Laden...

Ausführung bei Tastendruck

Erstellt von csharpstarter vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.083 Views
C
csharpstarter Themenstarter:in
272 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Ausführung bei Tastendruck

Mahlzeit Leute!

Ich habe da mal eine Frage:

Ich will folgendes realisieren:

ein Befehl soll solange ausgeführt werden, solange ich die Taste niedergedrückt halte, lasse ich dann die taste los, soll genau 1x eine Funktion aufgerufen werden
wie mache ich das am besten?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo csharpstarter,

was für ein Befehl?

Wieviele Anwendungen sind beteiligt?

Was genau willst du machen?

herbivore

C
csharpstarter Themenstarter:in
272 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

solange die taste gedrückt ist, soll sich was vorwärts bewegen
vergleichbar wie in einem ego shooter... drücke ich nach vor läuft er solange nach vor wie ich die taste drücke... geh ich runter bleibt er stehen
ich dachte daran:

picturebox mit einem bild(pfeil nach vor) mit initialbild (pfeil nach vor andere farbe)
bei drücken der taste wird das initialbild aufgerufen...
bei runtergehen von der taste das normale bild...
weiter soll das ganze auch mittels maus aufrufbar sein
klick ich(mit gedrückter maustaste) auf die picturebox wird ebenfalls das initialbild angezeigt... bei loslassen der maustaste soll wieder das alte bild angezeigt werden

weist du was ich meine?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo csharpstarter,

reagiere auf KeyDown, starte dort einen Timer. Im Timer.Tick führt du deinen Befehl aus. Im KeyUp stoppst du den Timer. Analog für MouseDown und MouseUp.

Im ...Up kannst du dann wieder das InitialBild setzen.

herbivore

C
csharpstarter Themenstarter:in
272 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das heist ich habe bei 4 verschiedenen ausführungssachen 4 verschiedene timer?

Vor
zurück
rechts
links?

M
174 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wenn ich das richtig durschaue müsste ein Timer reichen, du musst nur im Timer.Tick für alle gedrückten Tasten die richtige Aktion durchführen!

Gruß Muphin

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo csharpstarter,

Das heist ich habe bei 4 verschiedenen ausführungssachen 4 verschiedene timer?

nein, wie Muphin schon vermutet hat reicht wirklich ein Timer. Du musst dir halt in einer eigenen Variable merken welche Taste(n) gerade gedrückt sind.

herbivore