Laden...

Songza

Erstellt von jdem vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.535 Views
J
jdem Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Songza

Hallo,

wir hatten hier mal nen Thread über die Firma Humanized und deren Produkt(linie) Enso. Enso

Diese Firma hat ein neues Projekt gestartet: http://www.songza.com/
Das ganze ist kostenlos und meiner Meinung nach ziemlich genial. Man kann nach beliebigen Liedern, Interpreten o.ä. suchen. Die Seite findet die entsprechenden Stücke und man kann sie direkt abspielen, an Freunde schicken, einer Playlist hinzufügen o.ä.

Das ganze ist (wieder natürlich subjektiv) auch vom Design und der Bedienung her sehr schön gemacht. Eigentlich bräuchte ich gar keinen anderen MP3 Player wenn das ding in nem fenster laufen würde 😉

Vielleicht hat da ja jemand interesse dran.

Grüße
Bastian

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hey das ist wirklich genial....und es werden auch sehr viele Songs gefunden! Wirklich klasse Seite, danke für die Empfehlung!

lg Dennis

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wirklich genial. Ist das auch legal (aus Sicht des Betreibers)?

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Mich würde es auch interessieren...woher haben die die ganze Musik?

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich hatte schonmal so etwas gesehen, schon damals habe ich mir die Frage gestellt ob bzw. wie sowas legal ist.

=>RadioBlogClub

Allerdings ist die Auswahl nicht so groß wie bei Songza

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Zumindest müßten die GEMA oder ähnliche Gebühren an die Rechteinhaber zahlen.

T
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Moin,

Mich würde es auch interessieren...woher haben die die ganze Musik?

so wie es aussieht, lädt die Webseite die Musik von z.B. von youtube oder so, denn wenn man auf ein Lied klickt, lädt er Daten von youtube.

Aber im Prinzip is die Seite echt genial, v. a. weil man da Playlisten erstellen kann.

MfG

Besser iodiertes Salz als ionisierendes Salz....

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von T.M.
lädt die Webseite die Musik von z.B. von youtube oder so, denn wenn man auf ein Lied klickt, lädt er Daten von youtube.

Also eine Meta-Suchmaschine für illegale Inhalte.... 🙂

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ja es kommt alles von youtube. Es wird einfach in der Kategorie "Musik" in den Titeln der Videos nach dem eingegebenen Interpreten gesucht, eigentlich so simple und doch genial 😉

lg Dennis

J
jdem Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Freut mich das es euch gefällt. Ich hätte das Teil wie gesagt gerne als Standalone Anwendung die meine Musik Library durchforstet statt das Netz. Das ganze mit genau dem Interface...wäre klasse 😉

Grüße
Bastian

T
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hmm,
sieht nett aus, aber ich bleib glaub ich bei www.deezer.com.

Meiner Meinung nach ist deezer.com schneller bei der Suche und sieht zu dem besser aus, aber dass ist halt meine persönliche Meinung.

270 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hi,

entso errinnert mich etwas an das
Programm (auch sehr nett).

mfg Hulk

G
52 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Grundsätzlich sehe ich bei der Seite ein rechtliches Problem:
Das Internet wird nach Inhalten durchforstet und bietet diese an. Sind die angebotenen Inhalte illegal, so stellt die Suchseite ja eine Verbreitung diesen Materials dar.
Da sich die Seite nirgends von den Angeboten distanziert UND sie direkt auf ihrer Seite anbietet, halte ich das für sehr heikel...

Der Grundgedanke ist jedoch recht positiv zu bewerten, doch sehe ich - wie gesagt - rechtlich einige Probleme.

MfG,
Grouser.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Grouser,

das sehe ich nicht so. youtube tut ja mittlerweile einiges, um sicherzustellen, dass unberechtigt eingestellte Videos erkannt und gelöscht werden.

Zumindest in Deutschland ist jedes Foto und damit wohl auch jedes Video unabhängig von der Schaffenshöhe urheberrechtlich geschützt. Wichtig ist also nicht, ob das Video urheberrechtlich geschützt ist (was es sowieso ist), sondern nur, ob der Rechteinhaber der Veröffentlichung zugestimmt oder diese genehmigt hat.

Das Video bleibt ja ganz genau das gleiche, unabhängig davon, ob diese Zustimmung oder Genehmigung nun vorliegt oder nicht. Dem Video kann man also das eventuelle Fehlen der Zustimmung nicht ansehen.

Da man das als Benutzer von youtube also nicht erkennen kann, muss man sich darauf verlassen (können), dass youtube, die Rechteinhaber und nicht zu Letzt die Mitglieder, die Videos einstellen, dafür sorgen, dass nur Videos eingestellt werden bzw. abrufbar sind, die vom Rechteinhaber genehmigt sind oder mindestens geduldet werden.

Wenn das im Einzelfall nicht so ist, darf einem das als gutgläubigen Benutzer m.E. nicht zum Nachteil gereichen.

herbivore

G
52 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hall herbivore,
da der Zugriff durch das Programm nur auf "seriöse" Seiten erfolgt, stimme ich dir vollkommen zu.

Leider habe ich den Beitrag von dennisspohr gestern überlesen und ging davon aus, dass beliebige Seiten durchsucht werden.

MfG,
Grouser.

C
489 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo

Da alles von youtube kommt hatte ich bisher unheimlich viele Sachen in schlechter Qualität. Das nervt mich. Dafür kann natürlich der Player nichts, aber er eignet sich deshalb nicht unbedingt zum Musikhören.

chrische