Laden...

Mac OS Dock-Nachbau

Erstellt von Pharao2k vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.999 Views
P
Pharao2k Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Mac OS Dock-Nachbau

Hiho,
Ich bin gerade dabei mir einen Klon des allseits bekannten Mac OS Docks zu bauen (als "Programmstarter"-Leiste).
Das erweist sich allerdings als recht schwer, da keine Komponenten im C# Standardpaket geeignet sind um schnelle Bewegungen relativ flüssig zu bewegen (dazu auch noch mit Transparenz). Habt ihr da Ideen wie man das realisieren könnte? Wäre es klüger xna oder mdx einzusetzen oder würde das zuviel Leistung verbrauchen?

[Edit] Noch eine Frage, ist es möglich virtuelle Screenshots (also Inhalt als Objekt (Image?)) von Fenstern zu erstellen, welche minimiert sind?

Mfg Pharao2k

T
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hey,

also ich kenne mac nicht, aber ich ich denke du meinst dass control, dass sich beim mac unten mittig befindet und die schalter immer groß zoomed die man gerade berührt, oder?! schau mal auf www.devcomponents.com. da gibts das schon.
bei dem preis ist nachbauen nicht schlau.

mfg
toxick

D
500 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi!

@toxick: Ich denke nicht, dass bei devocomponents das dabei ist, was sich Pharao2k sucht. Wenn ich mal auch davon ausgehen kann, dass er das mittige Control unter Max OS X meint, dann wird devcomponent da nicht weiterhelfen. So wie ich das gesehen habe, vertreiben die Bibliotheken, um das neue Office/Vista Design mit den Ribbons in seinen Applikationen verwenden zu können.

Noch eine Frage, ist es möglich virtuelle Screenshots (also Inhalt als Objekt (Image?)) von Fenstern zu erstellen, welche minimiert sind?

Ich denke nicht, dass die von minimierten Fenster Screenshots machen, kann aber sein, dass ich mich irre. Ich gehe mal davon aus, dass diese Leiste die Prozesse der Programme beobachtet und bevor sie minimiert werden oder den Focus verlieren, ein Screenshot gemacht wird.

Gruß, DaMoe

T
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von DaMoe80
@toxick: Ich denke nicht....

das war offensichtlich dein fehler 🙂. Guckst du hier:

http://www.devcomponents.com/dotnetbar/BubbleBar.aspx (ach ja, sieht im netz ein wenig billig aus. lad dir mal die demo runter und schalt anti-aliasing aus, dann siehts aus wies sein soll 🙂.

das ist doch das teil vom mac os. nur ob der das auch gemeint hat?!

mfg
toxick

D
500 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Okok!

Da habe ich falsch gedacht und revidiere meine Antwort. Habe es übersehen und Du hast natürlich Recht.

Ich weiß auch nicht, ob Pharao das gemeint hat. 🙂

Gruß, DaMoe

P
Pharao2k Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Naja mir gings nich darum dem Kauf aus dem Weg zu gehen, sondern es selber zu programmieren ^^ Hatte gehofft ihr habt da nen tipp wie man so etwas hinkriegen kann. Habs per normalen controls + double buffering probiert, aber das sah nich wirklich hübsch aus ^^ wäre das nächsthöhere dann wirklich nen directx-weg (bspw. xna oder mdx) oder gibt es noch nen zwischenweg?

und zur zweiten frage, hab mich falsch ausgedrückt...ich meinte nicht minimierte, sondern einfach nur nicht sichtbare fenster. also sodass ich alle offenen fenster als piktogramm nebeneinander ausgeben könnte.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von Pharao2k
... oder gibt es noch nen zwischenweg?

WPF, DirectX direkt zu benutzen für sowas halte ich für overkill.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von Pharao2k
ich meinte nicht minimierte, sondern einfach nur nicht sichtbare fenster. also sodass ich alle offenen fenster als piktogramm nebeneinander ausgeben könnte.

Wenn du mit den üblichen Mitteln versuchst, einen Screenshot eines Fensters zu machen, wirst du bis Windows XP nur das bekommen, was gerade auf dem Bildschirm sichtbar ist. Ist das Fenster teilweise oder vollständig außerhalb des Bildschirms oder minimiert, gibt's nix zu sehen. In Vista hat sich das mit Aero geändert, da hier jedes Fenster den aktuellen Inhalt zwischenspeichert und er nicht von der Anwendung neu gezeichnet werden muss. Demnach bekommst du auch teilweise unsichtbare oder überdeckte Fenster vollständig abgebildet. (Allerdings scheinbar nicht mit vollständigem Rahmen, den müsste man also noch komplett abschneiden.)

22 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Warum das Rad neu erfinden?
http://rocketdock.com/
Sieht hübsch aus und ist total kostenlos!