Laden...

Aufteilung von Steuerelementen in wieviele DLL´s?

Erstellt von citizen.ron vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.496 Views
citizen.ron Themenstarter:in
432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Aufteilung von Steuerelementen in wieviele DLL´s?

Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Meinung bzw. Begründungen hören, wann man wieviele Steuerelemente in wieviele Bibliotheken verteilt.

Bisher sind wir bei uns so vorgegangen, Steuerelemente in thematische Gruppen zusammenzufassen und dann in zwei bis drei DLL´s zu kompilieren.

Nachdem wir ComponentOne angeschafft haben ist uns aufgefallen, dass beinahe für jedes Steuerelement dort eine eigene DLL bereitgestellt wird.

Was sind denn hiervon die Vorteile?
(Eine Lizenzfrage kann es meiner Meinung nach nicht sein)

Danke für Eure Meinung

cr

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo citizen.ron,

ich kann mir nur vorstellen, dass ComponentOne hier mit vielen Entwicklern gleichzeitig an allen Controls arbeiten. Da kann ich mir vorstellen, dass die Aufteilung in mehrere Dll's dann für die Projektarbeit Sinn macht.

Ansonsten wüsste ich nicht was das für Vorteile oder Nachteile bringen soll.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

citizen.ron Themenstarter:in
432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ein Argument FÜR die Aufteilung, das heute hausintern gefallen ist, wäre Vererbung.

Wenn man eine Klasse per Vererbung erweitern möchte, ist es ein ziemlicher Overhead, eine Bibliothek mit mehreren MB einzubinden, obwohl man nur eine Klasse daraus für die Vererbung benötigt.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo nochmal,

das würde aber schlußendlich bedeuten, dass man quasi jede Klasse in eine eigene DLL packen müsste, was irgendwie den Sinn der Paketierung (heißt das überhaupt so?) ab adsurdum führt.

Eventuell kann man aber von einer anderen Herangehensweisen bei GUI Geschichten ausgehen.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo norman_timo,

das Zusammenstellen von Controls in eine oder in mehrere DLL sollte keine Frage der Zusammenarbeit, sondern nur des Build-Prozesses sein. In der Regel gehört jedes Control in eine eigene Quelldatei. Damit lässt es sich einzeln und getrennt von anderen bearbeiten (ich gehe mal davon aus, das VS einem da keinen Strich durch die Rechnung macht und wenn doch, ein Grund mehr, aus dem ich mich freue, kein VS zu benutzen). Wie die Quelldateien dann zu DLLs zusammengestellt werden, ist Aufgabe des Buildprozesses.

Hallo citizen.ron,

da es wie gesagt nur eine Frage des Buld-Prozesses ist, kann man frei entscheiden, ob man Controls in einzelnen DLLs oder zu Gruppen oder komplett zusammengefasst ausliefert. Die Entscheidung muss man also erst ganz am Ende treffen.

Und ja, man trifft sie danach, ob die Controls eher einzeln genutzt werden oder zusammen. Und danach, wie das Ganze handhabbarer ist. Zuviele DLLs sind einfach unpraktisch/unübersichtlich. Früher hat sich durch viele kleine DLLs auch die Ladezeit dramatisch erhöht. Ich denke, das ist heute eher nicht mehr der Fall.

herbivore

citizen.ron Themenstarter:in
432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

danke für eure meinungen.
🙂

95 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das Aufteilen in mehrere Dlls hat den Vorteil, dass jedes Control eine eigene offizielle Versionsnummer hat, und man jedes Control separat updaten kann.

Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)