Laden...

XML Datenquelle mit ado.NET durchsuchen

Erstellt von schmidt787 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 966 Views
S
schmidt787 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
XML Datenquelle mit ado.NET durchsuchen

Hallo Kollegen,

ich lese eine XML Datenquelle (XSD Basis und XML Datenfile) per XMLReader ein. Das klappt auch wunderbar und ich kann diese Daten verwenden. Problem ist nun aber, dass ich über die Daten suchen muss. For Each geht, ist aber sehr unkomfortabel.

Daher meine Frage, gibt es irgendeine Chance wie bei einer SQL Datenbank mit SQL Ausdrücken oder Filter diese Datenquelle zu filtern. Ich würde so gerne das For Each etwas eingrenzen.

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung,
Florian

T
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo schmidt787,

in der Tat gibt es solch eine Technologie ich denke XPath ist hierfür das richtige Stichwort. Mit Hilfe des XPath-Datenmodells kannst du bequem queries auf deinem XML Absetzen und dann auf der Ergebnismenge arbeiten.

In der :rtfm: findest du hierzu eigentlich alles was du brauchst.
Am wichtigsten werden wohl die Klassen XPathDocument und XPathNavigator sein.

Gruss Thorsten