Laden...

[gelöst] Texte aus Image lesen

Erstellt von mosspower vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.064 Views
mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
[gelöst] Texte aus Image lesen

Hallo Kollegen,

also, erst mal eins vorneweg, nein, ich will keine Capturings knacken, ich glaube so viel Freizeit habe ich nicht, auch scheint es mir, abhängig von der Qualität des Capturings, eher ziemlich sicher, also eher gegen unmöglich zum umsetzen, und soll hier nicht mein Problem sein. Es gibt ja Programme, die z.B. aus einem Film die Texte der Untertitel extrahieren. Ich z.B. möchte von Livedaten (Aktienkurse, Fußballergebnisse, ect.), dargestellt mit Flash, einen Screenshot machen und die Texte lesen. Das ist zwar sicherlich sehr aufwendig, und für jede Flashdarstellung neu zu konfigurieren (Schriftgröße, Schriftart), aber wenn man erst mal für jede neue Konfiguration immer ein paar Buchstaben + Zahlen eingegeben hat (also die Bedeutung, dass ein Abbild von A -> der Buchstabe A ist), denke ich, dass dann das Programm sich selbst konfigurieren kann und letztlich auch diese Daten auslesen kann. Nur habe ich ein Problem. Wie oder wo fange ich damit an. Kann mir einer Seiten für den Einstieg nennen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht. Ich weiss, es wird ziemlich aufwendig sein, aber ich will unbedingt dazu in der Lage sein. Also ich suche nix, wo die Buchstaben krumm oder verschieden groß mit Hintergrundpunkten (sog. Capturing) dargestellt werden, sondern ich kann davon ausgehen, dass pro Konfiguration die Buchstaben / Zahlen immer in der gleichen Größe auf der gleichen Linie, in der selben Schriftart dargestellt werden. Danke schon mal für etwaige Hilfestellungen.

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

OK, ich habe es gelöst. Dass es so einfach ist hätte ich nicht mal im Traum gedacht. Für alle die mal bei diesem Thread landen, hier ist eine sehr gute Einführung.

http://www.codeproject.com/cs/algorithms/UnicodeOCR.asp

.. und dann kann man total einfach auf die Pixel im Bild zugreifen, einfacher geht es nimmer ...

Bitmap bitmap = new Bitmap("C:/two3.bmp");
bitmap.GetPixel(j, i);

... von daher muss ich sagen, dass auch viele Capturings nix bringen, oder unsicher sind, z.B. dieses wäre total leicht zu "knacken" => https://www.moneybookers.com/app/login.pl ... naja, mir soll's egal sein.