Laden...

Guter Video-Codec?? ffmpeg oder Mencoder? Empfehlung?

Erstellt von digi333 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.834 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Guter Video-Codec?? ffmpeg oder Mencoder? Empfehlung?

Hallo Ihr,

Ich wollte mal fragen, ob ihr einen guten Video-Codec kennt den man gut mit C# ansteuern kann über eine DLL. In meinem aktuellen Projekt verwende ich Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback. Das ist relativ simpel, aber ich hab das Problem das dieser auf installierte Codecs zugreift. Außerdem muß auf dem Zielrechner eine bestimmte DirectX Version installiert sein... das ist nicht gut. Besser wär einen separaten Codec im Projekt mitzuliefern. Könnt ihr mir einen empfehlen? FFMPEG oder Mencoder? Schön wäre ein kurzes Codebeispiel um in tritt zu kommen...

Danke
digi333

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ui... ohne fremde Antwort... damit hätte ich bei solch einer allgemeinen Frage nicht gerechnet. 🤔

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Eine sehr allgemeine Frage, aber du willst am besten ein Codebeispiel für einen abgefahrenen Codec den keiner kennt... 😉
Steuert man nicht jeden Codec gleich an? Darfst du überhaupt fremde Codecs mit einem Programm mitliefern? Müssen die Codecs nicht vorher im System installiert sein? Warum läßt du dem Benutzer nicht die Auswahl des Codecs?

Weeks of programming can save you hours of planning

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

FFMPEG (libavcodec) ist kein unbekannter Codec. Dieser ist OpenSource und verwendest du zum Beispiel beim Video Lan Client (VLC) oder anderen guten Playern. Die Wahl des Codecs dem Benutzer zu überlassen, ist dann schlecht, wenn du garantieren willst, dass er den Player verwenden kann. Außer man könnte festlegen, dass er einen bestimmten Codec nehmen soll der Standard ist auf jedem Rechner. Problem war aber das mein Kumpel den Player testen sollte, aber einen Codec besitzte bei dem die Probezeit abgelaufen war. Das ist natürlich total schlecht!

Da geb ich lieber einen OpenSource Codec mit und es sieht bei jedem gleich aus.

PS.: Ich mache das nur im Rahmen meiner Diplomarbeit und nicht für kommerzielle Zwecke.

Gruss
Digi333

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ahso, verstehe. Dann würde ich der Einfachheit halber den Microsoft MPEG4-Codec verwenden, der ist auf jedem Rechner vorhanden, auf dem der MediaPlayer installiert ist.
Was den FFMPEG-Codec betrifft, weiß ich nicht wie man den ansteuern kann (besonders von .NET aus). Gibt es denn dort keine Tutorials o.ä. dazu?
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Es gibt leider nischt...

Leider kann ich bei DirectX nicht vorschreiben welchen Codec er nehmen soll. Sonst wär ja alles kein Problem...