Laden...

DataShield - Datensicherung auf hohem Niveau

Erstellt von HyperteX vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 15.580 Views
H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
DataShield - Datensicherung auf hohem Niveau

Hallo Community,

ich wollte Euch einfach mal mein kleines Projekt vorstellen, an dem ich bereits seit einem Jahr arbeite.

Es ist ein Datensicherungs Programm. Allerdings ein etwas anderes als vielleicht üblich.
Ziel war es, möglichst alles überall hinsichern zu können, und das auch noch möglichst einfach. Entstanden ist ein auf mehreren Plugins basierendes Backup und Synchronisations Programm.

Wohin kann gesichert werden?* Ordner (HD, USB oder Netzwerk)

  • FTP (z.Z. leider noch keine Wiederhestellung)
  • ZIP Archiv

Sonstige Features* Multilingual (Deutsch vollständig, Englisch teilweise)

  • Automatisches Update (Entweder online Update oder Netzwerkfreigabe für Firmen)
  • Reporting per Mail und/oder HTML Datei

**Was an Features geplant ist:***Fernwartung für Administratoren *Filter für Datensicherungen *Weitere Plugins z.B. Sichern auf SSH oder Band-Laufwerk

Wer noch ne Idee hat, bitte schreiben/melden!

So und jetzt noch die aktuellste Version:
Homepage & aktuellste Version

Ich freu mich auf konstruktive Kritik!

HyperteX

P.S. Hier noch ein Screen:

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Vielleicht sollte man den PlugIns auch die Rücksicherung überlassen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja da wäre auch logisch. Ich überleg mir da nachher mal was.

Aber ansonsten hat keiner von Euch Probleme/Exceptions bisher bekommen? Ich hatte noch nicht die Möglichkeit es groß auf anderen Systemen zu testen.

Irgendwelche Vorschläge zu Plugins oder sonstigen Erweiterungen?

MfG
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Leider funktioniert noch das automatische Update nicht, Zwinker zu Klaus Moster 😉

Hehe ich werd mich ran halten g
Habe deine Version hier auf meinem Rechner zu Hause noch nicht testen können, da ich das Projekt eben erst entdeckt habe. Aber es klingt schonmal sehr interessant.

Ich werds nachher auf der Arbeit mal kurz testen und heute Abend mal ausgiebig hier.

318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Nochmal ich. Hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.

  1. Das Icon und der Name gefallen mir sehr gut. Das wirkt auf mich professionell.
  2. Die Farbe Gelb allerdings nicht 🙂 bzw. irritiert sie mich - das wirkt zu knallig finde ich.
  3. Der Wizard läuft ohne Probleme durch. Das Anlegen der Jobs geht wunderbar. Allerdings erscheint er auf der Oberfläche erst nach Schließen und Starten des Programmes. Also nicht direkt nach dem Erzeugen.
  4. Das durchlaufen der Jobs geht zuverlässig. Ich konnte da keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Die Daten werden zuverlässig kopiert.
  5. Ich glaube du verwendest Backgroundworker? Jedenfalls scheinen diese beim Abbrechen des Kopiervorgangs nicht terminiert zu sein, denn ich habe weiterhin nach Abbruch noch alle Meldungen wie "überschreiben?" erhalten. Falls du Backgroundworker verwendest reicht ein CancelAsync() nicht aus. Du musst im DoWork permanent das Flag CancelRequest oder wie es heißt abfragen.
  6. Du verwendest im Wizard das Wort "ich". Das ist meiner Meinung nach schlecht wenn neben kein kleiner Hund oder dergleichen das sagt 🙂

Vorschlag: Ich glaube derzeit kann immer nur ein Backup gleichzeitig existieren. Die Dateien werden ja überschreiben. Eventuell würde ich hier mit Unterordnern oder Umbenennen der Dateien arbeiten, damit mehrere Backup-Stände parallel möglich sind. Gekoppelt mit einer automatischen Backup-Funktion kann man alle halbe Stunde / Stunde ein Backup erstellen und auf alles noch zugreifen. Habe da mal TimeMaschine im Blick 🙂

Ansonsten als erstes Feedback: Super gemacht. Das Programm funktioniert und scheint keine größeren Kinderkrankheiten zu haben. Die Qualität erscheint mir für einen so frühen Beta-Status wirklich auf "hohem Niveau". Wenn das Projekt so weiterläuft wie es vermuten lässt habe ich Verwendung dafür.

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das freut mich, dass es auch mal Rückmeldung (und gleich so gute^^) für mein Projekt gibt

Zu den Bugs/Vorschlägen von Dir. Ich verwende kein BackgroundWorker. Ich hab das selbst mit einfachen Threads gemacht... Is aber glaub ich umständlicher als mit nem simplen BackgroundWorker^^ Wenn Du ne Idee hast wie man das besser machen kann, würd ich dir gerne mal den entsprechende Code schicken!

Zu der Farbe: Was is den Deiner Meinung nach besser? Ich fand Gelb einfach mal was anderes^^ Aber ich könnte ja mehrere Farben anbieten - mal schaun 😉

Zu Deinem Updater: Du siehst vielleicht, dass ich bereits ein Plugin geschrieben habe, welches nur noch auf Deine dll wartet =)

MfG
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Bitte ändere die Farbe nicht - ich finde die Programmoberfläche sehr hübsch, vorallem das gelb.

Das Programm macht einen sehr vernünftigen Eindruck. Bin gespannt auf das Endergebnis!
Btw. "Sicherungspacket" soll doch vermutlich "Sicherheitspaket" heißen oder?

318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Dazu wollte ich auch noch sagen. Bei Packet ist nicht ganz klar was eigentlich genau gemeint ist.

Das mit dem Gelb ist natürlich Geschmackssache. Ich hab lieber Blautöne oder einfach Weiß. Aber vllt kann man das auch einfach auswählbar machen. Da liegt ja allerdings auch nicht der Schwerpunkt drauf

318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Gerade ist folgendes Fenster im Zuge irgendeines Fehlers aufgetreten:

Finde ich sehr gut wenn Fehler in dieser Weise abgefangen werden. Verwendest du dafür eine Komponente oder hast du die Fehlerbehandlung selbst geschrieben?

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also zu der Farbe:
Ich hab jetzt einfach ne kleine Auswahl zwischen gelb - blau - grün gemacht. Is jetzt Eurem Geschmach überlassen.

Zu dem Packet:
Das mit dem Packet is schon richtig so. Der Gedanke dahinter war einfach, dass man ja manchmal die unterschiedlichsten Sicherungen machen möchte. Deshalb Packet weil man mehrere Sicherungen/Backups zu einem Packet zusammen fügen kann und damit verschiedenes machen kann. Es wird zwar grad "nur" die automatische Sicherung unterstützt. Aber implementiert ist schon das ausführen/beenden von Prozessen vor und/oder nach einer Sicherung oder auch das verschiecken eines Reports per Mail an z.B. einen Admin.

Mein UrSzenario dafür war z.B. Das ich bei einer Vollsicherung meine Digicam Bilder auf ne andere Festplatte kopiere als z.B. meine Mails oder die Firefox Einstellungen. Also geg ich zwei Jobs an und die packe ich zusammen in ein Packet. Das Packet wird automatisch jeden Samstag um 3 Uhr gestartet.

Zu der Fehlermeldung: 🤔 Hab das von ner Vorlage selbst implementiert. Funktioniert in dieser Version leider noch nicht so ganz. Da man ne eMail in den Einstellungen angeben muss, damit das versendet wird. Hinzu kam, dass ich nicht weis wie ich nun diese ThreadExcetion zu Testzwecken auslöschen kann 🙂
Wie hast Du den das geschaft?

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Mal wieder ein Update:

Hallo Community,

ich arbeite gerade an der Fertigstellung der nächsten Version. Es hat sich viel getan!
Neue Features sind z.B.:
*FTP Backup *Ordnersyncronisation (z.B. auf Netzlaufwerk, Externe HDD oder auch USB) *Firefox Profil Backup (Auch für die Synchronisation geeignet) *Reports erstellen und z.B. per Mail zuschicken *Simulation von Backups zum überprüfen

Hinzu kommt die Möglichkeit, jetzt endlich die Daten Wiederherzustellen. Entweder an den Urspruchsort oder in ein anderes Verzeichnis.

Jetzt meine Frage an Euch:
Was könntet Ihr Euch noch vorstellen?

Danke
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also das was du beschrieben hast gefällt mir sehr gut und deckt erstmal das meiste ab.

Ich setze mich demnächst mal dran und arbeite auch 2/3 PlugIns aus.
Das wären:

  • World Of Warcraft
  • Opera
  • Internet Explorer
H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das kannst Du gerne machen, du hast ja mal den USBSynC angefangen, eigentlich könnten wir die beiden Projekte joinen ?!?! Eine Syncronisation auf USB wäre vielleicht jetzt schon mit der einfachen Ordner Synchronisation möglich - mal schaun...

EDIT: Achja irgendwie funzt bei mir der K_Updater nicht mehr... Vielleicht könntest Du irgendwann mal in ICQ kommen ^^

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wird nicht klappen, da das Prinzip von USBSynC nicht der abgleich mit einem Datenträger ist. Oh man... da muss ich auch mal wieder dran weiterarbeiten... aber wann 🙂

Was genau funktioniert denn nicht?

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Tester gesucht!

Hallo Community,

durch meine Semesterferien habe ich wieder einiges geschaft!
Um die neuen Funktionen nun zu testen, bräuchte ich ein paar Tester, welche die neue Version von mir schon im Vorab bekommen!

Bei Interesse bitte kur PN an mich oder einfach hier posten (eMail ne vergessen 😉

Danke schonmal!

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo, der Downloadlink geht nicht.

👶-> :]-> 8o-> 🙂

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das stimmt!
Ich musste es vorübergehend wegen einerm großen Bug wegnehmen. Ich stell heute Abend die behobene version auf meiner Homepage online!

Vielen Dank für den Response!
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es ist soweit!
Nach unzähligen Änderungen, Bugfixes .... gibt es nun endlich die Erste offizielle version des DataShields!

Über Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler würde ich mich sehr Freuen!

Homepage & aktuellste Version

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

B
142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo, ich muss sagen, dass ich doch schon interessiert bin an DataShield, verfolge es hier schon eine Weile mit 😉

Aber die Seite schmeißt massig Fehler aus:

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/w0067b5f/DataShield/DataShield_v1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 808

MfG

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bei mirl kommen auch die Fehler auf der Seite,

Ist der Quellcode eigendlich auch irgendwo zu sichten?
Der Aufbau würde mich schon interessieren 🙂

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Der Source is grad noch "closed" (wir wissen ja alle was das bedeutet) 😉

Ich wollte einfach mal wissen, ob überhaupt Interesse für das Tool besteht.
Wenn es Leute gibt, die das eventuell mit mir weiter verfolgen wollen (eventuell auch als OpenSource) wäre ich dankbar. Weil mein Informatik Studium doch einiges an Zeit benötigt 🙂 Und zusammen lässt es sich bekannterweise leichter arbeiten.

Gruß
HyperteX

EDIT:
Ich hab mal ne kleine Erklärung zum Aufbau gemacht: http://www.datashield.eu/engine.0.html

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hast du die Programm Symbole/ Icons selber erstellt?

👶-> :]-> 8o-> 🙂

409 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hast du die Programm Symbole/ Icons selber erstellt?

Sieht mir sehr nach den Crystal Icons aus KDE aus.

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Jo die Icons hab ich zusammen gesammtel, muss ich mal noch vermerken. Is eine bunte Mischung aus verschiedenen Sammlungen.

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Neue Version

Hallo Community,

man testet und testet und testet zur Sicherheit nochmal und trotzdem passiert es, der Autoupdater will nicht... Er beendet einfach das Programm ohne was zu machen.

Deswegen ein kleiner HotFix!
Bitte die Setup nochmal ausführen (einfach drüber installieren) und fertig!

Sry
Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Werden die Backups eigendlich nach dem erstellen auf richtigkeit / vollständigkeit geprüft? z.b Über ne Kontrollsumme etc ... ?

👶-> :]-> 8o-> 🙂

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Also bei dem Kopier Plugin und dem ZIP Plugin wird dies mittels CRC32 gemacht. Oder gibts ne bessere Methode?

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

T
93 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

das Programm gefällt mir sehr gut und ich werde das sicherlich das ein oder andere Mal zum Einsatz bringen. Auch das Design finde ich sehr gelungen.

Mich würden vor allem auch Details zu einigen Techniken interessieren. Nämlich zum Plugin-System, zur Realisierung des Wizards und des Einstellungsmenüs...Werde mich da eventuell in nächster Zeit mit präziseren Fragen an dich wenden 😉
Am liebsten würde ich mir natürlich mal den Code anschauen, aber ich verstehe natürlich auch wenn du den nicht veröffentlichen willst.

Die Update-Funktion funktioniert bei mir übrigens nicht. Ich habe die neueste Version (von Heute) installiert, aber wenn ich auf Update klicke kommt der "Suche neueste Version" Dialog und dann hängt sich das Programm auf.

