Laden...

Moderner IMAP Mail Client?

Erstellt von inTrance vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.854 Views
inTrance Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Moderner IMAP Mail Client?

Hallo!

Ich war gerade mal wieder verzweifelt auf der Suche nach einem modernen IMAP Mail Client - leider ließ sich mal wieder nichts finden. Für eines der grundlegensten Probleme des Internets gibt es z. Z. schlichtweg keine Lösung... Das ist IMHO erschreckend. (Also z. B. Mulberry mit einer so aktiven Entwicklergemeinschaft wie Thunderbird).

Meine Frage: Kennt jemand ein Projekt, welches aktiv an einem IMAP Mail Client arbeitet?

Selbst habe ich leider keinerlei Zeit an so einem in größeren Rahmen aktiv teilzunehmen und vor allem nicht eines selbst zu initieren. Aber vielleicht hat ja hier jemand Lust?

Anderes Problem / andere Frage:

Gibt es ein Projekt, welches aktiv an einem modernen Interface für Mail Clients arbeitet? Hier hat sich schon seit Ewigkeiten nichts mehr getan (links Treeview, rechts Inhalt). Dabei gäbe es unzählige Möglichkeiten Mail Clients intuitiver und schlanker zu gestalten, als die Mails in merkwürdigen Treeviews zu verstecken.

Grüße,

inTrance

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

ich kann dir nur Evolution empfehlen. Ist zwar ursprünglich für Linux entwickelt worden, gibt es aber auch für Windows.

Grüsse,
Egon

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo inTrance,

Thunderbird kann doch IMAP.

herbivore

inTrance Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Den Vorschlag hatte ich befürchtet 😉 Thunderbird ist sicherlich nicht schlecht und wohl einer der besten verfügbaren IMAP Clients (neben Outlook [kein Express]), aber viele erweiterte Features werden auch nicht unterstützt. Prinzipiell sind mir diese Features auch nicht so wichtig, aber Thunderbird ist leider nicht so ganz nach meinem Geschmack. Ich habe TB jetzt für viele Jahre verwendet, aber er läuft einfach nicht "rund" genug. Jetzt nutze ich sogar Windows Live Mail (den Outlook Express Nachfolger), welches sogar ein schön schlankes Interface bietet, aber dafür verbuggt ist 🙁

Irgendwer muss sich doch Gedanken machen, um den Mail Client 2.0?? Ich war vor kurzem mal auf eine Website von einer Firma gestoßen, die einen neuen Mail Client für Mac OS entwickeln will und diesen ankündigte mit:

"Wir werden Features implementieren, von denen wir uns fragen, warum noch nie einer auf diese Ideen gekommen ist"
"Es wurden bereits mehrere Patente angemeldet"
"Es wird ein revolutionäres Interface geben"

Das klang vielversprechend - Leider hab ich die URL verloren. Kennt einer die Website?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo inTrance,

Ich war vor kurzem mal auf eine Website von einer Firma gestoßen

bei IE und FF: Strg+H

herbivore

inTrance Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

So kurz ist das kurz leider nicht mehr 🙁

In meinem Fall ist es übrigens Strg+Alt+H -- Wer will darf den Browser raten 😉

inTrance Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Habs nach langem googeln wieder:

Outspring Mail

inTrance Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Werde mich wohl doch selbst ran machen. Habe jede Menge Ideen und würde diese gerne realisiert haben. Als Basis wird wahrscheinlich Sylpheed dienen.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar qualifizierte Leute, die auch kreative Ideen haben?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo inTrance,

die Ankündigung, auf die du verlinkt hast, klingt ja sehr vollmundig und durchaus interessant. Ich habe deshalb mal ein bisschen nach Outspring Mail gesucht. Man findet ja im Netz kaum etwas darüber. In der Ankündigung steht was von "We intend to complete the program by and demo it at MacWorld Expo in January 2008." Das ist ja nicht mehr lange hin, aber wenn ich das richtig sehe, ist Outspring gar nicht als Aussteller auf der MacWorld Expo 2008. Wir wollten doch mal hoffen, dass die bzw. das Projekt nicht den Bach runtergegangen ist. Hast du da irgendwelche (weitergehenden) Informationen zu?

In der Ankündigung steht weiterhin:

Other unique features are so blatantly obvious, we're surprised no other companies have implemented them in their own email products. If these same companies were told of these features, they could easily copy them into their own programs before we even released OSM [Outspring Mail].

