Laden...

variables speichern eines 2dim arrays

Erstellt von H2SO4 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 843 Views
H
H2SO4 Themenstarter:in
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
variables speichern eines 2dim arrays

hy,

folgendes problem,
ich habe eine unbekannte anzahl von Daten (jedoch vermutlich nicht mehr als 20-30)
Diese sehen folgender maßen aus.
Bsp.
12 | frei
14 | besetzt
16 | frei
...

Eine Arraylist ist hier ja wohl eher ungeeignet da ich ja 2 dim habe.
Eine 2dimensionales Array würde ich ungern nehmen, da ich ja nicht genau weiß wieviele Datensätze ich habe.

183 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo Schwefelsäure,

kommt drauf an, was du damit anstellen willst ...

Ich würd bei der Kombination mit nem Dictionary oder Sorted-Dictionary anfangen.

So einfach wie möglich, aber nicht einfacher. [Albert Einstein]

take a look at
* baer-torsten.de
* codinghints

H
H2SO4 Themenstarter:in
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

OK, dann mal etwas ausfühlicher 🙂

Nachdem ich ja wochenlang ohne erfolg versucht habe ein funktionsfähiges TAPI Programm (Programm um mit der Telefonanlage zu kommunizieren und die Telefone abzuhören usw.) zu finden, habe ich es letztendlich selber geschafft.
Nun bin ich gerade dabei, ein Programm zu schreiben was einfach ist und gut funktionieren soll.
Dies will ich dann in codeprojekt einstellen, damit endlich mal ein freies Projekt da ist, welches die tel auslesen kann 🙂

Als kleines extra bin ich gerade dabei eine überwachung aller Telefone einzubinden. Hierbei kann man in einer Liste alle gewünschten Telefone anklicken. Diese sollen dann jeweils in der art
Tel Nr. | frei oder verbunden
in einem array oder ähnlichem abgespeichert werden. Sobald für eines der entsprechenden tel ein event auftritt (also connected oder disconnected) soll der entsprechende Wert geändert werden und die Liste neu ausgegeben werden. So ist es möglich immer zu wissen wer gerade tel. Gerade wenn man telefonate weiterleiten möchte kann es nicht schaden das zu wissen 😁

So hoffe jetzt ist klar was ich genau möchte

@ él toro

mit dem Sorted-Dictionary bin ich mir nicht so ganz sicher. Wie würdest du das hierbei benutzen?

Könnte mir auch ne Hashtable vorstellen nur weiß nicht genau wie ich hierbei die Daten entsprechend reinschreiben und auslesen soll.

183 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Na dann würd ich ein Dictionary<int, string> nutzen.

Keine Ahnung, was du bei dem Event bekommst, aber die Telefonnummer ist - denk ich mal - dabei. Somit kannst du direkt im Dictionary den Status setzen.

Das Sorted-Dictionary würd ich halt verwenden, um die Liste nach Telefonnummern (oder sonst was) sortiert zu halten ...

Original von H2SO4
Dies will ich dann in codeprojekt einstellen, damit endlich mal ein freies Projekt da ist, welches die tel auslesen kann 🙂 👍 Find ich klasse 👍

So einfach wie möglich, aber nicht einfacher. [Albert Einstein]

take a look at
* baer-torsten.de
* codinghints

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wozu willst du denn die Einträge sortieren?

Ich würde aber auf gar keinen Fall den Verbindungsstatus als Zeichenkette speichern, codier es lieber entweder fest (Enumeration) oder Variabel (Zahlen), wenn es nur zwei Zustände gibt und geben kann, wie es deine Beispiele vermuten lassen kannst du auch Booleans nehmen.

Insgesamt würde ich dir aber vorschlagen gleich eine komplett neue Datenstruktur für ein Telefon zu erstellen, dann kannst du auch Suchen implementieren wie "finde alle freien Telefone in meiner Abteilung". Dazu müsste aber gespeichert sein, zu welcher Abteilung das Telefon (oder vielmehr der dazugehörige Mitarbeiter) gehört (nicht nur die Rufnummer).

H
H2SO4 Themenstarter:in
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@onlinegurke

klar hast du recht das hierbei noch einiges verbessert werden kann. Jedoch soll das Programm möglichst klein und leicht sein, damit es mit sicherheit überall läuft. Egal welche strukturen es dort gibt usw. Wenn dann jemand das system hinter tapi verstanden hat, kann es ja jeder nach seinen bedürfnissen erweitern.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo H2SO4,

Könnte mir auch ne Hashtable vorstellen nur weiß nicht genau wie ich hierbei die Daten entsprechend reinschreiben und auslesen soll.

siehe [Artikel] Grundlegendes zu Hashtable/Dictionary

Noch besser wäre hier aber vermutlich eine Klasse Telefon zu machen, die eine Property Zustand enthält. Die Telefon-Objekt kannst du dann in einer List<Telefon> speichern.

herbivore