und deshalb denke ich schon das es Crystal Report auch kann.

V
Vorni122 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Da hilft nur weitersuchen!
Vielen Dank soweit!

D
29 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hi,

im Report kannst Du Graphiken einbinden, die fügt Crystal dann als OLE-Objekt in den Report ein (Reportdesigner->rechte Maustaste->einfügen->OLE-Objekt). Im dem Dialog dann kannst Du das Bild dann auswählen. Leider weiss ich nicht ob Du das Bild aus dem DataSet bekommst, zur Not könntest Du es aber auf der Platte in nem Verzeichnis temporär abspeichern und das Bild dann statisch an den Report übergeben - wenn Die Bilder dynamisch sein sollen, kannst du sie ja immer gleich benamen.
In diesem Fall schluckt Crystal aber nur .bmp als Format, was den Report bei mehreren Bildern bald ziemlich aufbläht (was insbesondere schlecht ist wenn Du ihn ins Web stellen willst).
Wenn sich die Bilder nicht ändern kannst Du fast jedes Format benutzen, nur bei dynamischen Bildern isses IMHO knifflig.

hoffe ich hab ein bisschen helfen können,

ciao ciao DaSumpf