Laden...

Button mit Tastenkombination?

Erstellt von digi333 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.254 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Button mit Tastenkombination?

Wie kann ich einen Button mit einer Tastenkombination verbinden? Z.B. "Strg + S" soll der Save-button gedrückt werden.

D
78 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Für Kombinationen á la Alt+[A-Z] reicht es bei der Beschriftung des Buttons ein & vor den entsprechenden Buchstaben zu schreiben.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von digi333
Wie kann ich einen Button mit einer Tastenkombination verbinden? Z.B. "Strg + S" soll der Save-button gedrückt werden.

Dann würde ich aber die Tastenkombination nicht auf den Button legen, sondern direkt an die Methode Save();

F
101 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

oda du benutzt das KeyPressed oder KeyDown event(am besten ausprobieren was besser funktioniert), abfrage wäre:

if (e.KeyCode == ((Keys.LButton | Keys.ShiftKey) | Keys.S)) {
   //code
}
J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

... oder Du verwendest (wie in Delphi) ActionList for .NET 2.0. Dann wird zentral ein ShortcutKey eingetragen. Jürgen

Keyword zusätzlich: Action