Laden...

.NET 3.5 / Visual Studio 2008 RTM & Trainings Kit

Erstellt von Reman vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 12.885 Views
R
Reman Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
.NET 3.5 / Visual Studio 2008 RTM & Trainings Kit

Scott Guthrie hat jetzt offiziel in seinem Blog das .NET Framework 3.5 und Visual Studio 2008 veröffentlicht.

Dazu hat Microsoft in seinem Downloadbereich ein TrainingKit mit verschiedenen Präsentationen, Hand-on-labs und Democode zur Verfügung gestellt.

1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Endlich ! Freu

ging nun ja schneller als erwartet ! 🙂

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

D
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Kann ich das auf meinem .Net 2.0 Entwicklungsrechner parallel installieren u. im VS 2005 noch mit .Net 2.0 weiter programmieren? Auch wenn ich .Net 3.5 installiere?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Danwe,

ja

herbivore

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ja. Du kannst aber auch mit VS 2008 .NET 2.0 Programme schreiben.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

wunderbar! Auf VS 2008 habe ich schon länger gewartet. Danke für die Info!

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

A
152 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich habe bei mir die Beta 2 installiert. Läst sich die RTM nach Deinstallation problemlos installieren? Gibt es schon bekannte Probleme?

Ich habe meinen Rechner gerade neu eingerichtet und die Beta installiert, da ich nicht so schnell mit der RTM gerechnet habe...

--MfG akswift

M
127 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das funktioniert schon unter Win XP? Oder brauch ich Vista?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo msimmerl,

das steht bei den Downloads immer dabei: ab XP SP2.

herbivore

P
22 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo,

wan wird es den das Visual Studio in Deutsch geben?

Gruß
Pascal

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von akswift
Ich habe bei mir die Beta 2 installiert. Läst sich die RTM nach Deinstallation problemlos installieren? Gibt es schon bekannte Probleme?

Bekannte Probleme gibts einige, da gibts auf der Downloadseite immer eine readme dazu wo sowas alles drin steht, was man beachten sollte.

Obriges funktioniert aber bestens, hab ich auch grad hinter mir.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

564 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Das Vista SDK der Beta 2 konnte bei mir nicht deinstalliert werden, weil 2008 ohne es nicht mehr funktionieren würde. Leider hatte ich 2008 zu dem Zeitpunkt schon lange von der Platte geputzt. Musst alle Einträge dazu manuell aus der Registry und von der Platte löschen. Danach hat auch die Installation der RTM funktioniert. Besonders schön ist auch, dass man jetzt mit C++ Express auch wieder native Anwendungen erstellen kann ohne sich die 400MB PSDK zu laden.

A
152 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Gibt es irgendwo eine Feature Übersicht der einzelnen Versionen?

--MfG akswift

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

So, gleich mal die Express-Version laden.
Weiß jemand, ob dieser hässliche "Bug" mit der Schriftenglättung behoben wurde? (hatte mal was dazu gepostet, wo die Schrift hässlich geglättet war, was wohl an der eigenen Engine lag)

195 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich hoffe die haben im Gegensatz zur Beta2 noch einiges in der Performance, besonders bei der Bearbeitung von WPF Projeketen, getan.

Wisst ihr ob der SQL Server 2008 gleichzeitig erscheint?

S
134 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Endlich verfügbar

An alle MSDN-Subscriber: Endlich steht VS 2008 Developer (EN) unter dem "normalen" Subscriber-Login zur Verfügung. Fange schon mal an zu saugen 😉.

sprinter252

"Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, daß wir es verstehen." A. Einstein

S
143 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von akswift
Gibt es irgendwo eine Feature Übersicht der einzelnen Versionen?

Das würde mich auch interessieren!
Was ist z.B. der Unterschied zwischen Team System / Professional / Standard usw.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Das ganze Marketingszeugs wie schöne Übersichten etc. wirds wohl erst zum Release vom VS 2008 geben und der ist erst Anfang nächstes Jahr. Im Prinzip bleibt die Verteilng der Features aber ähnlich wie beim VS 2005. Was halt ne wirklich gute Änderung ist, dass die Unitstest im 2008er auch in der Professional enthalten sind, während sie früher ja nur in einigen Teameditions waren.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

564 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Tja, Installation schlägt fehl. Auch .NET 3.0 und 3.5 läßt sich nicht installieren: "Programm zu groß für den Arbeitsspeicher" (DOS-Box).

Vermute, es hängt mit der 3.0 Beta zusammen, die ich drauf hatte. Leider hat selbst das Clean-Programm von MS für die 3.0 Beta-Komponenten kein Erfolg gebracht.

Oder braucht es irgendwelche anderen SDK oder was auch immer, damit sich der Kram auf einem XP SP2 installieren läßt.

Irgendwie jedesmal das Gleiche mit den VS-Versionen. Witzigerweise ist der Fehler schon unter .NET 3.0 und den VS2008-Betas aufgetreten. Kümmert kein Schwein. Letztlich gibt man dann irgendwann auf und setzt seine Maschine neu auf.

