Laden...

Multiple Choice Test - Fragensammlung

Erstellt von DerProgrammierer78 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 13.706 Views
D
DerProgrammierer78 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Multiple Choice Test - Fragensammlung

Hallo liebe C# Fangemeinde,

Ich habe vor einen kleinen Online C# Multiple Choice Test zu programmieren in dem dann jeder sein C# Wissen kostenlos online testen kann. Dieses Programm kann ich dann dieser Gemeinde hier zur Verfügung stellen, so dass es der Forenadministrator mit einbauen kann. Das nützt natürlich nur was, wenn es auch die passenden Fragen gibt und da kommt ihr ins Spiel. 😉

Das Grundgerüst ist schon sehr weit fortgeschritten. Was mir fehlt sind die Fragen. Und dabei brauche ich eure Hilfe. Zu jeder Frage soll es vier mögliche Antworten geben, von denen mindestens eine und maximal drei richtig seien sollen. Damit die Fragen sich abwechseln und sich nicht so schnell wiederholen, hätte ich letztendlich gerne mindestens 200 Fragen, aber natürlich hilft jede einzelne ein Stück auf dem Weg dahin. Von den ganzen Fragen werden dann in jedem Test per Zufall 30 raus gesucht und verwendet. 😁

Hier ein paar Beispiele als Anregung:

Frage 1: Wieviele Bytes umfasst ein Bool-Wert ?

  • 1 Byte X
  • 2 Byte
  • 4 Byte
  • 8 Byte

Frage 2: Welches ist der Zahlenbereich einer unsigned int Variable bei C#?

  • -2,147,483,648 bis 2,147,483,647
  • 0 bis 4,294,967,295 X
  • -32,768 bis 32,767
  • 0 bis 65,535

Frage 3: Mit welchem Befehl deaktiviert man den Button button1?

  • button1.Enabled = false; X
  • button1.Disabled = true;
  • button1 = disabled;
  • button1 = enabled;

Frage 4: Mit welchem Befehl setzt man im Bereich FlataAppearance des Buttons button1 die Rahmenfarbe auf den RGB-Wert (255, 0, 0)?

  • button1.FlatAppearance.BorderColor = Color.FromArgb(255, 0, 0); X
  • button1.FlatAppearance.BorderColor = Color.Rgb(255, 0, 0);
  • button1.FlatAppearance.BorderColor = FromArgb(255, 0, 0);
  • button1.FlatAppearance.BorderColor = Rgb(255, 0, 0);

Achso .... wichtig .... bitte ein X hinter die richtige Antwort ...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo DerProgrammierer78,

super Sache!

Ich denke, an so einem - ich sage mal - Quiz würden sicher gerne viele teilnehmen. Wobei ich die Herausforderung wirklich darin sehe, so viele Fragen zusammenzubekommen. Aber wenn wirklich großes Interesse seitens der Mitglieder besteht, müsste es eigentlich möglich sein, eine nennenswerte Anzahl von Fragen zusammenzubekommen.

Wobei es ja schon Spaß macht, sich intelligente, lustig, trickreiche oder gemeine Fragen auszudenken.

Vielleicht kannst du ja in dein Programm einbauen, dass der Name des Autors der Frage mit angezeigt wird. Das wäre für den einen oder anderen sicher ein zusätzlicher Anreiz.

Ich wünsche dir - damit indirekt uns - viel Erfolg.

[EDIT]
Ich vermute mal, die Fragen können ruhig ein bisschen kniffliger sein. Hier kommt meine erste Frage:

Welche der folgenden Aufrufe von Control.Invoke sind korrekt, um den GUI-Thread zur Ausführung der Methode [TT]void DisplayProgress (int iPercent)[/TT] zu bringen, wenn es einen passenden Delegaten DisplayProgressCallback gibt?
[LIST]
[*]this.Invoke (DisplayProgress, new Object [] { iPercent });
[*]this.Invoke (new DisplayProgressCallback (DisplayProgress (iPercent)));
[*]this.Invoke (new MethodInvoker (DisplayProgress), new Object [] { iPercent });
[*]this.Invoke (new DisplayProgressCallback (DisplayProgress), iPercent);
[/LIST]

Und gleich noch eine hinterher:

Welche der folgenden Aufrufe löscht die ersten drei Zeichen des Strings in str?
[LIST]
[*]str.Substring (0, 3);
[*]str.Substring (3);
[*]str.Remove (0, 3);
[*]Keiner von diesen
[/LIST]

Und wenn es auch Fragen zum Software-Design sein dürfen:

Ein Programm in Tree-Tier-Architektur teilt man normalerweise in User-Interface-Layer (UI), Business-Layer (BL) und Data-Abstraction-Layer (DAL). Welche Zugriffe zwischen diese Layern sind erwünscht und erlaubt.
[LIST]
[*]Das UI darf auf das den BL zugreifen.
[*]Der BL darf auf das UI zugreifen.
[*]Das UI darf auf das DAL zugreifen.
[*]Der BL darf auf den DAL zugreifen.[/LIST]

Achso .... wichtig .... bitte ein X hinter die richtige Antwort ..

