Laden...

KeySize bei AES-Verschlüsselung ohne Auswirkung

Erstellt von wdb.lizardking vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.305 Views
wdb.lizardking Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
KeySize bei AES-Verschlüsselung ohne Auswirkung

Hallo,
ich benutze die RijndaelManaged-Klasse um einen String zu verschlüsseln.

Nun habe ich die verschiedenen KeySizes der Instanz abgefragt und möglich sind dabei die Werte 128, 196 und 256

Nur komischerweise werden bei der Chiffrierung immer die gleichen verschlüsselten Texte erstellt, egal wie der Wert der KeySize ist.


algorithm.KeySize = keySize;
algorithm.Key = Key;
algorithm.IV = IV;

Die KeySize setze ich vor dem setzen des eigentlichen Schlüssels weil sonst unnötigerweise zweimal ein interner Schlüssel generiert werden würde.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo wdb.lizardking,

das Setzen der KeySize kannst du dir schenken, da bei Setzen des Key die KeySize eh entsprechend der Länge des tatsächlichen Keys gesetzt wird. Wenn du also immer den gleichen Key verwendest, bekommst du immer die gleiche Ergebnisse.

herbivore