Laden...

WebService und IIS 6.0

Erstellt von veasel vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.108 Views
V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
WebService und IIS 6.0

Hallo zusammen,

ich glaub ich werd gleich bekloppt.
versuche einen WebService im IIS 6.0 auf einem WebServer (nicht der Developer-PC) einzurichten und verzweifle gleich.

hab den Service compiliert, die dateien auf den server kopiert.
dann im IIS eine neue WebSite erstellt.
virtuelles Verzeichnis = verzeichnis mit den dateien
auf ASP.Net 2.0 umgestellt.
berechtigeungen besetzt.

und...?

datei oder verzeichnis nicht gefunden!

was mache ich falsch?

danke für eure Hilfe!!

PS: hab gerade gesehen, falsches Forum, hätte wohl zu netzwerktech. gemust.kann das mal einer ändern 😮)

MFG Veasel

M
130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das mag sich jetzt im ersten Moment komisch anhören, aber versuch bitte mal folgendes:

  • Erstelle eine HTML Datei (bsp. index.html)
  • Pack die HTML Datei ins Verz. und versuch sie anzusprechen.

Es könnte sein das der IIS nicht richtig für Dynamische Inhalte (ASP,ASPX) konfiguriert ist.. Zumindest hatte ich den Fehler mal gehabt. 🙂

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hallo,

das geht!
was muss ich denn ändern?

MFG Veasel

M
130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Was für ein Betriebssystem läuft auf dem Server? Also 'ne Windows Server Edition ?

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Server 2003 std. R2

IIS 6.0

.Net 2.0

MFG Veasel

M
130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Q: Dynamische Inhalte können nicht mehr angezeigt werden. (404 obwohl Verz./Dateien vorhanden sind)
A: Im IIS Manager auf Webdiensterweiterungen -> Rechtsklick
-> Alle Webdiensterweiterungen für bestimmte Anwendungen zulassen
-> ASP.NET auswählen
-> Oke

Steht so in meiner IIS FAQ drin, wenn der Lösungsweg nicht klar verständlich ist einfach melden, dann schau ich nach wie der exakte Weg ist.

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

da gibts nur ASP.Net 1.1!

muss ich denn 2.0 erst hinzufügen?

hab erst die Frameworks installiert und dann IIS. also muss ich doch nicht nochma registrieren oder?

MFG Veasel

M
130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Probier mal aspnet_regiis -ir in der Console auszuführen.

Laut MSDN

Installiert die mit Aspnet_regiis.exe verbundene Version von ASP.NET und registriert ASP.NET nur in IIS.

Durch diese Option werden die Skriptzuordnungen nicht aktualisiert. Verwenden Sie die Option -i, um ASP.NET zu installieren und die Skriptzuordnungen zu aktualisieren.

(aspnet_regiis.exe findest du unter Windows\Microsoft.NET\Framework\v2)

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

jo jetzt kann ich das auswählen.

geht aber immernoch nicht!!

wenn ich das aufrufe:

http://localhost/WebService/Service.asmx

kommt die Ressource kann nicht gefunden werden.

MFG Veasel

M
130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Welche Berechtigungen hast du gesetzt ? Und für welche Benutzer?

Edit:
Hast du den IIS neugestartet? Probier mal iisreset /noforce bzw. ohne /noforce

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

A: Im IIS Manager auf Webdiensterweiterungen -> Rechtsklick
-> Alle Webdiensterweiterungen für bestimmte Anwendungen zulassen
-> ASP.NET auswählen
-> Oke

Hast du das schon gemacht, nach der Installation müsste eigentlich auch noch ein separater Punkt mit der Version 2.0

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

@lastgentleman: ja hab ich gemacht und die option is auch da und hab sie ausgewählt und OK geklickt.

hab auch den IIS neu gestartet und auch die Seite noch mal gestoppt und gestartet.
hab an den rechten nichts geändert.
aber auch wenn ich allen nutzer alle rechte gebe, gehts nicht...

was ist denn das?

MFG Veasel

M
130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Puh...

Schau mal im IIS-Manager bei den Eigenschaften des Virtuellen Verzeichnisses im Tab "Virtuelles Verzeichnis" unter Anwendungseinstellungen. Was steht dort bei Anwendungsname etc?

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

da steht standardanwendung...

aber jetzt geht es!!!
hab iisreset /noforce gemacht. und dann gibg es.
hab noch einen anderen Port vergeben.
muss aber nur:

http://localhost:1313/Service.asmx

aufrunfen ohne WebService dazwischen.
Denke mal weil ich es unter der StandardWebSite erstellt hab oder?

MFG Veasel

M
130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ja.

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

DANKE!!!

jetzt klappts!

schwere geburt!!

DANKE nochmal

MFG Veasel