Laden...

treeview ohne scrollbars aber trotzdem scrollen?

Erstellt von turndevil vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.756 Views
T
turndevil Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
treeview ohne scrollbars aber trotzdem scrollen?

hallo leute.

wir haben vor kuzem ein etwas grösseres projekt beendet, bei dem mir aufgefallen ist, dass kein einziges control mehr irgendwas windowstypisches vorzuweisen hat. nun haben wir uns gedacht, treiben wir es auf di spitze und entfernen die scrollbalken bei den treeviews und listviews auch noch. und schon sind wir bei meinem problem. wie geht das? bzw ist das überhaupt möglich?
ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gesehen aber rein theoratisch müsste das doch möglich sein.
also wir setzen uns die tage nochmal an das problem und berichten was dabei rauskommt aber ich wär echt für jeden tipp dankbar. bisher hat mir jede antwort von euch weitergeholfen. danke nochmal.

mfg
tom

F
722 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

hi,
ich habe das mal bei einem datagrid gemacht.
da musste dann von der klasse ableiten und VScrollBar direkt im Construktor per Dispose() entfernen. an die stelle der control eigenen scroll bar kannt du dann eine eigene setzen und die entsprechenden mouse events des grids weiterleiten. war ziemlich abgefahren, hat aber geklappt. allerdings weiss ich nicht ob das beim treeview auch so geht, einen versuch wäre es aber wert.
grüße

f.

T
turndevil Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hm ich hab mir auch gedacht, dass man ja immernoch ableiten kann und sachen überschreiben oder löschen. abgefahren is glaub ich das richtige wort. gg
hm dann werd ich das mal selber probieren. das klappt schon irgendwie.danke für den tipp

mfg
tom

_
416 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo,

ich glaub der Tipp von feadur funktioniert nich beim TreeView-Control. Das hat nämlich keine VertScrollBar bzw. HorizScrollBAr-Eigenschaft, wie das DataGrid. Was ich mir vorstellen könnte wäre das TreeView-Control sehr sehr groß zu machen (so das keine Scrollbars nötig sind) und dann in in einen eigenes Control mit eigenen ScollBars zu packen. Allerdings müsste man dann anhand der TreeNodes mitverfolgen welche tatsächliche Größe das Control hat. Was zwar bei der Höhe noch recht einfach wäre, bei der Breite aber zu Problemen führen könnte. Denn vor allem bei Zuklappen müsste man sämtliche TreeNodes durchlaufen und nach dem breitesten suchen.