Laden...

Emails im Profil

Erstellt von dennisspohr vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.836 Views
dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Emails im Profil

Hallo @ all!

mir ist gerade aufgefallen, dass in den Profilen der MSN-Screenname und die Emailadressen im Klartext angezeigt werden. Dies ist doch ein gefundenes Fressen für Spamming..oder nicht?

Wäre es nicht denkbar, diese als Bild oder Symbol anzuzeigen und sie im Quelltext als verschlüsselt "niederzulegen"?

lg Dennis

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dennisspohr,

mir ist gerade aufgefallen, dass in den Profilen [...] Emailadressen im Klartext angezeigt [wird].

Nein, das sollte nicht der Fall sein, wenn du dich bzw. die anderen Mitglieder sich bei der Registrierung bzw. bei der Änderung der Community-Einstellungen an die Empfehlungen von myCSharp.de gehalten haben. Siehe dazu E-Mail Adresse verbergen / per E-Mail über neue PNs benachrichtigt .

mir ist gerade aufgefallen, dass in den Profilen der MSN-Screenname [...] im Klartext angezeigt [wird].

Das ist richtig und gilt für alle Screennamen, also auch ICQ u.ä. Daran haben wir auch nicht vor, etwas zu ändern. Es ist die Entscheidung jedes Mitglieds, ob er diese Angaben veröffentlichen will oder nicht. Die Gefahr für Spam über IMs sehe ich bei weitem nicht so hoch, wie die Gefahr von Spam per E-Mail, wo sie quasi 100% ist, wenn man seine E-Mail-Adresse ungeschützt veröffentlicht. Aber gerade deshalb haben wir ja bei den E-Mail-Adressen auch Maßnahmen getroffen und Empfehlungen gegeben.

Dies ist doch ein gefundenes Fressen für Spamming..oder nicht?

Der Spam-Schutz ist also von unserer Seite her erfolgt. Natürlich hat jedes Mitglied die Wahl und kann sich somit auch dafür entscheiden, das Risiko in Kauf zu nehmen. Empfehlen tun wir das gerade nicht.

herbivore

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

okay, das wusste ich nicht, dann kann die Email ja verschlüsselt werden.
Naja ich meine ja nicht alle Screennamen, sondern lediglich den MSN-Screenname, da dieser ja aus einer Emailadresse besteht. Und dieser muss nicht nur der MSN-Screenname, sondern kann ja auch eine Emailadresse sein.

lg Dennis

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dennisspohr,

Und dieser muss nicht nur der MSN-Screenname, sondern kann ja auch eine Emailadresse sein.

Stimmt, wenn das der Fall ist, sollte du bzw. man von einer Veröffentlichung besser Abstand nehmen.

Ich verwende meinen MSN-Screenname nicht als E-Mail-Adresse, deshalb hatte ich da nicht gleich geschaltet.

herbivore

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

nein bei mir ist es nicht der Fall. Doch wenn ich mal meine ganzen Kontakte anschaue ist es erschreckend wie viele tatsächlich ihre eigene Emailadresse verwenden.

Deswegen finde ich diesen Schutz nicht verkehrt, da er für die Email ja sowieso schon vorhanden ist dürfte es doch kein allzu großer Aufwand sein, oder nicht?

Es bringt nur Vorteile, keine Nachteile 😉

lg Dennis

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dennisspohr,

doch das wäre schon relativ großer Aufwand. Der Schutz der E-Mail-Adressen ist ja über den forumeigenen Form-Mailer realisiert. Die E-Mail-Adresse muss also gar nicht anzeigt werden. Der Text für die Mail wird in den Form-Mailer eingegeben, der daraus eine E-Mail macht.

Das ist ja gänzlich ungeeignet für den MSN-Screenname, der ja irgendwie doch angezeigt werden muss und sei es als Bild oder wie auch immer. Den Form-Mailer kann man dafür jedenfalls nicht gebrauchen.

Schutz der E-Mail-Adressen und Schutz des MSN-Screenname sind also zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Es bleibt also bei der Empfehlung, den MSN-Screenname nicht anzugeben, wenn es eine E-Mail-Adresse ist, nicht nur für MSN, sondern auch tatsächlich für E-Mail genutzt wird. Ich werde diese Empfehlung aber noch in den Text zu der entsprechenden Einstellung in den Community-Einstellungen hinzuschreiben:

herbivore

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

okay, dann ist es leider ein zu großer Aufwand.
Vielen Dank für die Auskunft!

lg Dennis