Laden...

Zufallszahlen von Hand

Erstellt von jdem vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.401 Views
J
jdem Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Zufallszahlen von Hand

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich brauche einen (Pseudo) Random Number Generator der sich für den Einsatz bei Monte Carlo Simulationen eignet. Ich muss diesen von Hand implementieren insofern sollte er einfach zu schreiben sein. Da er wie gesagt für eine art MC Simulation genutzt werden soll geht es vorallem um möglichst gleichmäßiges verteilen der Zahlen und nicht so sehr um möglichst gute zufälligkeit.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Vielen dank und freundliche Grüße
Bastian

PS ich muss vielleicht dazu sagen das ich komplett Fachfremd bin und dieser Generator nur eine Nebenaufgabe ist...

134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich hab dir mal nen paar Links zusammengesucht, vielleicht kannst du was davon gebrauchen:

Wiki
http://www.solver.com/sdksimexamp.htm
http://www.codeproject.com/cs/webservices/montecarlo.asp

Lg B A L U

265 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich hab schon mal ne Monte Carlo Simulation zur Berechnung von Pi programmiert (damals noch vB5) und dafür einfach den "normalen" Randomgenerator hergenommen...wenn du genügend Zufallszahlen hernimmst, dann sind die doch auch sehr gleichmäßig verteilt

-=MasterMax=-

J
jdem Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke euch beiden!

Ich muss vielleicht nochmal herausstellen: Ich muss den Generator per Hand schreiben! D.h. ich darf keine vorgefertigten benutzen. Die Simulation an sich ist sehr einfach, dafür brauche ich kein Framework.

Ich habe inzwischen über den Linear congruential generator und den Mersenne twister gelesen. Ich glaube fast das für meine (wirklich sehr sehr einfache) Simulation der LCG ausreicht, würde mich aber über weitere Kommentare freuen.

Grüße
Bastian