Laden...

Welche MPEG/ID3-Libs kennt ihr?

Erstellt von CaptainIglo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.414 Views
C
CaptainIglo Themenstarter:in
366 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Welche MPEG/ID3-Libs kennt ihr?

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt, wo ich ID3-Tags + MPEG-Header-Infos lesen muss, doch hat die Lib wo ich mom. verwende ein paar Bugs, deshalb die Frage, was kennt ihr für Libs zum ID3-Tags (V2, da V1 nicht wirklich eine Wissenschaft ist) bzw. MPEG-Header (Bitrate, Samplingrate,...) auszulesen bzw. zu schreiben, dann könnte man hier eine Liste erstellen, wo die Libs mit ihren Funktionen aufgelistet sind, damit man auch recht schnell findet, was man braucht.
Ich fange hier gleich mal mit der 1. an:
*UltraID3-Lib: Liest sogut wie alle Infos (ID3 V1/V2.x + alle MPEG-Headerinfos) und kann alle ID3-Tags schreiben, hat jedoch mit "fehlerhaften" Tags Probleme und lässt sich nicht mehr initialisieren und die gültigen Infos auslesen.
Link: http://home.fuse.net/honnert/hundred/UltraID3Lib/ (ist in VB.net geschrieben, Author muss erwähnt werden)

*C# ID3 Library: Liest und schreibt ID3v1,ID3v2.3,ID3V2.4 Tags.
Link: http://sourceforge.net/projects/csid3lib (Apple Public Source License)

*Lib by marsgk: Liest und schreibt ID3v1 und v2. Support hier im Forum.
Link: Bibliothek für ID3v1/ID3v2 Tags in mp3-Dateien

*TagLib#: Liest und schreibt sogut wie alle Tags (ID3, APE, Apple,...) und liest sehr viele File/Header-Infos (Bit-, Samplingrate, Codec, ...).
Link: ([EDIT]Link entfernt, da er auf eine nicht angemessene Seite führte...[/EDIT]

Wenn noch jemand Libs kennt bzw. selbst geschrieben hat, postet sie hier, dann werde ich sie hier in die Liste anfügen.

mfg

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Google hat mir noch diesen Link wiedergefunden, den ich irgendwann schonmal gesehen hab: (id3 .net lib)

http://sourceforge.net/projects/csid3lib

Hab ich aber noch nichts mit gemacht, also keine Erfahrungen zur Verwendbarkeit.

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei meinem Mp3-Player hab ich eine Library hier aus dem Forum genutzt:
klick mich

Visit my Blog: http://michael.barz.de

N
335 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi!

Ich verwende die taglib-sharp und bin damit sehr zufrieden, weil sie die Tag-Infos von allen möglichen Formaten beherrscht (MP3, Ogg, FLAC, etc.) und dazu ein einheitliches Interface bietet.
Die Library steht dazu noch unter der LGPL.

[EDIT]Link entfernt, da er auf eine nicht angemessene Seite führte...[/EDIT]

Mfg NeuroCoder

4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ev. findest Du bei freedb.org auch noch was...

http://www.freedb.org/

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

B
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Wenn noch jemand Libs kennt bzw. selbst geschrieben hat, postet sie hier, dann werde ich sie hier in die Liste anfügen.

Hallo,

ich habe auch eine : http://id3tag.codeplex.com/

Liest und schreibt ID3v.1 und ID3v.2.3 / v2.4

bye
Bjoern