Die Antworten habe ich absichtlich erstmal nicht genannt. So kann jeder schon jetzt ein bisschen miträtseln. Bitte jeder für sich im Stillen.

Dir werde ich die Antworten aber natürlich schicken.
[/EDIT]

herbivore

S
709 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo DerProgrammierer78!

Coole Idee 😉. Allerdings sollten die Fragen eventuell in Schwierigkeitsstufen eingeordnet sein damit die Testergebnisse vergleichbar sind.

Ich werd mir auch ein paar teuflisch schwere Fragen ausdenken.

vg,
Simon

D
DerProgrammierer78 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo SimonKnight6600,

Also das mit der Unterteilung in Schwierigkeitsstufen ist eine super Idee ...

So könnte man das dritteln ... 1/3 leichte Fragen, 1/3 mittel schwere Fragen und 1/3 Killerfragen :evil:

Dann hätte trotz Zufall jeder die gleiche Chance 😁

Aber wer unterteilt diese in schwierigkeitsstufen ?

360 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich habe mal einen Englisch-Test mitgemacht, der fing mit ganz leichten Fragen an. Beantwortete man eine Frage richtig bekam man mit der nächsten Frage eine schwerere gestellt, beantwortete man sie falsch gabs in der nächsten Frage eine leichtere.

Vielleicht wäre es ganz günstig dieses Prinzip auch bei diesem Test einfließen zu lassen, so kann man den Teilnehmern am Ende des Tests auf einer Skala eine Art "C#-Niveau" bescheinigen...

Viele Grüße,
Markus 🙂

D
DerProgrammierer78 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Spontifixus,

Auch das ist eine sehr gute Idee ... so kann man z.B. pro Schwierigkeitsstufe einen Punkt pro Frage vergeben.

Leicht - 1 Punkt
Mittel - 2 Punkte
Schwer - 3 Punkte

Und dann kann man nach 30 Fragen am Ende sagen:

0 bis 15 Punkte -> Anfänger
15 bis 30 Punkte -> Fortgeschrittener
30 bis 45 Punkte -> Routinierter Nutzer
45 bis 60 Punkte -> Profi
Ab 60 Punkte -> C# Ass

189 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

noch ein paar leichte bis semileichte Aufgaben:


Welche/n Operator/en gibt es nicht?
a: %=
b: ??
c: //
d: <>


Was gibt es nicht (im Zusammenhang mit .NET)?
a: CLS
b: CLM
c: CLR
d: CTS


Wie kann ich überprüfen, ob eine Datei existiert (file = Dateiname)?
a: Path.IsFile(file)
b: File.Exists(file)
c: new FileInfo(file).Exists
d: File.IsFile(file)

edit: Wir sollten die Lösungen wirklich nicht hier posten, sonst ist ja die ganze Spannung weg 😉.
knub

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hi,

prinzipiell halte ich das für eine sehr gute Idee, ABER:

Wenn Dinge abgefragt werden, die ich mit ein bisschen Google befragen direkt lösen kann, halte ich das ganze für relativ sinnfrei. Wie gut sich jemand in .NET und C# auskennt, findest Du nicht heraus, indem Du abfragst, wie groß der Wertebereich von int oder long ist. Ich weiß das auch nicht aus dem Kopf, wenn ich das wissen will, gucke ich irgendwo nach.

Was ich wichtiger fände, wären Fragen der Art, die man eben NICHT eben mal so beantworten kann, sondern nur, wenn man Erfahrung hat.

Blöderweise fällt mir auf die Schnelle auch kein Beispiel ein, ich will auch nicht einfach nur destruktiv meckern, ich wollte dies nur bei der Auswahl der nachher relevanten Fragen zu bedenken geben.

Sonst erinnert mich das ganze zu sehr an die MCP-Tests, die man auch durch stures Auswendiglernen bestehen kann, ohne wirklich C# zu können.

