Laden...

Text der Listbox individuell färben

Erstellt von dennisspohr vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.011 Views
dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Text der Listbox individuell färben

Hallo @ all!

Gibt es eine Möglichkeit in einem Eintrag einer normalen Listbox die Textfarbe unterschiedlich zu setzen?

Der Grund:
In meiner Listbox werden alle über eine Suche gefundenen Einträge aufgelistet. Nun woll in jedem Eintrag das entsprechende Suchwort makiert werden. Bsp:

Suche: "csharp"
Listboxeintrag: "www.mycsharp.de"

Danke für alle Antworten!

lg Dennis

S
89 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Schau dir am besten mal dieses an:
[Tutorial] Einfaches Keyword-Highlighting

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke ich werds mir mal anschauen!

lg Dennis

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ui...und das geht nicht ein wenig einfacher? Ich dachte da wär nun nur eine Kleinigkeit.. =D

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.Drawing;

namespace ExListBox
{
    class ExtListBox : ListBox
    {
        public ExtListBox()
        {
            this.DrawMode = DrawMode.OwnerDrawFixed;
        }

        protected override void OnDrawItem(DrawItemEventArgs e)
        {
            if (e.Index == -1) return;
            e.DrawBackground();
            e.DrawFocusRectangle();
            e.Graphics.DrawString(this.Items[e.Index].ToString(), this.Font, new SolidBrush(Color.Blue), e.Bounds.Location);
            base.OnDrawItem(e);
        }
    }
}


Wie wärs damit als Mini-Beispiel?

Wenn Du Dir jetzt noch eine Klasse für die Items macht, die die Farbe enthalten oder von mir aus auch noch die Font, hast Du dein Problem gelöst.

Und überprüfe, welches Item angeklickt ist, indem du das FocusRectangle zeichnest.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Vielen dank ich werde es mir mal anschauen!

lg Dennis