Laden...

verwirrung mit der Einbindung von DLLs

Erstellt von Lutetia vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.677 Views
L
Lutetia Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
verwirrung mit der Einbindung von DLLs

soooo DLLs erstellen kann ich ja nun ganz ordentlich

mein problem aber:
es klappt nicht in der Form WIE ich sie aufrufe/einbinde, es kommt zwar kein fehler beim kompilieren, doch beim start passiert einfach NICHTS

gibt es irgendwo einen link, der es mal genauer erläutert?

public static extern ist nichtmal im guidetoc# enthalten....

noch dazu bin ich etwas verwirrt von c-foren, die mir google zum thema liefert, da steht was von statischen und dynamischen DLLs, spielt das auch eine rolle

ich setz mal was an c-codebeispiel was ich fand, hier hinein dazu, so soll es funktionieren....
vielleicht kann mir das einer nach c# übersetzen/deuten????

 
in der DLL Header:
class __declspec (dllexport) Blabla {
private:
  int blablas;
public:
  int bliblablub(void);
}

in der DLL cpp:

int BlaBla::bliblablub(voi) {}

in der DLLNAME.def:
LIBRARY DLLNAME

In der Haeder fürs Hauptprogramm:
class __declspec (dllimport) Blabla {
private:
  int blablas;
public:
  int bliblablub(void);
} blabla;

In der cpp des Hauptprogramms:

blabla.bliblablub();

P
939 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Für .Net-Dlls braucht man kein "public static extern". Das ist nur zum Einbinden ungemanagter Dlls gedacht. Da du eine Dll selbst erstellt hast, nehme ich mal an, dass du sowas nicht vorhast.

.Net-Dlls müssen im Projekt referenziert werden. In der Projektansicht gibt es einen Punkt "Referenzen" wo Verweise auf Dlls oder andere Projekte hingefügt werden können. An der Kommandozeile gibt es die Compileroption /references:mylib.dll. Die in der Dll definierten Klassen können dann ganz normal instanziiert und verwendet werden.

Gruss
Pulpapex

L
Lutetia Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

WOW .... rumhüpp

nun hat es geklappt

mal danke sag und tränen aus augen wisch vor freude

ahhhhhhh ich hab meinen ersten FTP-upload mittels einer aufgerufenen DLL nun mit eurer hilfe realisiert ... is ja cool und mal was andres als "hello world"

PS: aber nicht selber entwickelt, sondern mich an einer FTP-Client library von Jaimon Mathew bedient (nennt sich FTPFactory)

muss aber dazu anmerken, das ich das Skript supergut zum lernen fand, so als Anfänger, um mit den indentifier und methods mal umzugehen zu lernen