Laden...

Urheberrecht: Internet Suchergebnisse crawlen

Erstellt von Bionic vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.967 Views
B
Bionic Themenstarter:in
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Urheberrecht: Internet Suchergebnisse crawlen

Hi zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch im Bezug auf mein kleines Problem helfen.

Ich habe vor eine Schnittstelle zu bauen, auf der Benutzer Suchanfragen starten können, die ich einfach dann an weitere Dienste leite und dort mit den Suchkriterien die Suche anwerfe. Das Manko an der Sache ist, dass ein großer Teil dieser Dienste keine öffentliche Schnittstelle bereitstellen, die man nutzen könnte, um dort Suchanfragen durchführen zu können.
Konkretisiert ist das so: Ein Benutzer sucht eine bestimmte Wohnung, füllt die Felder bei mir auf meiner Webseite aus, mit diesen Daten gehe ich dann weiter zum Beispiel an Immobilienscout24 und leite dort automatisch eine Suchanfrage ein. Die Suchergebnisse präsentiere ich dann auf meiner Webseite als externen Link auf die Ergebnisseite von Immobilienscout24.
Ich speichere sogesehen keine Daten von Immobilienscout und gebe diese auch nicht als Meine aus. Es wäre dann eigentlich nur ne Art erweiterte Suchmaschine.

Weiß einer von euch, inwiefern das legal ist bzw. bis zu welchem Grad man sowas machen kann. Ich mein, objektiv betrachtet verursachen solche Suchanfragen ne Menge Traffic und Serverlast, ich bezweifle deswegen, ob so ein Vorgehen rechtens ist. Ich hab mir nur gedacht, bevor ich der Rechtsfrage wegen mich an einen Anwalt wende, versuche ich es hier.

Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar 😉

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

nur mal so eine Frage, wenn du genau weißt, was du vor hast, wieso richtest du nicht diese Anfrage an den betreffeneden Dienst - "Bereitsteller" weiter?

Ich habe öfters gesehen, dass eine Suchmaschine mehr oder weniger, nur in weiteren anderen Suchmaschinen sucht, und die Ergebnisse postet. Aber mal ernsthaft, wer kann dir da am besten weiterhelfen als der Hersteller / Anbieter des Dienstes selbst?

lg

lg Lion

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also allein die Existenz von Metasuchmaschienen (das was du da machen willst ist ja auch eine) weist eigentlich darauf hin, das es da keine generellen Urheberrechtsprobleme gibt, ich würde es aber trotzdem nochmal nochmal mit den einzelnen Anbietern abklären

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also ich sags gleich, ich kenne mich nicht aus, aber:

Also allein die Existenz von Metasuchmaschienen (das was du da machen willst ist ja auch eine) weist eigentlich darauf hin, das es da keine generellen Urheberrechtsprobleme gibt

Gut, d.h. die Existenz von illegale Kopien weist darauf hin, dass sie legal sind?
Sorry für den harten Vergleich, aber so kommt mir deine Aussage vor. Ich würds jedenfall mit den Anbietern abklären, geben die ihr ok dazu, steht dem nichts im wege und du hast die Zusage schriftlich. (und ersparst dir even. den Anwalt 🙂 )

lg

lg Lion

B
Bionic Themenstarter:in
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich habe die Anbieter schon angeschrieben und warte sehnsüchtig und gespannt auf eine Antwort.
Wäre interessant gewesen zu wissen, ob sich jemand hier im Forum mit sowas schon auseinandergesetzt hat und was er dazu berichten könnte.

Sobald ich eine Antwort habe, werde ich meine Ergebnisse in dieser Sache hier nochmal niederschreiben.

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo onlinegurke,

ich muss auch noch mal in die Kerbe von Lion1984 hauen: Da man nicht weiß, welche Vereinbarungen die Metasuchmaschinenbetreiber mit den Suchmaschinenbetreibern geschlossen haben oder nicht, kann man keine Aussage darüber treffen, ob eine Benutzung der Suchmaschinen in der geplanten Art und Weise auch ohne Zustimmung erlaubt ist. Mit Zustimmung der Rechteinhaber ist natürlich jede vereinbarte Art der Verwendung möglich.

herbivore

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ja, stimmt. Ich meinte ja nur, dass das öffentliche "Ueberleben" von derartigen Seiten drauf hinweist, das so etwas grundsätzlich möglich ist, nicht von vorn herein illegal. Aber ist eigentlich Blödsinn, prinzipiell ist alles legal, es ist alles eine Frage der Abkommen mit den Betreibern, die benötigt werden. Ziehe meine Aussage zurück 🙂

B
Bionic Themenstarter:in
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wie es aussieht, mag ImmobilienScout24 mein Vorhaben nicht unterstützen.

Die von Ihnen gewünschte Umleitung bzw. Verlinkung von Daten ist unsererseits nicht gewünscht und wird daher derzeit nicht angeboten.
Gern geben wir Ihre Anfrage als Vorschlag an die zuständige Abteilung weiter. Ob und wann es diese Möglichkeit geben wird, können wir Ihnen im Moment nicht beantworten.

Ich kann das durchaus nachvollziehen, schade finde ich es trotzdem. Muss ich mir jetzt mal was anderes überlegen 🙂

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Bionic,

schau dir doch mal die robots.txt der betreffenden Seiten an. Vielleicht musst du gar keine Metasuchmaschine machen, sondern eine normale Suchmaschine, die die Inhalte vorher "crawled". Ich vermute, dass für den Betrieb einer Suchmaschine keine explizite Einwilligung der zu crawlenden Seite vorliegen muss. Es sollte sowohl für allgemeine als auch für spezielle Suchmaschinen eben reichen, die robots.txt auszuwerten und zu beachten.

herbivore

B
Bionic Themenstarter:in
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Dank dir herbivore, werd mir die robots.txt mal vornehmen 🙂
Vielleicht kann ich auf diesem Wege mein Vorhaben realisieren.

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg