Laden...

Bitmap Symbole auftrennen (für Menü bzw. ToolStrip)

Erstellt von steffen_dec vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.157 Views
S
steffen_dec Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Bitmap Symbole auftrennen (für Menü bzw. ToolStrip)

Hallo Leute,

ich möchte Symbole für Menüs-Einträge und vielleicht auch für eine Toolbar verwenden. Diese habe ich bereits alle in einem Bild (bmp). Die Symbole sind praktisch aneinandergereiht, d.h. das bild ist 16x1088 wobei 68 symbole drin sind.

ich habe versucht das bild in eine imagelist zu laden und über index auszuwählen, dem ist es aber nicht so.

ich möchte die bilder zur entwurfszeit einem menü oder button zuweisen können.
Gibts da einen Trick dabei? oder muss ich die Bitmaps manuell auftrennen? Gibts da Programme dafür? (ich hab bei XnView nichts gefunden)

Danke im Voraus

Steffen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo steffen_dec,

erzeuge je ein neues 16x16 Bild, wende darauf Graphics.FromImage an und zeichne mit Graphics.DrawImage den jeweiligen Teil aus dem großen Bild in das kleine.

herbivore