Laden...

e-CARD

Erstellt von wien0420 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 6.284 Views
W
wien0420 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
e-CARD

Ich habe eine Aufgabe bekommen die e-Card mittel eines USB Kartenlesers auszulesen. Zur Erklärung die e-Card ist in Österreich der elektronische Krankenschein. Ist eigentlich eine Smart Card mit persönlichen Daten des Besitzers. Diese Daten möcheten wir dann zu einer anwesenheits Kontrolle in der Schule nutzen ...

Mein größtes Problemm ist es die Anwendungen für die Smart Card sind im Netz fast nicht zu finden wenn doch nur in JAVA programmiert, gibt es eine Doku oder vielleicht ein Beispielprogramm wie man die SmartCard auslesen könnte in C#???

+MfG wien0420
(danke im vorraus für ihre Hilfe und Anregungen)

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vielleicht hilft die das weiter:

http://www.gotdotnet.com/Community/MessageBoard/Thread.aspx?id=153467

Und hier was für C++, erhellt aber ein wenig die Grundlagen:

http://www.devarticles.com/c/a/Cplusplus/Writing-a-Smart-Card-Library/

Offenbar gibt es ein Interface in Windows für SmartCard-Nutzung (WinSCard). Das ist aber nicht direkt in .NET verfügbar. Es scheint aber fertige Wrapper zu geben.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich glaub die Daten auf der e-Card sind verschlüsselt. Bin mir aber nicht sicher.
Kannst du die Daten mit der Software die bei deinem Kartenlesegerät dabei ist auslesen.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

M
3 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hallo allerseits!,

ich habe jetzt ebenfalls ein projekt am laufen, wo ich daten der eCard per smartcard-reader und c# auslesen muss!

da ich jetzt auch absolut mit meinem latein am ende bin, weil es, wie geschrieben, fast nichts dazu im netz zu finden gibt, wollt ich mich an euch richten und fragen, ob mir wer weiterhelfen kann?

bin auch für den kleinsten tipp sehr dankbar!

mfg, mrRogers

S
709 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo MrRogers!

Erstmal willkommen im Forum. Du solltest zuerst die Frage von LastGentleman beantworten. Dass sich bei Google nichts finden lässt, kann ich nicht bestätigen. Z.B. http://www.codeproject.com/smartclient/SmartcardFmwk.asp

vg,
Simon

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich hab mal ein Tool gehabt, welches die E-Card mit allen Informationen auslesen konnte, leider war es mir nicht möglich (ich muss auch sagen ich hab mich nicht richtig bemüht), die Daten auszulesen. Technisch ist dies jedoch möglich.

Liebe Grüße
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

M
3 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

vielen dank erstmal für die schnellen antworten!!! 👍

@ SimonKnight6600
ich kann leider keine antwort auf die frage geben, ob die daten verschlüsselt sind oder nicht. denn die beigelieferte software dient zum erweitern der ecard zur bürgerkarte. (http://www.buergerkarte.at/bku/). daher war es mir noch nicht möglich die gewünschten daten (name, vorname, svn) aus der ecard herauszulesen.
desweiteren hoffe auch irgendwie auf diese frage hier eine antwort zu bekommen.

ich bin grad am checken, in wie weit mir dein link helfen kann. denn was ich meinte mit: „es gibt nichts im netz zu finden" ist, dass 1.der löwenanteil der smartcard bsp-quellcodes noch auf kartenleser auf der „com-schnittstelle“ zurückgreifen und 2. in wie weit die ecard mit einer „normalen“ smartcard zu vergleichen ist (stichwort: datenverschlüsselung).

hier übrigens mein kartenleser, falls es nützlich ist: http://www.cryptoshop.com/de/products/reader/simplereader/3610102007.php

** @ lastGentleman**
war das ein „self-made“ tool oder was „offizielles“? bzw. wenn offiziell, kannst du dich noch an den namen erinnern?

danke nochmal für die bisherigen antworten,
mfg, mrrogers

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

ich versuche gerade selber verzweifelt herauszufinden, was wie man die Daten auslesen kann. Das Tool hab ich bei einem Kartenlesegerät dabei gehabt, an den Namen kann ich mich gerade leider nicht errinern.

Vielleicht fällt mir der Name noch ein.

Lg
Lg.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

M
3 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@ lastGentleman
Ich würde dich bitte, wenn du was herausfindest, dass du es postest.

Thx! Natürlich werde ich, sollte ich was in dieser Richtung entdecken, auch hier posten.

Mfg, mrRogers

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Habs gefunden, er heist SmartCard Manager, wenn du das gleiche in C# schaftst das man die E-Card ausließt dann poste bitte das Snippet.

Danke
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein