Laden...

[xaml]...[/xaml]

Erstellt von Mazo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.639 Views
M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
[xaml]...[/xaml]

Hallo,
ich würde mir Wünschen das es genau wie für c#-Code auch ein Feature gibt was xaml code einlesen kann und erkennt...

Was meint ihr dazu? oder gibt es bereits eine Möglichkeit?

23 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Meinst Du mit "Einlesen und erkennen" Syntax Highlighting oder wirklich Einlesen, Parsen, Compilieren und "ausführen"?

F
722 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

da XAML ein XML Dialekt ist, würde ja schon ein XML Syntax Highlighting reichen. Das fände ich auch sehr sinnvoll.

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Meinst Du mit "Einlesen und erkennen" Syntax Highlighting oder wirklich Einlesen, Parsen, Compilieren und "ausführen"?

Highlighting ist gemeint, dass Einlesen, Parsen, Compilieren und "ausführen" würde zuweit gehen denk ich 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Mazo,

ein [__xaml]-Tag wären wohl etwas zu spezifisch, aber für ein [__xml]-Tag würde einiges sprechen. Allerdings lässt sich das nicht so einfach einrichten. Es müsste ja ein Syntaxhighlighter dafür geschrieben oder zumindest ein passender gesucht und eingebunden werden. Ob ich dazu demnächst Zeit habe, kann ich nicht versprechen.

Momentan wäre das [__php]-Tag einem [__xml]-Tag am ähnlichsten. Allerdings gibt es mit dem [__php]-Tag diverse Probleme und es wird auch kaum genutzt. Siehe PHP- Codetag Verbesserungsvorschlag .

Deshalb würde ich dich und alle anderen bitten, für X(A)ML weiterhin das allgemeine [__code]-Tag zu verwenden.

herbivore

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ob ich dazu demnächst Zeit habe, kann ich nicht versprechen

Wir werden ja sehen vielleicht findest du ja mal Zeit . 🙂 Bis dahin werd ich mich wohl mit dem

-Tag abfinden...

[quote] Allerdings gibt es mit dem [php]-Tag diverse Probleme und es wird auch kaum genutzt.

Ich geh davon aus, dass ein x(a)ml-codetag durch die neue xaml technologie auch mehr verwendet wird als das php-codetag :thumbsup:

Ich warte gespannt, eventuell findet es ja platz in mycsharp3...
Mazo
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Für myCSharp.de empfehle ich an dieser Stelle mal ganz selbstlos http://www.codeparser.net 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Mazo,

so, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt gibt auch XML-Tags.

Aus

[****XML]
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<article>
<title>[Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)</title>
<publish url="http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=21782" date="2006-07-08" />

...

[****/XML]

wird


<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<article>
  <title>[Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)</title>
  <publish url="http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=21782" date="2006-07-08" />

  <chapter>Introduction to XML
    <para>Die Zeichenlogik kehrt sich um</para>
    <para>Nur im OnPaint oder Paint-EventHandler zeichnen</para>
    <!-- Weitere Abschnitte vorhanden -->
  </chapter>

  <chapter>Animationsbeispiel
    <para>Kann man sich den Zustand auch einfacher merken?</para>
    <para>Wie kann man Animationen realisieren?</para>
  </chapter>

  <chapter>Die Verwendung von PictureBox
    <para>Gibt es eine Alternative, bei der ich mir den Zustand gar nicht merken muss?</para>
    <para>Wenn es so einfach geht, wo ist der Haken?</para>
    <!-- Weitere Abschnitte vorhanden -->
  </chapter>

  <btw><![CDATA[Ist 2*2 < 10 oder > 10?]]></btw>
</article>

Und es gibt auch einen Button im Editor:

herbivore

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

👍 sehr schön ich werde es auf alle fälle nutzen 🙂
gleich mal ausprobien, hmm ich seh den Button nur nicht^^
aber mit xml geht es wirklich schon 😁


<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<article>
<title>[Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)</title>
<publish url="http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=21782" date="2006-07-08" />
<chapter>Introduction to XML
<para>Die Zeichenlogik kehrt sich um</para>
<!-- Weitere Abschnitte vorhanden -->
</chapter>
</article>