Wenn es aber gelingt, entsprechende Fragen zusammenzutragen, dann wäre das eine wirklich super Sache 🙂!

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

D
DerProgrammierer78 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

Deine Kritik ist durchaus berechtigt. Aus diesem Grund wird es in diesem Test auch eine Maximalzeit geben. Und da das Zusammensuchen im Netz und in Büchern bei komplexeren Fragen entsprechend lange dauert, hat man damit dann keine Chance 😉

Natürlich kann man sich mal eben die einfachen Sachen aus dem Netz oder Buch holen. Aber wie du schon sagst, potenziert sich die Zeit bis zum Finden der entsprechenden Antwort mit der Schwierigkeitsstufe. Ich werde auch Fragen rein setzen, auf die ich im Netz erst nach 2 oder mehr Tagen eine Antwort gefunden habe.

189 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Golo
Wenn Dinge abgefragt werden, die ich mit ein bisschen Google befragen direkt lösen kann, halte ich das ganze für relativ sinnfrei. Wie gut sich jemand in .NET und C# auskennt, findest Du nicht heraus, indem Du abfragst, wie groß der Wertebereich von int oder long ist.

Naja,
bei dem Beispiel oben ist geht es ja nicht um die Zahlen, sondern um die Relationen.
Wenn dort stehen würde:

  • 0 bis 4,294,967,292
  • 0 bis 4,294,967,293
  • 0 bis 4,294,967,294
  • 0 bis 4,294,967,295
    würde ich deine Meinung auch teilen.
    Aber es geht ja eher um die grundsätzliche Richtung, d. h. dass das unsigned schonmal die beiden mit negativem Anfang ausschließt, und das eine int größer ist als nur bis 65.xxx.

Diese Relationen weiß man ja auch ohne nachzuschauen.

Also, um das nochmal zusammenzufassen, ich bin auch nicht für solche pure Zahlenabfragerei, sondern eher für solche grundlegenden Fragen, die man sich mit bisschen Nachdenken und Zurückerinnern lösen kann. Das ist dann natürlich nur Schwierigkeitsstufe 1.

knub

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Allgemein Themen, zu denen ich mir Fragen wünschen würde (ohne jetzt eine konkrete Frage parat zu haben):

  • ClsCompliant-Attribut
  • IDisposable, GC, Finalizer
  • Statische Konstruktoren, beforefieldinit
  • Unterschiede struct und class
  • new vs override

Was natürlich noch sehr geil wäre, wäre das ganze als Webapplikation statt als Winforms und dann mit Online-Highscore ... und um schummeln zu vermeiden, kann man den Test halt nur alle so und so viele Tage neu machen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

D
DerProgrammierer78 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@Knub,
Ich habe bewusst diese Zahlenfragen gewählt, da wie du gemerkt hast sich aleine durch logisches Denken die Falschen ausschließen lassen. Darüber hinaus gebe ich dir aber Recht, dass soetwas kaum Sinn macht.

@Golo,
Das mit der Onlinehighscore ist bereits hinterlegt. Doch weiss ich nicht, ob das großen Anklang finden wird. Und da das Ganze eh als PHP/MySQL Kombination laufen wird, wird es auch möglichst Browserkompatibel gehalten werden. Dabei lege ich dann aber mehr Wert auf ein schlichtes Design das schnell lädt als auf tolle Grafiken, da sonst die Leute mit einer langsameren Leitung benachteiligt sind.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ihr solltet aber über alle die Diskussion über die Art der Fragen, nicht vergessen, hier auch Fragen zu posten. Sonst haben wir nachher zwar das Wissen, wie optimale Fragen aussehen würden, aber keine Fragen. In meinen Augen sollte dieser Thread in erster Linie dazu dienen, Fragen zu sammeln.

herbivore

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@knub,

hieß es nicht, 1 richtige Lösung pro Frage?
lg

lg Lion

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei der Sache mit der Maximalzeit, dann bedenke bitte, das es auch noch Leute mit langsamer Inetverbindung gibt 🙁

D
DerProgrammierer78 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo onlinegurke,

Klar denke ich daran ... Das habe ich ja auch geschrieben 😉

Aber wie herbivore schon anmerkte, sollen hier eigentlich Fragen gesammelt werden 😉

Danke für eure Hilfe

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Wo sind denn mehr als eine richtige Lösung möglich?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

189 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Lion1984
@knub,

hieß es nicht, 1 richtige Lösung pro Frage?
lg

Original von DerProgrammierer78
Zu jeder Frage soll es vier mögliche Antworten geben, von denen mindestens eine und maximal drei richtig seien sollen. --> Erster Post
@ Golo: bei mir, bei meiner 1. und meiner 3. Frage (falls mir keine Zweideutigkeitig unterlaufen sein sollte)

knub

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

ok sorry, habe

Original von DerProgrammierer78
Zu jeder Frage soll es vier mögliche Antworten geben, von denen mindestens eine und maximal drei richtig seien sollen. überlesen.

lg Lion

D
DerProgrammierer78 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Irgendwie interessant, dass von all den geposteten Beiträgen hier nur ein Bruchteil dem wirklichen Zweck dieses Threads dient.

Aber das ist irgendwie typisch deutsch ... Wenn ein Problem da ist, wird es so lange definiert bis keine Zeit mehr zur Lösung da ist 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich möchte zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich angefangen habe, diese weiteren Fragen zu erstellen, bevor du deinen Zeigefinger erhoben hast. 🙂 Aber darüber müssen wir nicht streiten. Wenden wir uns der Aufgabe dieses Threads zu, Fragen zu produzieren.

Fields/Felder ist in C# lt. Doku die Bezeichnung für
[LIST]
[*]Anweisungsblöcke
[*]Membervariablen
[*]Arrays
[*]enums
[/LIST]
Wie kann man eine Registerkarte eines TabControls ausblenden, so dass sie und ihr Reiter nicht mehr angezeigt werden?
[LIST]
[*]tabControl1.TabPages [i].Enabled = false; 
[*]tabControl1.TabPages [i].Hide ();
[*]tabControl1.TabPages.RemoveAt (i);
[*]tabControl1.TabPages [i].Visible = false; 
[/LIST]
Welche Fehler oder Warnungen stecken in dem folgenden Code, wenn man versucht, eine DLL daraus zu erstellen:

[CSHARP]
class A { }

public class B
{
   public A M (int i)
   {
      return new A ();
   }
}
[/CSHARP]
[LIST]
[*]error CS1520: Die Klassen-, Struktur- oder Schnittstellenmethode muss einen Rückgabetyp haben.
[*]error CS0050: Inkonsistenter Zugriff: Der Rückgabetyp A ist weniger zugreifbar als die Methode B.M().
[*]error CS5001: Das Programm <programmname> enthält keine passende statische Main-Methode für einen Einstiegspunkt.
[*]warning CS0168: Die Variable i ist deklariert, wird aber nicht verwendet.
[/LIST]

herbivore

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Insgesamt eine gute Idee, auch die bisherigen Kritiken waren sehr konstruktiv, IMO 🙂
Ich könnte evt. noch Fragen aus dem Web Bereich ansteuern.

  1. Mit welcher statischen Eigenschaft kann - wenn sonst nicht vorhanden - auf den aktuellen Http Kontext zugegriffen werden?
  • HttpApplication.CurrentContext
  • HttpContext.Current
  • Static.CurrentContext
  • My.Context.Current
  1. In welchem Fall wird der Viewstate nicht gespeichert?
  • Bei einem Postback mitihlfe eines Submit Buttons
  • Wenn ein normales Link auf einer Webseite angeklickt wird
  • Bei Klicken eines LinkButtons
  • Beim Anklicken einer TreeView Node
  1. Daten welchen Kontextes enthalten Sessions?
  • Anwendung
  • Benutzer
  • Web Farm
  • Verbindung
  1. Was gibt die Eigenschaft ".IsPostBack" eines "Page" Objektes an?
  • Ob ein PostBack stattfindet
  • Ob ein PostBack stattgefunden hat
  • Ob die Seite über einen Link aufgerufen wurde
  • Das eine Seite per GET empfangen wurde.
  1. Ein Objekt welchen Types liefert "Page.LoadControl("~/MyUserControl.ascx")" zurück? (Die Klasse des UserControls heisst "MyUserControl".)
  • MyUserControl
  • Control
  • UserControl
  • TemplateControl

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

2.223 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hi @ all
mal etwas einfaches

Was steht am Ende in erg drin
int x = 6;
int y = 33;
int z = 5;

        double erg = z + y / x;  

a: 3
b: 10,5
c: 10
d: 6,3333333333.....

