Laden...

Lizenz gesucht

Erstellt von Golo Roden vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.378 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren
Lizenz gesucht

Hallo,

ich weiß, das Thema gab's vor einiger Zeit schon mal, aber ich wollte es doch noch mal aufgreifen: Ich suche eine Lizenz, die folgendes bietet:

  • Das Produkt darf kostenfrei in eigenen Applikationen eingesetzt werden, egal ob diese kommerziell sind oder nicht
  • Das Produkt darf so wie es ist an Dritte weitergegeben werden
  • Der Quellcode ist nicht öffentlich
  • Das Produkt darf nicht verändert oder erweitert werden
  • Wenn es weitergegeben wird, muss darauf hingewiesen werden, von wem es stammt ...

Kurz: Verwendung beliebig, Änderung nein

Mit mir reden ließe ich noch bei dem Punkt mit dem Quellcode, von mir aus kann der auch verfügbar sein (sieht mit dem Reflector eh jeder), aber Änderungen sind ausdrücklich unerwünscht.

Welche bietet sich da an? Ich bin nun bei Wikipedia überall durch, am ehesten scheint mir die Microsoft Reference License zu passen, aber so 100%ig tut sie das auch nicht ...

Vorschläge?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Was ist den mit einer eigenen Lizenz?
Wenn die von Microsoft am ehesten passen würde, nimm' doch diese als Vorlage und ändere sie an den entsprechenden Punkten ab (es sei denn, ich bin hier zu blauäugig, weil so etwas nicht erlaubt ist).

Oder möchtest du lieber ein "etablierte" Lizenz verwenden?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

guck mal, ob davon was passt: Recht: Freeware

herbivore

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Die Anforderungen erinnern mich ganz stark an die DockPanelSuite, ich glaub die steht unter LGPL...

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Laut LGPL darf der Quellcode aber weiterverwendet werden ... genau DAS will ich eben nicht.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von tom-essen
Hallo!

Was ist den mit einer eigenen Lizenz?
Wenn die von Microsoft am ehesten passen würde, nimm' doch diese als Vorlage und ändere sie an den entsprechenden Punkten ab (es sei denn, ich bin hier zu blauäugig, weil so etwas nicht erlaubt ist).

Oder möchtest du lieber ein "etablierte" Lizenz verwenden?

Na ja, das Problem ist, dass ich weder Anwalt bin, noch dafür einen Anwalt einschalten möchte, um das von juristischer Seite noch prüfen zu lassen. Deshalb würde es sich halt anbieten, eine bereits bestehe Lizenz zu verwenden.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

J
537 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

ist das nicht das klassische Sharewareprinzip?
Ich denke da gibts doch sicher was, in die richtung...

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Shareware ist IIRC aber kostenpflichtig, oder?

Im Prinzip ist mir gerade aufgefallen, dass ich wissen möchte, wie .NET lizenziert ist, dort ist es nämlich genau das gleiche:

  • Freie Verwendung, egal wofür
  • Quellcode zu Referenzzwecken einsehbar
  • Quellcode darf nicht modifiziert oder erweitert werden

Die Frage wäre also: Wie ist .NET lizenziert?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wie sieht es aus mit der Creative Commons Lizenz

z.b.: http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de/

J
537 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von Golo
Shareware ist IIRC aber kostenpflichtig, oder? yep, ich glaub du hast recht.
http://www.michael-puff.de/Programme/lizenz.php

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von AGONIE
Wie sieht es aus mit der Creative Commons Lizenz

z.b.:
>

Sieht interessant aus ... muss ich mir mal näher angucken.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

243 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Creative Commons ist aber eher für Bilder, Videos, Texte, etc. gedacht. Eventuell ist sie für Software nicht geeignet. Ich würde mich mal bei Creative Commons informieren.