Laden...

Software Architektur

Erstellt von Haggy vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.077 Views
Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
Software Architektur

Hi

In letzter Zeit habe ich mich (nicht zuletzt wegen der MCPD Prüfung) viel mit Softwarequalität und SoftwareArchitektur beschäftigt.
Dabei fällt mir immer wieder auf, dass es doch sehr wenig konkretes Material zu diesem Thema gibt oder Irre ich mich da ?

Vielleicht liegt es auch daran dass ich sehr speziell nach .NET Artikeln suche und das Thema ja eigentlich abstrakt ist und nicht .NET Spezifisch.

Wenn ich mir aber mal die Webcasts im MSDN Webcastfinder anschaue finde ich zu nahezu jedem Thema casts aber Architektur eher wenig bis nichts.

In den Zeitschriften sticht eigentlich nur Ralf Westphal heraus der sich konkretere Gedanken zu dem Thema macht.

Wo seht ihr da die Ursache für ? Oder finde ich einfach nur die Quellen nicht?

Freue mich auf euer Antworten ! 🙂

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

B
67 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

also wenn du mal in eine bibliothek gehst ( das sind diese großen gebäude mit vielen büchern drin.. bücher sind die dinger aus papier zum lesen 😁 ) dann findest du dort auch recht viel über softwarearchitektur.
im netz selbst findet man allerdings auch schon was man muss dann allerdings nach bestimmten sachen suchen.. allgemein mit softwarearchitektur kommt man wohl nicht weit.. der bereich ist doch ein wenig weit gefächert. und wenn du dann noch nur nach .net suchst wirst du ein problem haben.
denn die oben genannten bücher beziehen sich zb nie auf eine programmiersprache sondern allgemein auf die vorgehensweise oder das modell an sich.

von daher such mal lieber nach dem allgemeinen als nach spezifischen dingen. denn was man dann findet hat auch meist beispiele .. und wenn man das beispiel in zb java verstanden hat sollte man auch keine allzugroßen probleme haben das nach .net zu portieren

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

ja ich sehe es auch so dass sotwarearchitektur ein allgemeines Thema ist.

Welche Bücher sind denn empfehlenswert?

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

B
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich habe damit angefangen: Software Engineering - Architektur-Design und Prozessorientierung und fand es als einen sehr gelungenen Einstieg in diese Materie.

Weiter habe ich mich durch diverse Vorlesungsmaterialien verschiedenen Unis duchgekämpft. Hier eins von der FU-Berlin:
https://www.inf.fu-berlin.de/w/SE/VorlesungSpezielleSoftwaretechnik2007
https://www.inf.fu-berlin.de/w/SE/SeminarBeitraegeZumSE

Im Bereich von .NET gibt es sehr wenig bis gar nichts, oder ich hab einfach nichts finden können. Amazon bietet da auch eine gute Anzahl an Büchern.

Wenn jemand ein Buch explizit empfehlen könnte, so wäre auch ich für dankbar 🙂

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Es kommt ja ein kleines bischen drauf an, was du da machen möchtest, damit eine
Buchempfehlung sinnvoll ist.

Eine Desktop-Lösung für die MP3 Sammlung und eine Unternehmenslösung
für 50.000 Benutzer haben architektonisch schon gewisse unterschiede.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren
  1. Ist das Thema abstrakt, insofern gibt es naturgemäß eher abstrakte Literatur.
  2. Ist das Thema idR technologieunabhängig, weshalb es speziell für .NET wenig gibt.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Also ich denke auch dass es da speziell für .Net nicht viel geben würde.

Ich würde den anderen weg gehen und nach allgemeinen Software Patterns suchen. Bei uns in der Firma haben wir zum Beispiel folgendes Buch.

Das Buch ist eigentlich sehr gut, aber es bezieht sich halt nicht auf die Anwendungsarchitektur.

Eventuell hilft dir CAB (composite application block) von Microsoft da weiter weil dort denke ich mal die bevorzugten Architekturen von MS verwendet bzw implementiert wurden.

Gruss Thorsten

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Haggy,

wenn Du vor englischer Literatur nicht zurückschreckst, kann ich dir nur folgenden Titel ans Herz legen:

Software Engineering, 8th Edition von Ian Sommerville

Einer der wenigen Schmöker bei denen es sich lohnt ihn von vorne bis hinten durchzuackern.

Grüsse,
Egon

D
368 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wenn es mehr um den bereich Enterprise Applications geht, kann ich dir unbedingt den guten Herrn Fowler ans Herz legen!

Martin Fowler

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Weis nicht, ob es was für dich ist

Anwendungsarchitektur und Patterns

Ist gestern Online gestellt worden.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren