Laden...

Event beim Verzeichnis-Öffnen?

Erstellt von Sclot vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 921 Views
S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Event beim Verzeichnis-Öffnen?

Hallo 🙂

Weiß jemand von euch, ob es einen Event in C# gibt, wenn ein Verzeichnis geöffnet wird?

Ich möchte gern eine kleine Anwendung im Tray laufen lassen, welche auf ebend diesem Event reagiert und nachschaut ob in dem Ordner, der gerade geöffnet wurde eine "wichtig.txt" liegt.
Ist diese Datei vorhanden, soll der Inhalt der Datei angezeigt werden - beim Öffnen des Ordners.

Dies wäre eine kleine, aber sehr praktische Anwendung die wir hier sehr gut gebrauchen könnten, da diese Informationen in den besagten Verzeichnissen öfter mal nicht wahrgenommen werden.

Hat jemand eine Idee zur Realisierung?

Danke, Sven

S
151 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Schau dir mal die Klassen rund um FILE an, da sollte auch ein Watcher dabei sein.

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Meiner Meinung nach reagiert der FSW aber nur auf neu anlegen bzw Änderung von Dateien und Verzeichnisse - nicht einfach nur beim öffnen/lesen - oder?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Sclot,

ich denke, dass geht nur in den Tiefen des Betriebssystems. Einen .NET-Event gibt es jedenfalls nicht.

herbivore

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hm...
Schade eigentlich... muss man wohl mal in der Win-API wühlen 🙂