Laden...

Zertifizierung

Erstellt von camelord vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.343 Views
camelord Themenstarter:in
256 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Zertifizierung

Hallo,

ich arbeite nun seit ca. 3 Jahren mit .NET.
Angefangen habe ich mit .NET 1.1 und arbeite seit über nem Jahr mit .NET 2.0.
Beides habe ich mir quasi selbst beigebracht, da es in der Firma benötigt wird.
Dabei war ich mir nie ganz sicher, ob das, was ich da programmiere auch auf die korrekte Art und Weise geschieht. Es funktioniert zwar immer, jedoch ist dieses ungewisse Gefühl immer da.

.NET 3.0 ist bisher komplett an mir vorbei gegangen, was ich aber jetzt ändern will.
Ich will mich weiterbilden!

Was meint ihr, soll ich mir .NET 3.0 ebenfalls selbst beibringen?
Mein Gedanke war eine Microsoft .NET Zertifizierung zu starten. Da die Prüfungen anscheinend sehr anspruchsvoll sind, gehe ich davon aus, dass man auf diese Weise viel Inhalt lernt und auch wie man korrekt und effizient programmiert.

Die Firma würde die Kosten übernehmen, wenn ich meinem Chef glaubhaft vermitteln kann, dass sich eine Zertifizierung im Sinne einer Weiterbildung rentiert.

Was haltet ihr von den MC Titeln?
Gibt es noch andere Wege?

Gruß

Christian

F
722 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hi,

für .Net 3.0 gibt es noch keine zertifikationen soweit ich weiss.

es spricht nichts dagegen sich .net 3.0 selbst beizubringen, wobei das auch kein problem sein sollte wenn du bereits erfahrungen mit 1.1/2.0 hast.

ich liebäugle auch mit einer MS zertifikation, weiss nur nich ob sich das für den bereich .net 2.0, windows forms noch lohnt.

was meinen die anderen?

gruß

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wie meinst du selbst beibringen? Programm mit WPF schreiben versuchen, Buch durchlesen oder Tutorials durcharbeiten (oder alles davon)? Ich würd vor allem Buch lesen und dann Tutorials...

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hab mich mit 3.0 aber bisher auch kaum beschäftigt...

camelord Themenstarter:in
256 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Sind die neuen Zertifizierungen noch nicht mit .NET 3.0 erweitert? Es gibt doch schon .NET 3.5!

Das mit dem selbst beibringen hat bisher ganz gut funktioniert, da ich immer Projekte zum Anwenden hatte.. Wenn ich etwas brauchte, dass ich noch nicht konnte, habe ich es nachgelesen und dann angewendet.
Einfach nur Bücher lesen reicht meiner Meinung nach nicht aus. Man muss es schon anwenden können um die Materie zu vertiefen.

So komme ich wieder zur Zertifizierung. Hier muss man eine Prüfung über das erlernte ablegen und das ist Vertiefung genug.

Denke ich da in die falsche Richtung? Rentiert sich Mühe einer Zertifizierung, wenn man .NET 3.0 nicht dabei ist.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr schon Erfahrung mit .NET habt und ihr euch weiterbilden wollt?

Gruß
Christian

T
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Da ich momentan den MCPD für Windows Form Applications mache beschäftige ich mich etwas mit der Sache...

Ich habe in einem Blog eines Microsoft Mitarbeiters gelesen, leider weiss ich nicht mehr welcher 😦, dass es 2 weitere Zertifizierungen für FX 3.5 geben wird. Eine Neuauflage des MCPD für .Net FX 3.5 wird es laut dessen Aussage definitiv nicht geben!

Meiner Meinung nach würde dieser Weg auch sinn machen, da das Core Framework das gleiche ist und nur die zusätzlichen Komponenten neu sind.

Also wird es dann wohl eine Prüfung für WPF und eine für WWF/WCS geben.

Gruss Thorsten