Laden...

Zurück zur ursprünglichen Seitenstelle

Erstellt von Tott666 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.234 Views
Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Zurück zur ursprünglichen Seitenstelle

Hallo zusammen,

ich habe eine Seite die sehr lang ist.

Es befindet sich weiter unten z.B. eine Combo-Box.
Wenn ich in der Combo-Box was ausgewählt habe soll sich ein Textfeld darunter ändern.
Dadurch habe ich natürlich die Eigenschaft "Autopostback" auf True gesetzt, sonst würde ja nix passieren.
Die Seite baut sich neu auf, meine Textbox ist entsprechend geändert, aber ich muß immer wieder selber runter scrollen.

Wie kann man einstellen, dass die Seite sich bei einem Postback wieder zurück an die Stelle begibt.

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)

460 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

ich habe eine Seite die sehr lang ist.
Es befindet sich weiter unten z.B. eine Combo-Box.

Das ist schon mal ein schlechter Ansatz den du überdenken solltest.

Mögliche Lösung:
Beim Postback könntest du mit einem HTML Anchor zur richtigen Stelle springen, besser ist es aber den Postback zu vermeiden indem du Ajax einsetzt.

Gruß,
Jan

S
406 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

einfach in der web.config folgenden eintrag hinzufügen:


  <pages maintainScrollPositionOnPostBack="true"> </pages>

durch Eintragen dieser Zeile springt er dann immer an die Stelle zurück an der du als letztes etwas gemacht hat, seiden du führtst ein redirekt oder so etwas aus, dann nat. nicht mehr.

bzw. diese Funktion kannst du auch auf jeder Seite selbst ein und ausstellen mit Page.maintain.....

mfg squadwuschel

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime

Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

@jan223

geht nicht, da es eine Liste ist, ähnlich einem Onlineshop und der benutzer verschiedene Anzahl von Teilen auswählen kann und das bei jedem Artikel.

@squadwuschel
danke, hörte sich im ersten moment gut an, jedoch habe ich bei microsoft gefunden, dass es ab Framework 2.0 dabei ist.
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/950xf363(VS.80).aspx
Ich arbeite aber dummerweise noch im 1.1

Hat sonst einer noch ne Idee?

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)

S
406 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

warum tust du dir 1.1 an ?

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime

Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Weil ich Visual Studio 2003 nutze.

Kann man das den irgendwie umstellen, war mir bis jetzt nicht bekannt.

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)

S
406 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

naja einfach kostenlos web developer 2005 express runterladen 🙂 für den großteil der anwendungen reicht dieser völlig aus.

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime

Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

nur habe ich bei meinem Provider auch ASP.net 1.1 hinterlegt und jetzt alles umprogrammieren will ich auch nicht.

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Tott666

Es gibt auch Lösungen für 1.1.
Siehe: http://forums.asp.net/p/979216/1256944.aspx

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011