Laden...

Exe-Symbol und Assemblyinfos per Compilerschalter

Erstellt von EvilMM vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.525 Views
EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Exe-Symbol und Assemblyinfos per Compilerschalter

Hallo,
ich habe zwei Anwendungen die bis auf ein paar Zeilen auf identischem Code basieren. Deswegen habe ich einen Compilerschalter mit #define angelegt.

Klappt soweit auch wunderbar.
Jedoch nun meine Frage:

Ist es per Compilerschalter möglich vorzugeben welches Icon für die Exe und welche Assemblyinformationen verwendet werden sollen? Habe leider beim Suchen noch nichts gefunden.

Grüße,
Klaus

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Nunja, die Assemblyinfos stehen ja in der AssemblyInfo.cs.

Braucht ja also nur deinen Compilerschalter um die Zeilen mit den Assemblyinfos setzen


#define Anwendung1
#if Anwendung1
[assembly: AssemblyTitle("Anwendung 1")]
[assembly: AssemblyDescription("")]
[assembly: AssemblyConfiguration("")]
[assembly: AssemblyCompany("")]
[assembly: AssemblyProduct("Anwendung 1")]
[assembly: AssemblyCopyright("Copyright ©  2007")]
[assembly: AssemblyTrademark("")]
[assembly: AssemblyCulture("")]
#else
[assembly: AssemblyTitle("Anwendung 2")]
[assembly: AssemblyDescription("")]
[assembly: AssemblyConfiguration("")]
[assembly: AssemblyCompany("")]
[assembly: AssemblyProduct("Anwendung 2")]
[assembly: AssemblyCopyright("Copyright ©  2007")]
[assembly: AssemblyTrademark("")]
[assembly: AssemblyCulture("")]
#endif

Und dasselbe würde ich beim Create in der MainForm machen, dann halt nur für das Icon.


#if Anwendung1
MainForm.Icon = Resources.Anwendung1Icon;
#else
MainForm.Icon = Resources.Anwendung2Icon;
#endif

Sollte gehen...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Da hätte man auch tatsächlich selbst drauf kommen können 🙂 Bin ich aber nicht G

Vielen Dank, das hat wunderbar geklappt.
Ein letztes fehlt allerdings noch: Das Symbol für die Exe. Das Symbol für das Fenster habe ich so jetzt auch gesetzt.

Bzw. wie kann ich den Namen der Exe festlegen. Das kann man offenbar zwar machen, wenn man das Programm von der Konsole aus kompiliert, aber geht das auch ausm VS raus?

Gruß,
Klaus

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo EvilMM,

das Symbol für die Exe wird ja nicht im Code festgelegt. Daher nützt sein #define da nicht. Das musst du bei den Build-Optionen einstellen. Dort kann man sicher auch den Namen der Ausgabedatei festlegen.

herbivore

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja das kann man da, aber nicht in Abhängigkeit eines Schalters. Na ja ist allerdings auch nicht zuviel Arbeit das manuell zu machen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo EvilMM,

ich weiß nicht wie das bei VS ist, aber bei Build-Tools wie NAnt oder nmake kann man natürlich auch den Build-Prozess selbst über Schalter steuern. Du kannst auch mal gucken, was mit msbuild.exe möglich ist. Dort kann man z.B. unterschiedliche Ziele definieren.

herbivore