Wenn man davon ausgeht, dass diese Features wirklich so genial und so leicht zu implementieren sind, wäre ja davon auszugehen, dass diese nach der Veröffentlichung von Outspring Mail tatsächlich in andere Mail-Programme übernommen werden. Und das würde uns allen nützen.

Habe jede Menge Ideen ...

Wärst du denn auch bereit, diese hier vorzustellen, evtl. sogar mit Screenshots? Die ggf. daraus entstehende Diskussion könnte ja auch dir nützen.

herbivore

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo inTrance,

ich habe mir erste Gedanken darüber gemacht, wie ein modernes, alternatives Interface aussehen könnte. Dabei bin ich zunächst auf folgende Punkte gestoßen:*Tabbed Mailing/Tabbed Messaging (ok, das ist nicht von mir, sondern war auch schon im Zusammenhang mit Thunderbird im Gespräch) *Anzeige von Mails als MindMap aufgrund von inhaltlichen Bezügen und anderen Kriterien. *Anzeigen von Mails, wie Seiten eines Buches, dass man durchblättern kann und so dass man mehr als eine Mail gleichzeitig sehen kann, so wie man beim Blättern eines Buches den rechten Teil mehrerer Seiten gleichzeitig sieht.

Und noch kleine nette Funktion, wenn man bei dem Ordner-Modell bleiben würde, wäre im Kontextmenü einer Mail: Verschieben in einen Ordner, wobei die Ordner als Favoriten angezeigt werden, die schon Mails des Absender enthalten.

herbivore

inTrance Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von herbivore
Wir wollten doch mal hoffen, dass die bzw. das Projekt nicht den Bach runtergegangen ist. Hast du da irgendwelche (weitergehenden) Informationen zu?

Ich hatte die Seite durch einen Link gefunden, wo noch ein kleines bisschen mehr beschrieben war. Finde diese Seite aber leider nicht mehr. Eine Suche bei Google nach der URL hilft nicht.

Wenn man davon ausgeht, dass diese Features wirklich so genial und so leicht zu implementieren sind, wäre ja davon auszugehen, dass diese nach der Veröffentlichung von Outspring Mail tatsächlich in andere Mail-Programme übernommen werden. Und das würde uns allen nützen.

Da bin ich mir nicht sicher - Die Entwicklung von Mail Clients ist so unglaublich konservativ, dass ich keine großen Sprüngen von anderen erwarte. Zudem gibt es ja auch kaum noch große, aktuelle Projekte... Viele Mail-Client-Hersteller sind Pleite gegangen und die Ein-Mann-Entwicklungen setzen sich nicht durch.

Wärst du denn auch bereit, diese hier vorzustellen, evtl. sogar mit Screenshots? Die ggf. daraus entstehende Diskussion könnte ja auch dir nützen.

Sehr gerne. Werde es unten weiter ausführen. Wenn ich tatsächlich loslege, wird es auf jeden Fall ein Open Source Projekt, da (1) ich nicht die Zeit habe, so etwas komplett alleine zu machen (2) ich denke, dass nur OS Projekte bei so einer Software großen Erfolg haben. Insofern brauche ich auch meine Ideen nicht verstecken 😉

Meine Ideen beziehen sich vor allem auf folgende Punkte:

  • Es erscheint mir sehr merkwürdig, dass Mails immer noch einzeln dargestellt werden (maximal in Threads) ohne einen wirklich Zusammenhang zu der Konversation herzustellen, wie es in Mailinglisten z.B vollkommen normal ist. Ausgegange und Eingegangene Nachrichten sollten für die Darstellung vereint werden.

  • Das finden von Emails ist zu schwierig. Suchenfunktionen sind meist langsam und nur versteckt angeboten. Ordner beinhalten wieder vollkommen zusammenhangslos riesige Listen an E-Mails. Es wird ignoriert, welche Themen für den Nutzer wichtig sind bzw. welche er sich häufig anschaut.

  • Ein kleinerer Punkt: Viele Nutzer sind hoffnungslos überfordert mit der Konfig. eines Mail-Clients. Insbesondere, wenn es um IMAP geht. Gerade diese Nutzer, verwenden meist auch die Standard-Freemailer. Meine Idee: Der Nutzer gibt einfach nur seine E-Mail-Adresse und Pwd. ein und es wird eine Anfrage an eine Datenbank gestellt, die alle bislang von Nutzern verwendeten Konfigurationen (Server, Port, Verschlüsselung, Ordnerzuordnung, ... Aber: Nichts Nutzerspezifisches und freiwillig) speichert. Der Client konfiguriert sich dann automatisch. Nach kurzer Zeit müsste die auto. Konfig. fasst immer richtig funktionieren.

Zu meinem Bild, welches einen ersten Versuch darstellt, die Ideen mal auf Papier zu bringen: Im oberen Bereich werden Tags aus den bislang erstellten Ordnern angezeigt, die nach enthaltenen Mails und Selektionshäufigkeit unterschiedlich groß dargestellt werden.

Bei Klick auf einen Tag, werden die enthaltenen Konversationen angezeigt, sowie eine Suchmöglichkeit (links) und automatisch aus den wichtigsten Stichwörtern (Betreff, Absender, Text) zusammengestellte Tags. Diese können die Konversationen einschränken. Es werden aber immer nur Konversationen und keine einzelnen Mails angezeigt, um den Kontext nicht zu verlieren.
Rechts wird dann die Konvesation dargestellt, indem die ein- und ausgehenden Mails gezeigt werden und natürlich der Inhalt.

Deine Idee Mind Maps zu verwenden finde ich Klasse. Dies geht ja auch in die Richtung meiner Tags, würde aber noch mehr Struktur rein bringen. Für die Darstellung fehlt es mir aber an Ideen (es muss ja irgendwie Platzsparend bleiben)

Ich bin für sämtliche Ideen absolut offen - immer her damit! Es muss irgendeine Möglichkeit geben, Mails endlich mal ordentlich darzustellen.

Was mir auch immer im Kopf schwebt, ist der Vergleich mit Briefen. Briefe haben wir erstmal als Haufen auf dem Schreibtisch und sortieren diesen dann nach dem Durchlesen in Ablagen (z. B. für Dringend, mit Termin versehen, ...) und Ordner. Vielleicht finden sich dadurch auch Ideen??

Grüße

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo inTrance,

das konsequente Zusammenfassen von Nachrichten zu "Konversationen" wäre in der Tat ein interessanter und grundlegender Schritt.

Ich sehe allerdings einige Schwierigkeiten. Zwar hat jede Mail eine eindeutige ID und beim Antworten wird in der Antwort die ID der Mail angegeben, auf die geantwortet wird, aber in der Praxis ist das wenig verlässlich, weil*jemand (inhaltlich) auf eine Mail antworten kann, ohne den Antwort-Button zu verwenden, *jemand den Antwort-Button verwenden kann, ohne das die Mail (inhaltlich) eine Antwort ist (viele Leute verwenden den Antwort-Button auf eine vorhandene, alte Mail, damit sie die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht aus dem Adressbuch suchen müssen), *eine Mail in einer Kette von Antworten gelöscht sein kann und damit die Kette zerbrochen ist. *Und ähnliches mehr.

Außerdem wäre meine Vermutung, dass die Zahl der Konversationen nicht wesentlich geringer ist, als die Anzahl der Mails. Ich schätze die durchschnittliche Anzahl von Mails in einer Konversation auf (deutlich) unter 10, so dass 10.000 Mails immer noch (deutlich) mehr als 1000 Konversationen ergeben würden und man so immer noch lange Listen brauchen würde, die du eigentlich vermeiden willst.

Ich bin gespannt, ob dir dazu schon eine Lösung parat hast oder dir eine einfällt.

herbivore

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Outlook

Original von herbivore
das konsequente Zusammenfassen von Nachrichten zu "Konversationen" wäre in der Tat ein interessanter und grundlegender Schritt.

Outlook 2003 und 2007 (Nicht Outlook Express) kann das. Mann muss nur die Gruppierung entsprechend einstellen. Outlook kann außerdem auch gut mit IMAP umgehen.

Wie herbivore allerdings schon erwähnt hat, klappt das nur bedingt. Vor allem weil einige Web-Mailer die ursprünglichen IDs nicht weitergeben.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo inTrance,

heute bin ich auf den E-Mail-Client Anymails gestoßen (siehe auch Visualization of my email inbox). Das ist auf jeden Fall mal was ganz anderes. Ob besser oder nicht muss sich noch herausstellen.

Und wo ich gerade in dem alten Thread grabe: Outspring Mail gibt es mittlerweile. Das Programm mag durchaus einige innovative Features haben, aber die Oberfläche sieht wie die von herkömmlichen E-Mail-Programmen aus.

herbivore

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wie wär's mit Pegasus

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::