Laden...

TAPI - Nummer auslesen

Erstellt von H2SO4 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 22.182 Views
H
H2SO4 Themenstarter:in
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
TAPI - Nummer auslesen

Hallo an alle da draußen.

ich versuche nun schon seit einer ganzen Weile mich mit TAPI
auseinanderzusetzen und etwas zu schreiben was geht. Bisher habe ich zwar
viel bei google uns co. gesucht. Sehr viele Forenbreiträge gelesen und einige
Programme gehabt, aber dennoch geht das was ich möchte immer noch nicht.

Was ich möchte:

  1. Die Anrufende Nummer sehen, wenn mein Tel angerufen wird
  2. Eventuell später auch selber raustelefonieren.

Das ist alles.

Was habe ich bisher gelern?

  1. Über Tapi gibt es viel zu lesen
  2. Jedoch kaum was was einen weiter hilft
  3. tapi ist ein monster
  4. tapi ist grottenschlecht dokumentiert
  5. Bisher habe ich kein Programm gefunden, was die anrufende Nummer ausgeben
    kann

So ich hoffe nun sher, das es hier jemanden gibt der mir hier weiterhelfen
kann.
Am liebsten währe mir ein kleines feines Beispielprogramm, das nichts
anderes kann als die anrufende nummer anzeigen und eventuell ausgehende
nummern wählen.
Kennt jemand sowas, oder irgendeine dokumentation die mir weiterhelfen könnte?

D
70 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

HI,

In dem Thread sind einige Hinweise

Auf CAPI zugreifen

Grüße

383 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hallo H2SO4

Ich verwende die ActiveX - Version von TapiEx http://www.tapiex.com/product.htm
Im Download hat es sogar eine Beispiel - Anwendung in c#

wakestar

3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
  1. Die Anrufende Nummer sehen, wenn mein Tel angerufen wird
  2. Eventuell später auch selber raustelefonieren

ich glaube ich habe 30 Bibiotheken ausprobiert, freie und kostenpflichtige. Leider hat keine funktioniert. Hab dann selbst eine Bibliothek für meine Zwecke angepasst.

Leider funktioniert die auch nicht auf allen Rechnern, ab und zu kommen Fehlermeldungen dass im geschützen Speicherbereich geschrieben wird und die Applikation beendet sich. Ist halt C++.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

383 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von BerndFfm
ich glaube ich habe 30 Bibiotheken ausprobiert, freie und kostenpflichtige. Leider hat keine funktioniert. Hab dann selbst eine Bibliothek für meine Zwecke angepasst.

??? ich hab' bisher nur eine ausprobiert und das ist die TapiEx - Komponente... und damit hab' ich überhaupt keine Probleme. - Mit C++ hab' ich gar nichts zu tun. Diese Komponente kapselt die Tapi-Komplexität.. zum Glück...

H
H2SO4 Themenstarter:in
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@ decay
in dem thread war ich auch schon. Leider hatte er mir nicht viel weitergeholfen. Das Programm was sie da angeziegt hat, meckert da die datei CShoreTelSpecific.cs fehlt.
Der rest hilft mir da leider nicht viel weiter.
Auch die ideen mit CAPI helfen mir nicht viel, da ich mir recht sicher bin, das ich bei den tel. die wir haben ich TAPI brauche.

@wakestar
Die Software ist ja leider kommerziell. Leider habe ich da auch nicht das Beispiel in C# gefunden von dem du gesprochen hast. Wo und welches soll das genau sein?

383 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Nachdem dem Setup des TAPIEx_Setup.exe hast Du den Ordner

C:\Programme\TAPIEx ActiveX Control 3.4\demo\Visual C#

Unter den 10 Projekten hats z.Bsp. den Dialer..

H
H2SO4 Themenstarter:in
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ok, das heb ich gefunden, aber noch ne frage (außer bin ich blind??) welche datei sollte ich nun starten damit ich irgendwas auf den bildschirm bekomme wo ich mein telefon mit der nr 14 auswählen kann und die nummer sehe, wenn ich es anrufe. Sehe da nicht wirkllich was. Auf bei dem dialer, kann ich irgendwie nicht mein telefon auswählen.
Bei der ms dialer funktioniert es allerdings. Also TAPI und co. laufen gut bei mir.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wakestar : Ich glaube ich hatte das auch probiert und bei der Anzeige der angerufenen Nummer ging was nicht. Raustelefonieren ist auf jeden Fall einfacher, damit sollte man auch anfangen.

Ich hatte auch nicht mit C++ zu tun, aber da TAPI in C++ programmiert ist entstehen wohl solche Speicherfehler.

Es ist auch dann schwierig aufgrund des Unmanaged Codes eine Signierung dafür zu bekommen.

Bei Microsoft wird das Thema wohl auch stiefmütterlich behandelt. TAPI 3.0 ist so buggy dass man es nicht nehmen soll.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

R
291 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
tapiex spitze

Auch ich habe tapiex ausprobiert und muss sagen: Super.

In wenigen Schritten habe ich so sogar die ankommenden Rufnummern unserem Kundentsamm zuordnen können, so dass bei einem eingehenden Anruf gleich die entsprechende Kundenmaske zum Kunden erscheint was natürlich den Kundenservice super unterstützt.

Falls Du fragen haben solltest stehe ich gerne zur Verfügung 🙂

Viele Grüße

Ronny

H
H2SO4 Themenstarter:in
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@ BerndFfm
Hast du vielleicht ein Beispiel was mir weiterhelfen könnte? Auch wenn es in C++ ist, erstmal egal, hauptsache was, das funktioniert.

@romu2000
Frage? JAAAAAAAAAAAAAAAA
Hattest du die software von tapiex gekauft?
Hättest du irgendwelche codebeispiele die einem weiterhelfen können. Im endefekt, soll ich das gleiche machen. mit der entsprechenden Nr. Die Kundendaten raussuchen. Wenn ich mal die ... Nummer habe ja auch recht einfach.
Wenn du irgendwas an code hast den du vielleicht mal hier reinstellen kannst, währe ich echt dankbar. Gerne auch irgendein Programm wo ich mir den code raussuchen kann. Kann dir gerne ne mailadresse geben.

@ alle
Zum glück ist es kalt draußen. Wenn das Fenster offen währe, flöge der PC bereits raus 😁
Der eigentliche erforderliche Code kann doch nicht viel mehr sein als ein paar dutzend zeilen.

H
H2SO4 Themenstarter:in
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Habe mir in der zwischenzeit aus mangel an besseren möglichkeiten mal wieder folgendes angeschaut

TAPI 3.0 Application development using C#.NET

Hat schon mal jemand damit gearbeitet? Das Programm kann ja fast das was ich möchte, jedoch zeigt es es mir nicht die nummer an. Weiß jemand vielleicht, wie ich in dem programm an die nummer komme?

R
291 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
also

also,

start--> programme--> TapieX ActiveX Control 3.4 -> Visual C# - Caller ID DEMO

Einfach mal die Projektdatei starten, das ganze ausführen und schwuppdiwupp kannst du auch schon deine TAPI-Line auswählen, auf open drücken und es wird dir jetzt bei einem eingehenden Anruf die Nummer angezeigt, vorausgesetzt die nummer ist auch verfügbar.
Dann kannst natürlich auch jederzeit noch diverse Änderungen am Code selber vornehmen 🙂

Ich persönlich habe die ActiveX Componente noch nicht gekauft, da ich sie gerade noch teste, werde aber sicherlich auf diese zurückgreifen.

Versuchs mal aus und meld dich wieder

Viele Grüße

ROnny

H
H2SO4 Themenstarter:in
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Super es klappt, das Problem war wohl nur, das es wohl in einer älteren Version von .Net geschrieben wurde. Hatte an sich es zwar schon aktualisieren lassen aber da scheint was schiefgegangen zu sein. Nach einem erneuten versuch klappt es. Sehe ENDLICH die nummer.
Nur ein Problem. Schätze mal die libary ist nicht öffentlich. Da ich leider das Programm so schreiben soll, das alles komplett hier zu pflegen ist, bräuchte ich eine libary die ich selber bearbeiten kann mit allen rechten usw.