Gruß
Thomas

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich hab einen vorschlag zu diesem plugin:

Ordnersyncronisation (z.B. auf Netzlaufwerk, Externe HDD oder auch USB)

in dem projekt wo ich arbeite, sind extrem viele ordner und unterordner usw...

dadurch kommt es recht schnell zu fehlermeldungen wegen zu langen zeichenfolgen im pfad, wenn ich die daten in eine etwas tiefer geschachtelten ordner synchronisieren möchte (bzw auf einem server in eine tiefe ordnerstruktur)

wäre es denn möglich da eine option reinzubauen, das bei bedarf ordner mapped?

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also bei dem Kopier Plugin und dem ZIP Plugin wird dies mittels CRC32 gemacht. Oder gibts ne bessere Methode?

Hi, Die Checksummenberechnung ist eigendlich relativ zuverlässig,
von daher sollte diese reichen. So viel andere möglichkeiten
gibt es glaub ich auch gar nicht ...

Schöne Grüße!

👶-> :]-> 8o-> 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo HyperteX,

MD5 sollte besser sein, in dem Sinne, dass wesentlich mehr Dateien die gleiche CRC32 Summe haben dürften als die gleiche MD5-Summe. Sprich die - allerdings ohnehin schon geringe - Wahrscheinlichkeit, dass zwei unterschiedliche Dateien zufällig doch die gleiche Prüfsumme haben, verringert sich durch MD5 noch weiter.

herbivore

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich hab einen vorschlag zu diesem plugin:

Ordnersyncronisation (z.B. auf Netzlaufwerk, Externe HDD oder auch USB)

in dem projekt wo ich arbeite, sind extrem viele ordner und unterordner usw...

dadurch kommt es recht schnell zu fehlermeldungen wegen zu langen zeichenfolgen im pfad, wenn ich die daten in eine etwas tiefer geschachtelten ordner synchronisieren möchte (bzw auf einem server in eine tiefe ordnerstruktur)

wäre es denn möglich da eine option reinzubauen, das bei bedarf ordner mapped?

Vielleicht kannst Du mir mal genauer beschreiben was bei Dir "Mappen" bedeutet 🙂

Zu der Frage mit den Sourcecode:
Gerne könnt Ihr Euch mit Fragen an mich wenden!
Aber wie ich ja bereits geschrieben habe, ist dieses Projekt eigentlich zu viel für eine Person alleine, wenn also sich jemand mit mir dransetzen will (und sei es nur für ein kleines Plugin) wäre ich bereit, in diesen Fällen auch tiefe Einblicke in den Code zu gewähren! Auch da die Plugin Schnittstellen noch nicht perfekt sind. Aber ich weis eben auch net, was man noch realisieren könnte und was dann für Schnittstellen benötigt werden!

Zum MD5 Hash:
Ich hab das am Anfang mal getestet, und mir kam es irgendwie sehr langsam vor für große Datein (is ja auch verständlich). Ich werde ne Auswahlmöglichkeit erstellen.

@ThomasR:
Ähm super 🙂

  1. Idee: Hast du die gefixte Version 0.8.3.1?
  2. Idee: Du benötigst Proxy Einstellungen
  3. Lösung:
    Vielleicht könntest Du unter den Einstellungen den Logdatei Pfad angeben und mir dann daraus eine Datei namens "UpdateEngine" und/oder "Updater" schicken! Da stehen Informationen über den Update Prozess drin.

Danke erstmal für Euren Response!
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

T
93 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

nochmal zu dem Problem mit dem Update:

  1. Idee: Hast du die gefixte Version 0.8.3.1?

jep, habe ich.

  1. Idee: Du benötigst Proxy Einstellungen

mh, normalerweise nicht

  1. Lösung:
    Vielleicht könntest Du unter den Einstellungen den Logdatei Pfad angeben und mir dann daraus eine Datei namens "UpdateEngine" und/oder "Updater" schicken! Da stehen Informationen über den Update Prozess drin.

Logdatei sieht folgendermaßen aus:

[20:15] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Start: UpdaterSettings ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[20:15] Working Directory: C:\Programme\DataShield\Plugins\Tool\Update\DataUpdate
[20:15] Application Directory: C:\Programme\DataShield
[20:15] Backup Files: False
[20:15] Debugfile Directory: C:\Temp\DataShieldLog
[20:15] IsDeveloper: False
[20:15] Installed Version: 0.8.3.1
[20:15] Proxy: False
[20:15] Use Mirror Type: Both
[20:15] Mirrors (1):
[20:15] ~~~ Mirror:
[20:15] Restriction Tags (0):
[20:15] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ End: UpdaterSettings ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[20:15] CleanupAfterUpdate: Finished!
[20:15] Backgroundcheck started!
[20:15] Backgroundcheck: Searching...
[20:15] Try to Download UpdateList from
[20:15] #1 Exception while Downloading: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
[20:15] Backgroundcheck Exception DoWork(): Cant download UpdateList from Server!

Make sure you have the right Mirror!

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hmm da steht
[20:15] ~~~ Mirror:

Trag mal in den Einstellungen -> Andere Plugins -> Automatisches Update
unter den Server "http://download.datashield.eu/updates" ein.

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

T
93 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ist schon eingetragen...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

mappen bedeutet -> map network drive oder -> netzlaufwerk verbinden

dadurch kann man die zu langen pfadangaben umgehen.

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@ThomasR:
Hmm das is natürlich interessant. Nutzt Du Vista?
Seit heute Abend is wieder ein kleines Update released per Auto Update (0.8.3.2) haste des bekommen? Oder zu mindest nen Hinweis?

@ JAck30lena:
Aha ok,
und bei Dir trat da ein Fehler auf, weil die Pfade zu lange sind?

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

T
93 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich glaub ich habe den Fehler erkannt.

Der Serverpfad für das Update war (standardmäßig!) mit Großanfangsbuchstaben eingetragen. Nachdem ich alles in Kleinbuchstaben umgewandelt habe hat das Update nun funktioniert.
Vielleicht solltest du trotzdem irgendwie ein Timeout ergänzen, so dass das Programm nicht komplett abstürzt wenn (aus welchem Grund auch immer) der Server nicht kontaktiert werden kann.
Benutze übrigens XP

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Der Serverpfad für das Update war (standardmäßig!) mit Großanfangsbuchstaben eingetragen.

... Tolle WebRequest Klasse!
Wer auch noch kein Update bekommen hat: http://download.datashield.eu/updates

Ein Timeout hab ich in der aktuellsten Version implementiert.
Er sollte jetzt auch direct den Grund angeben warums net geht.

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

das mit den langen pfaden ist ein allgemein bekanntes problem, das schon seit etlichen windowsgenerationen besteht.

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ja
ich stell mir da sowas wie ne virtuelle Festplatte vor, sowas kann man ja direkt mit C# einrichten. Davon wären die Pfade dann ja schon deutlich kürzer. Oder kennt da jemand eine vielleicht noch elegantere Art?

HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

es heißt "Paket" und immer noch nicht "Packet" 😉

Gruß

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

🙂

Merci! Immer her mit den Korrekturen - durch das Translations System muss ich ja nur die XML bearbeiten 😉

Gruß
HyperteX

P.S. Sonst irgend welche Verbesserungsvorschläge?

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

wenn ich die software minimiere steht die immer noch unten in der taskleiste

Deshalb hab ich die software per task um 22:50 starten lassen und hab nen sicherungsauftrag für 23 uhr erstellt.

Und jetzt hab ich das heute morgen überprüft und hatte massenhaft von diesen fenstern wie im anhang

Und jedesmal wenn ich datashield jetzt starte kommt diese meldung massenhaft

das liegt wohl irgendwie an der abgelaufenen zeit des sicherungspacketes. Obwohl ich heute morgen bei einen dieser fenster schonmal auf ja geklickt habe und die sicherung hab durchlaufen lassen

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi zerberos,

danke für den Hinweis, ich hab genau das selbe Szenario wie du beschrieben hast auch mal probiert.
In der nächsten Version wird das deutlich eleganter gelöst sein.

Hast Du noch andere Verbesserungsvorschläge?

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ne noch nicht. aber wenn die neue version kommt und diese fehler weg sind, dann werde weiter probieren. So wie es jetzt ist ist es für mich leider nicht produktiv einsetzbar

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

So wie es jetzt ist ist es für mich leider nicht produktiv einsetzbar

Jetzt nur wegen dem Bug den Du gemeint hast oder generell?

Wie bräuchtest Du den die automatische Ausführung?

Gruß

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ne erstmal nur wegen dem bug

generell ist das ganze schon auf dem richtigen weg 👍

ich warte einfach mal auf die nächste version von dir und teste dann mal weiter

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wollte mal fragen wie so der Entwicklungsstand ist. Mir fallen immer mehr Programme ein für die ich doch gerne ein PlugIn schreiben würde aber auf der Homepage gibt es zur API noch keine Doku - oder ich bin blind 🙂

Mir ist aufgefallen, dass du schreibst "Die Plugins müssen in C# programmiert werden.". Das ist so ja nicht wirklich richtig, denn im Grunde müssen die PlugIns ja nur in .NET programmiert werden oder? Da wäre es ja dann egal ob C#, J#, Delphi oder was auch immer.