Laden...

Gemeinschaftsprojekt für Anfänger

Erstellt von Arthuro vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 10.238 Views
A
Arthuro Themenstarter:in
147 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Gemeinschaftsprojekt für Anfänger

Guten Tag,

Ich suche paar erfahrende bzw. neulinge die lust haben an Projekten zu arbeiten. Wir entscheiden selbst was wir programmieren und jeder über nimmt ein Teil. Ist mehr so eine Nebenbei geschichte damit wir unsere Kenntnisse vertiefen.

Könnte mir vorstellen: Web-Browser,Email-Client,Chat etc...

Bei interesse würde mich über nachrichten per pn sehr freuen.

Gruß Arthuro

T
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hey,

was du programmieren möchtest wäre vorab schon interessant zu wissen.

mfg
toxick

A
Arthuro Themenstarter:in
147 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wie schon oben beschrieben das entscheiden wir dann zusammen man schaut auf die stärken wer was kann und dann entscheidet man sich für was. Sind bis jetzt 5 Leute.

Gruß Arthuro

45 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hi,

habt Ihr 5 denn schon ne Idee in welche Richtung es gehen soll?

Win Form?
Asp.net?
Silverlight?
.net 2.0, 3.0, 3.5?

ich denke mal hier gibts einige Projekte die sich über 5 Mitmacher sehr freuen würden.

Machts gut und danke für den vielen Fisch.

KirK

}{4/3 |=|.[||

140 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich wäre an einem guten e-Mail Client interresiert.

Nur die Kogge schwimmt! 😁

C
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Da es ja etwas mit "Lerneffekt" sein soll, fändt ich es interessant mit Silverlight und dem dreier Framework zu arbeiten. Da wäre ich dann evtl. auch dabei.

Ein Mail Client hört sich nicht schlecht an ist aber auch nicht so ganz einfach denke ich. Nach meinen Erfahrungen müsste man sich dann schon wirklich durch die RFCs von POP und SMTP arbeiten ... bin mir aber nicht 100% sicher. Kenne nur keine Klasse/Komponente die frei ist und so was kann.

Gruß
Michael

T
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

yep, silverlight und das 3er framework würd mich auch interessieren...irgendwas neues!

aber ob man sich dran machen sollte, den 1.000.000sten mailclient zu schreiben, sowas hat keine zukunft, noch dazu find ich outlook gut genug 🙂.

mfg
toxick

C
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Naja, ich denke wenn man hier ein projekt hat, welches man mit paar leuten einfach so neben her machen will, geh ich nicht davon aus das wir hier die Ultra anwendung zaubern mit mega zukunft 😉

Wenn allerdings doch was geplant ist was vermarktet werden soll wär natürlich auch cool 😉 ... also wenn einer die MEEGA idee hat wärs natürlich hammer 😜

Gruß

K
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich würde einen eigenen Webbrowser bevorzugen oder einen eigenen Messenger. Auch ein Peer to Peer Programm würde mich interessieren.

Das sind aber leider alles sachen die es schon gibt aber dennoch denke ich das es mal interessant wäre Webseiten selber auszuwerten und auf ein Control zu rendern.
Desweiteren sind es anwendungen in denen diverse Aspekte wie Updates, Plugins, Designs, Scripting eingebaut werden können.

T
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ein eigener browser!? wenn ich bedenke, wie man da von den ganzen konsortien rumgeschubst wird von wegen css spezifikation und html interpretation und und und...so ein browser ist sicherlich nix für anfänger. ich denke, das hört sich nur so einfach an.

aber die anderen vorschläge wären schon klasse...🙂

mfg
toxick

140 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Huhuuu,

Original von toxick
yep, silverlight und das 3er framework würd mich auch interessieren...irgendwas neues!

aber ob man sich dran machen sollte, den 1.000.000sten mailclient zu schreiben, sowas hat keine zukunft, noch dazu find ich outlook gut genug 🙂.

mfg
toxick

naa klaa es wäre der 1.000.001 e-Mail Client. Allerdings soll das ja nicht der Ultimative Mail Client werden sondern ganz rudimentär.

Mir würde es schon reichen, dass er meine Mails abruft, diese darstellen kann ( Text & Html ), die Anlagen speichern kann und ganz wichtig eine Export, Import Funktion der Mails!

Da dieses Vorhaben an Anfänger gerichtet ist, wäre die Umsetzung gut möglich denke ich.


Natürlich könnte man auch was komplett neues machen. Da bleibt nur die Frage nach der Machbarkeit

  1. Kann man die neue Technik nicht ( Kennen sich auch ganz wenige mit aus, bzw sind das dann keine Anfänger mehr )
  2. Hat man noch zuwenig Programmiererfahrung ( Wenns an Anfänger gerichtet ist ) um eine neue Technik zu verstehen
  3. Kann man sich unter einem neuen Projekt schwerlich rein denken. Bei einem E-Mail Client, Chat oder Browser kennt man immehrin schon die Funktionsweise und weiß wo man hin will

Was kommt dabei raus?? Ein halbgares Projekt was irgendwann unfertig in einem Svn Tree dahin vegetiert...

Von daher sollte man erstmal mit einem 'Basic' Projekt beginnen bevor man in die nächste Sphere einsteigt...


Wenn man sich für so ein Projekt begeistert, dann sollte es aber sowieso egal sein was man im Endeffekt programmiert. Es geht ja darum etwas zu lernen. Es bringt relativ wenig wenn man bei etwas ohne Spaß zu haben 🙂

gruß Sieben

Nur die Kogge schwimmt! 😁

S
260 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Gute Idee, wüsst gern was letzendlich programmiert wird.
Dann würde ich auch gern mitmachen.