Installation - the Microsoft way.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ah, Problem eingekreist: Trotz 4 GB Iso-Image befindet es MS nicht für nötig, die Full-Runtimes in das Paket zu packen. Es sind nur die Boostrapper, die vom Netz nachladen. Wer hinter einer Firewall sitzt, der hat verloren...

Was die Fehlermeldung in dem Kontext bedeuten soll, was weiss wohl nur MS. Die Dialogbox des Installers behauptet: "Error Signature".

Warum kriegt es MS nicht mal hin, ihre Bootstrapper so zu schreiben, dass sie auch mal melden, dass sie nicht durch eine Firewall kommen. Arm.

S
134 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Framework-Version

Sorry, hatte micht geirrt. Habe gerade den 3.5er Ordner gesehen. Schon gut 😁 8)

"Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, daß wir es verstehen." A. Einstein

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hat schon seinen Grund, warum Beta dransteht

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

So, nach stundenlangen Fehleranalysen steht fest: Die RTM läßt sich nicht in Firmennetzen installieren, die gescheit über Proxies gesichert sind. Praktisch alle Komponenten versuchen SPs nachzuladen. Scheitert dies, wird die gesamte Installation zurückgerollt.

Verwendet wird BITS. Dummerweise löscht die Installation gescheiterte BITS-Jobs, so dass man auch keine Chance hat, dem Download via bitsadmin die Proxysettings überzuhelfen. Das geht leider nur für dezidierte Jobs und nicht global und vorab.

Man kann nur hoffen, dass bis zur Auslieferung der MSDN-DVD-Box eine verbesserte Version am Start ist. In dieser Form ist die DVD praktisch nur für Privatkunden brauchbar, die die Firewall- und Proxy-Konfigurationen in der Hand haben.

A
152 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Weiss jemand ab welcher Version die Entwicklung von mobilen Geräten unterstützt wird?

--MfG akswift

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Mit 2003 konnte man CF 1.0-Anwendungen entwickeln, mit 2005 CF 2.0 und mit 2008 kann man alles von CF 1.0 bis 3.5 entwickeln. Ab 2005 kann man auch native CE-Anwendungen basteln (für CE 4.2 aufwärts). Davor musst man dafür eVC++ einsetzen, eine Spezialversion von VC 6.0.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer (kleinen) Auflistung, welche neuen Features in VS 2008 und/oder C# 3.0 hinzugekommen sind.
Ich habe beispielsweise schon oft gehört, dass es viele neue Funktionen in Richtung Refactoring geben soll, beim Ausprobieren sind mir aber noch nicht so viele über den Weg gelaufen.

Evtl. hat jemand einen Link mit Infos zu den Neuerungen zur Hand.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Noch ne kleine Warnung: wie ich am Wochenende festgestellt habe, verweigert die Installation der WPF Erweiterungen für VS 2005 den Dienst, wenn .NET 3.5 installiert wurde. Es wird das fehlende .NET 3.0 bemängelt.
Also: erst WPF Erweiterung installieren, dann .NET 3.5

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Nachtrag: Nach erneutem Download des kompletten ISO-Images lief dann die Installation problemfrei. Weder das Filesystem, noch die Fehlermeldungen des Systems ("Programm too big to fit in memory", ließen einen Schluß auf ein fehlerhaftes Image zu. Sehr ulkig.

T
194 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja. Du kannst aber auch mit VS 2008 .NET 2.0 Programme schreiben.

Kann man dann die Programme(.net 2.0), die mit VS 2008 erstellt wurden, mit VS 2005 öffnen?

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ja. Du kannst aber auch mit VS 2008 .NET 2.0 Programme schreiben.

Kann man dann die Programme(.net 2.0), die mit VS 2008 erstellt wurden, mit VS 2005 öffnen?

Nein das geht nicht, da sich das Fileformat der Solution geändert hat.

Grüsse,
Egon

T
194 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Nein das geht nicht, da sich das Fileformat der Solution geändert hat.

Grüsse,
Egon

Das ist schlecht. Dann kann ich es nicht verwenden, wenn ich mit anderen ein Projekt schreibe und nicht alle VS 2008 haben.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo T_B__,

Das ist schlecht. Dann kann ich es nicht verwenden, wenn ich mit anderen ein Projekt schreibe und nicht alle VS 2008 haben.

Ich denke, dass es relativ einfach ist hier einen Konverter zu schreiben. Das Solution File ist ja nur eine Auflistung von Projekten, die in der Lösung enthalten sind.

Auch wenn sich das Format für Projektübersichtsdateien (*.csproj) geändert haben soll, auch das lässt sich sicherlich simpel konvertieren.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Vielleicht noch eine Warnung: Device-Projekte mit OpenNETCF (das dürften die meisten sein...) lassen sich nicht mit Vs2008 einlesen. Ursache sind die inkompatiblen Projekttemplates. Leider ist OpenNETCF für Vs2008 bisher nicht erschienen. Solange heisst es warten oder mit dem Kommandozeilencompiler arbeiten.