Kannst du das was näheres sagen, auch wie die rechte sind usw. romu2000?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Auch wenn es in C++ ist

Sorry für das Missverständniss : Alle Programme die ich mir angeschaut hatte waren in C# programmiert. Die TAPI ist in C++ programmiert und die Schnittstellen basieren auf C++.


>

Das sieht ja gut aus, werde ich auch mal testen.

Ich hatte die Bibiothek (Wrapper) von Helen Warn benutzt : http://www.gotdotnet.com/Community/UserSamples/Details.aspx?SampleGuid=5d893af6-b340-49d8-9162-b90bf6932414

Lustig ist ihre Erfahrung mit der Microsoft Hotline :

Hi Andi,
Some time ago I started a tapi project using C# & Tapi3. It seemed to work for awhile, then I started to have intermittent errors, particularly when the call disconnected. I struggled for about a week, but couldn't see anything wrong with my code, so I finally made a telephone support call to Microsoft ($245 US). When they finally put me through to the tapi team, the guy I talked to told me that the runtime-callable wrapper that VS automatically generates for the tapi 3 com object was unstable. (They refunded the cost of the support call as they admitted that it was their fault.) So I abandoned tapi3 and used tapi 2 instead, without problem.
Cheers, Helen

Nummer anzeigen ? Such bei Google nach "c# CIS_CALLERIDNUMBER", da kommen in paar Treffer.

Ronny : Wenn man ActiveX Componenten registrieren muss ist das ein KO-Kriterium für mich. Ich will nix registrieren um meine Software laufen zu lassen. Sie soll auch von CD-ROM starten ohne vorherige Installation (ausser .NET Framework).

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

R
291 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Fein

@ H2SO4 : Fein das es jetzt läuft 🙂

An der ganzen activeX Sache denke ich (und würde ich) selber auch nichts ändern.

Das einzigste Manko bei der ganzen Geschichte ist definitiv der Preis 8)

Ich bin aber auch gerade mal dabei mir die Geschichte


>

anzuschauen, sieht wirklich super interessant aus.

@Bernd

Mit driitKomponente ist das natürlich immer so eine Sache 🙂

IIch selber bin ja absoluter NOOB und wurschtel mich gerade so durch die gnazen Sachen durch und ich muss sagen es macht wahnsinnig viel Spass, da man wenigstens in kürzester Zeit seine Erfolgserlebnisse sieht 🙂

Ich werde bezüglich der Tapi 3.0 auch mal meine Erfahrungen zum besten geben.

Viele Grüße

ROnny

H
H2SO4 Themenstarter:in
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Die software TAPI 3.0 Application development using C#.NET ist auch ziemlich geil und genau das was ich will, wenn ich da irgendwie rausfinden würde, wie ich da an die verlixte nummer rankomme. Leider scheint es da nichts zu geben. Habe da schon einige stunden rumprobiert und die leute hier im raum genervt, indem aller 3 minuten das tel geklingelt hat 😁 Aber bisher habe ich leider nichts rausgefunden. Der Inder antwortet leider auch nicht auf ne mail.
Also wenn jemand von euch da ne idee hat, raus damit 🙂
Dann kann ich wohl ne entsprechende software schreiben und ma hier reinstellen, damit hier endlich ein Programm enthalten ist, was die fundamentalen dinge kann.

