Laden...

Asp Masterpage html include

Erstellt von Ayke vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.221 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Asp Masterpage html include

Hi

Ich möchte gerne eine html datei in asp includen. So möchte ich meinen Auftraggeber die möglichkeit bieten die Website selber zu verändern.

wie macht ich das direkt über include oder muss ich noch etwas beachten ?

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

ok hab es gefunden und muss nix beachten.

ich war der meinnung ich hätte vor länger zeit ein artikel gelesen das dies mit asp nur über umwege machbar ist. hab mich wohl geteuscht.

<!--#include file="deine datei"-->

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi,

Darf ich fragen, warum du es nicht über Frames oder IFrames eingebettet hast? Bin kein Web-Entwickler, also sorry, wenn es eine noobige Frage ist.

Gruß
Juy Juka

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Ayke

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Ich weiss jetzt nicht mal ob SSIs auch noch gehen, aber auch wenn, sollte man die Finger davon lassen.
Besser ist dann sowas: http://www.google.ch/search?hl=de&q=include+%2Basp.net&meta=

Oder aber mithilfe eines eigenen Controls die Datei einlesen und dann so den Inhalt rauslesen und bspw. formatiert ausgeben.

Frames sollte man nicht mehr benutzen, Gründe finden sich im Netz zuhauf.
IFrames sind auch nur in Einzelfällen sinnvoll und sollten auch nur dort und sparsam eingesetzt werden.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
33 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Man kann doch auch die MasterPage mittels TextEditor anpassen. Soll eben bloß am Code weg bleiben.

Mit dem includen einer html file wirds imho nix anständiges.

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

jo danke klapt alles super.

jetzt möchte ich das für den User übersichtlicher machen

kann ich auch in asp code variablen anlegen oder kann ich das nur in der .cs ?

und wenn ja wie sollen die ausehen ?

[php]<span class="style3" style="margin-left: 22px"> Hier soll die variable sein</span>
[/php]

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Lukas

Ja, das geht schon per Inline Code:


<% string test = "Bla" %>

Aber das ist nicht empfehlenswert.
Ich würde da bspw. ein Backend bauen, mithilfe dessen der Benutzer dann Werte und Inhalte veändern kann.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

danke peter

freut mich das du dir immer die Zeit nimmst.

ps: ich hab dir eine pm geschickt.