Laden...

Fehlermeldung, dass Regex ein Namespace ist aber wie eine Variable verwendet wird

Erstellt von Bergrath vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.582 Views
B
Bergrath Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Fehlermeldung, dass Regex ein Namespace ist aber wie eine Variable verwendet wird

Hallo Leute.

Ich möchte einen Text mit Hilfe von Regex durchsuchen. Ich habe folgenden Code geschrieben der nicht funktioniert


private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
             StreamReader sr = new StreamReader("MSDV.txt");
                
             string line;

             while ((line = sr.ReadLine()) != null)
             {
                        Regex r = new Regex("[0-9]");
                        textBox1.Text = line;
                        Match m = r.Match(line);

                        if (m.Success)
                        {
                            textBox2.Text = m.Value;
                        }

Jetzt bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass Regex ein Namespace ist aber wie eine Variable verwendet wird. Wo liegt hier der Fehler? wo muss ich das Regex Pattern definieren?

Danke für Tipps im Voraus.

MfG

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Fehlende using-Direktive auf System.Text.RegularExpressions

ansonsten ist der Code so syntaktisch korrekt, aber es wär hal günstiger den Regex gleich einmal zu kompilieren.

B
Bergrath Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi.

Nein an der using-Direktive kann es nicht liegen, da ich sie eingebunden habe.

Was käme noch als Fehlerquelle in Betracht??

Danke im Voraus.

MfG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

allo Bergrath,

dann wirst du wohl selber einen Namespace haben, der Regex heißt. Es gibt immer Probleme, wenn Namespaces wie Klassen heißen.

herbivore

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Du verwendest Regex als Namespace. Das überschneidet sich mit der Klasse Regex.

Siehe auch [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)

B
Bergrath Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo.

Ja das war der Fehler, weil der Namespace auch als Regex benannt war.

Danke Euch vielmals.

MfG