H
H2SO4 Themenstarter:in
209 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also in dem Programm vom codeprojekt bin ich jetzt soweit das ich die nummer sehen kann, die angerufen wird. Dann sollte es doch auch möglich sein die nummer zu sehen, die anruft.
Schreibe hier mal den code rein, wie man die angerufene nummer sieht. Vielleicht fällt ja jemanden was ein, wie man die nummer vom anrufer sieht.


case TAPI3Lib.CALL_STATE.CS_OFFERING:
						addtolist("A party wants to communicate with you!");
                            MessageBox.Show(Convert.ToString(b.Address.AddressName)); // Hier wird die Nummer des angerufenes Telefons angezeigt
                          						break;

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
TopTAPI

Hast Du schonmal TopTAPI ausprobiert?

http://www.toptapi.de/produkte/toptapi/tapi.html

Das funktioniert ohne Probleme. Außerdem ist es günstiger, als selber mit C++ rumzubasteln (Da TAPI sehr komplex ist und man sehr viel Zeit investieren muss, um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu bekommen).

R
291 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
noch aktiv

Wer interesse hat, ich habe eine funktionierende Klasse für TAPI3.1 gefunden. und das beste, das ganze ist absolut kostenlos und für C# 😉.

Bei interesse einfach melden.

viele Grüße

Ronny

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo romu2000,

danke ich hätte hinteresse, vielleicht kannst du den Link posten.

Danke
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

R
291 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
gerne

Aber gerne doch,

www.julmar.com

funktioniert in unserer Umbegung mit ca. 50 Telefonen wunderbar.

Viele Grüße

Ronny

345 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich habe mal mein Bluetooth-Handy spasseshalber direkt über Hyperterminal angesprochen. Hat auf anhieb funktioniert. (Motorola V3i). Wenn es also nur ums Anrufererkennen geht, kann man evtl. auch den einfachen Weg über die serielle Schnittstelle gehen.

Mein Haus, mein Viertel, mein Blog

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Danke romu2000.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

1.820 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

muss mich beruflich nun auch mit dem Thema befassen, in meinem Fall wird primär erstmal der TAPI-Treiber der Firma Swyx verwendet.

Ich habe mir nun als erstes mal die kostenfreien Beispiele angeschaut:*TAPI 3 in C# - Get Lines and make a call, see calls incomming *TAPI 3.0 Application development using C#.NET *ITAPI3 - Managed .NET Library for TAPI 3.0 Development
Hinweis: Wer zwingend TAPI-2-fähige Beispiele benötigt, findet auf dieser Seite einen Link dazu

Beim 2. gab' es noch einen klassischen Fehler (threadübergreifende UI-Aktualisierung), aber dieser war schnell behoben.

Die ersten beiden dienen prinzipiell erstmal nur zur Signalisierung eingehender Rufe und zum Wählen einer Telefonnummer, beim 2. hat man zusätzlich noch die Möglichkeit, eingehende Rufe an eine vorgegebene Nummer weiterzuleiten.
Das dritte Beispiel ist sehr viel umfangreicher, hier gibt es mehrere separate Beispiele (u.a. für eingehend, ausgehend, DTMF, ...). Hier muss man zunächst die Samples separat entpacken und dann in den Projekten die dll neu hinzufügen, anschließend liefen aber auch diese Beispiele
anstandlos.

Noch ein selbst gefundener Link der Vollständigkeit halber:
http://www.traysoft.com/
Kosten: $399 pro Entwickler.

Zu den anderen geposteten Links:*www.julmar.com: Ist aus dem TAPI-Bereich ausgestiegen, bietet aber Links zu anderen Source-Codes (u.a. CodePlex) sowie freien Tools an http://www.toptapi.de/produkte/toptapi/tapi.html: Ist ebenfalls ausgestiegen, Support nur noch für Alt-Kunden ww**w.gotdotnet.com/...: Die Seite existiert nicht mehr *http://www.tapiex.com/product.htm: Es gibt eine Trial, ansonsten reichen die preise aktuell von 89 € - 1.080 €

Mein erstes Fazit:
Bis auf den zuvor erwähnten kleinen Fehler beim 2. und die manuelle Nacharbeit beim 3. Beispiel haben alle freien Lösungen auf Anhieb funktioniert.
Für einen ersten Einstieg sind diese Lösungen absolut ausreichend. Hiermit kann man die ersten Erfahrungen sammeln und dann bei Bedarf die Trials testen, bevor man Geld ausgibt (wenn dies dann überhaupt noch notwendig ist).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