Laden...

TabControl - UseVisualStyleBackColor (VS2005)

Erstellt von -acid- vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.599 Views
-
-acid- Themenstarter:in
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
TabControl - UseVisualStyleBackColor (VS2005)

Hallo Freunde.

Ich bin derzeit am ausprobieren der VS2005 Komponenten und bin dabei auf das TabControl gestoßen, welches die Eigenschaft UseVisualStyleBackColor mitbringt. Hey dachte ich mir, genau so wie ich wollte (siehe Bild rechte Seite [IE-Dialog]) nur leider fiel mir danach auf, dass es doch Unterschiede gibt - der Hintergrund ist "unsauber". Habt ihr Ideen woran das liegen kann oder wohin ich mich wenden kann?

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Entweder bin ich blind, oder was genau empfindest du als unsauber? Mir wäre jetzt nichts aufgefallen....

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

-
-acid- Themenstarter:in
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nein du bist nicht blind. Moment... Schau mal hier:

D
58 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Der einzige Unterschied der mir auffällt ist, dass bei deinem TabControl die Fokusmaske zu sehen ist, wenn es das ist, was dich stört, musst du einfach nach dem Wechseln der TabPage den Fokus auf zB das erste Element dieser TabPage setzen (zB.: this.textBoxAdresse.Focus()😉.

-
-acid- Themenstarter:in
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

DivinitY siehe oben...

D
58 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ja, bin imma so langsam 😉

Hmm, wenn du die BackColor der TabPage auf ControlLightLight oder White setzt löst das dein Problem?

-
-acid- Themenstarter:in
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Jein g

Bisher hatte ich immer nur eine reine Hintergrundfarbe gesetzt. Nun gibt es ja in VS2005 das Control, welches gleich diesen Farbverlauf mitbringt. Genauso wie halt eben der IE-Dialog oder ein Outlook 2003-Dialog bis auf diese "unsaubere" Farbe. Ansich würde ich dieses Feature gerne nutzen wenn es sauber wäre...

92 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

kann man in diesem Zusammenhang auch das UseVisualStyleBackColor für andere Panels verwenden? Hab in meiner Applikation ein TabControl mit dem Property UseVisualStyleBackColor=true. Des sieht schonmal sehr hübsch aus (dem WinStyle entsprechend) - doch andere Components: GrouBox/Panels die nicht im TabControl drin sind, behalten den normalen Style. Kann man des irgendwie global übernehmen?

Unterschied siehe Anhang