2.223 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

oder

Gegeben sei folgendes Programm

using System;  
using System.Collections.Generic;  
using System.Text;  
  
namespace ConsoleApplication5 {  
    class Program {  
        static void Main(string[] args) {  
            int[] zahlenArray = new int[] { 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 };  
            int erg = 0;  
  
            for (int i = 1; i <= zahlenArray.Length; i++) { erg += zahlenArray[i]; }  
  
            Console.WriteLine(erg.ToString());  
            Console.ReadLine();  
        }  
    }  
}  

A: Es läßt sich nicht Compilieren
B: Beim Ausführen tritt eine Exception tritt auf
C: Das Ergebniss lautet 54
D: Das Ergebniss lautet 55

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

Wie kann man im Main eines Konsolenprogramms verlässlich ermitteln, in welchem Verzeichnis sich das EXE-Programm befindet?
[LIST]
[*]Path.GetDirectoryName (Assembly.GetExecutingAssembly ().Location)
[*]Environment.CurrentDirectory
[*]Application.StartupPath
[*]Path.GetDirectoryName (args [0])
[/LIST]
Wie kann die Benutzereingabe einer Zahl aus einer TextBox von einem String in einem int umwandeln?
[LIST]
[*]i = int.Parse (textBox1.Text);
[*]int.TryParse (textBox1.Text, out i);
[*]i = Convert.ToInt16 (textBox1.Text);
[*]i = textBox1.Text.FromString ();
[/LIST]

herbivore

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei allen Fragen der Art "Welchen Aufruf gibt es?" müsste man aber dazu schreiben, ob C#3.0 und dessen erweiterungsmethoden erlaubt sind, ansonsten ist prinzipiell fast alles möglich.

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Mal eine Frage mit der ich mich beschäftigt habe:

Frage:

Wie kann man zur Laufzeit ein Attribut zu einer Klasse oder Methode hinzufügen?

Hier die Auswahl-Antworten:

a) gar nicht
b) per Befehlssatz im Namespace System.Reflection.Emit
c) In dem man einen Proxy generiert und diesem den Code per System.Reflection.Emit zur Laufzeit einpflanzt.
d) das geht nur mit Enhancern

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

http://go.microsoft.com/?linkid=5409655

Oder so was ähnliches. Zieh dir einfach mal die Uebungsfragen zu den Zertifizierungen an. Ich glaube nicht, dass es da ein großes Problem gibt, wenn du da mal nett bei MS anfragst...

H
1 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Fragen
Welche Möglichkeiten bietet C# um Klassen (Objekte) zu vererben ?

- mehrfach
- eingeschränkt mehrfach
- einfach
Wie können in C# Getter- und Setter-Methoden (Information Hiding, das Verbergen von Informationen) elegant realisiert werden ?

- Guards
- Properties
- Monitors

Das Feature "Reflection" bietet in C# die Möglichkeit, den Programmcode zur Laufzeit ...

- zu untersuchen und zu erweitern
- zu debuggen und zu dokumentieren
- zu untersuchen, verändern und erweitern
Die Verwendung von Zeigern auf Speicherbereiche (z.B. Variablen) ist in C# ...

- grundsätzlich möglich, da C# u.a. die gleiche Funktionalität wie C++ bietet
- grundsätzlich nicht möglich, da C# u.a. den gleichen Restriktionen wie Java folgt
- nur mit Hilfe einer Compiler-Option möglich
Was beinhaltet eine C#-Assembly-Info ? 

- Meta-Informationen zu einer C#-Anwendung
- Browse-Informationen zu einer C#-Anwendung
- Binary-Informationen zu einer C#-Anwendung

Welche der folgenden Zeilen funktionieren mit der folgenden Klassenhierarchie nicht ?

[CSHARP]public class A {}
public interface D{}
public class B extends A {}
public class C extends A implements D {}
public class E implements D{}
public class F extends E{}

...
// Sie wissen das folgende Listen definiert und instantiiert sind
 List<C> listeC;
 List<D> listeD;[/CSHARP]


- listeC.add(new C(...));
- listeD.add(new C(...));
- listeC.add(new A(...));
- listeD.add(new E(...));

Viel Spaß damit, ich freue mich auf die fertige Sammlung

D
DerProgrammierer78 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo ...

Nach langer Pause und viel Stress in meinem Berufsleben ist die Seite nun fertig und ich kann 2-3 Leuten aus diesem Forum hier eigene Zugänge geben damit sie selber Fragen einstellen und verwalten können 🙂

Endlich geht es los 🙂

139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Und wie lautet die URL ?! 😉

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

würde mich auch interessieren !

**“DOH !” -Homer Simpson**
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

soweit ich weiß http://wissenstest.chip.de/

Allerdings hat sich myCSharp.de nicht daran beteiligt. Es gibt dort (zumindest momentan) keine Fragen zu C#.

herbivore