Gruß
Michael

2.891 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von Sieben
Ich wäre an einem guten e-Mail Client interresiert.

http://www.informaticup.de/ ("zweite" Aufgabe)

Vll gewinnt ihr ja was 😁

Gruß
dN!3L

C
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Schade, da ist leider schon die Deadline abgelaufen ^^

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo cook,

damit ist "Vll gewinnt ihr ja was" hinfällig. Eine eine konkrete und machbare Aufgabe ist aber auch ohne Gewinnmöglichkeit viel wert. Allerdings ist der Level bei der Aufgabe m.E. über reinem Anfängerniveau ...

Der informatiCup 2007 der GI richtet sich an eingeschriebene Studierende aller Semester und aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

... denn selbst im ersten Semester hat man als Studierender i.d.R. schon einige Vorkenntnisse. Zumindest wird davon in dieser Aufgabe m.E. ganz offensichtlich ausgegangen.

herbivore

K
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Was haltet Ihr denn von einer Skinkomponente? 🙂

If u want to finish first, u have to finish first.
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Kalleberlin,

halte ich für Anfänger für absolut ungünstig. Man muss sich dabei gleich mit den Tücken und den technischen Details der GUI-Programmierung herumschlagen, statt erstmal anhand einer einfachen Anwendung die Anwendungserstellung als solche zu lernen.

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von cook
Schade, da ist leider schon die Deadline abgelaufen ^^

Eigentlich doch nicht...

Zeitlich einzuhalten ist lediglich die Frist zur Einreichung der gesamten Lösung. Diese Lösung muss bis zum 15. Januar 2008 vorliegen. Für die Lösung der ersten Runde gibt es keine Frist. Wer ein Feedback zu seiner Lösung aus der ersten Runde möchte, bekommt innerhalb einer Woche nach Einsendung der Lösung einen Bescheid, ob die Aufgabe gelöst wurde. Eine **verbindliche Anmeldung **der Teams erwarten wir bis zum 30. November 2007.

Original von herbivore
Denn selbst im ersten Semester hat man als Studierender i.d.R. schon einige Vorkenntnisse. Naja, naja... Muss man nicht. Und haben einige auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
M.E. sind die Aufgaben sehr einfach gehalten, sind aber für "Anfänger" komplex genug.

Gruß
dN!3L

S
70 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

gibts denn schon nähreres, was gecodet wird? hätte auch starkes interesse daran...

mfg

99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich habe auch interesse an einem Gemeinschaftsprojekt, du hast ein PN von mir.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

S
260 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wie sieht es denn jetzt aus?
Kann man noch mitmachen? Was wird gemacht?

Gruß
Michael

99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Meldet euch bei Arthuro, der wird dann euch kontaktieren!
🙂

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

S
89 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also am Besten setzt ihr euch mal mit Arthuro zusammen. Das heißt schreibt ihm doch mal bei ICQ. So schwer kann das doch nicht sein 😜

Hier seine ICQ-Nummer(die auch im Profil steht): 856560

Gruß Speedy_92

318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also ich finde es gut wenn ihr zusammen ein Projekt machen wollt, gerade als Anfänger. Aus der Erfahrung heraus möchte ich euch aber etwas sagen:

Nehmt ein Projekt, dass es nicht schon 1 Million mal gibt. Wenn Ihr einen Mailclient schreibt, wird der immer weniger können als alle auf dem Markt befindlichen. Somit wird den erstmal niemand nutzen und noch schlimmer: ihr selbst auch nicht. Versucht ein Projekt zu finden, dass es so noch nicht gibt und das für euch selbst eine Lücke schließt. Dann bleibt die Motivation am höchsten.

S
902 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ich würd auch mitmachen, egal was es ist =) (hauptsache lernen)
Ich schreib ihm mal

F
17 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also ich hätte auch Lust etwas zu lernen!
Ich hätte auch einen Vorschlag, wenn nicht schon ein Projekt gefunden wurde.

Und zwar geht es, so hoffe ich, um ein Anfängerfreundliches Projekt. Eine Simulation der Evolution. Wobei auf einer Landkarte abstrahierte Tiere "herumlaufen" und dabei Gras fressen, andere Tiere fressen, sich paaren, Kinder kriegen usw. Dabei sollen die Tiere unterschiedliche Eigenschaften besitzen und diese auch weitervererben. Ziel, der Simulation ist es, ein komplexes Ökosystem zu simulieren (aus vorhandenen Arten entstehen neue Arten) und dabei den Genpool der verschiedenen Arten zu beobachen.

Was man dabei gut lernen könnte wäre neben der Gruppenarbeit

  • Objekthierarchien und Vererebung
  • vielleicht Modularisierung des Programmes????
  • Grundgerüst einer Simulation
  • Timer
  • einfache grafische Umsetzungen
  • analysieren von Problemen und das Umsetzen
  • uvm...

Falk

M
2 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Kann man bei dem Gemeinschaftsprojekt von Arthuro mitmachen, was auch immer es ist?

J
51 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe mich noch nicht genau erkundigt, aber fände ich einen

Chat-Client,

der im Internet, sowie im Netzwerk funktioniert sehr interessant.

Ob das nun eine Anfängeraufgabe ist, bin ich mir nicht ganz sicher 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo MacMoneysack,

Kann man bei dem Gemeinschaftsprojekt von Arthuro mitmachen, was auch immer es ist?

so wie ich das sehe, fehlt es nicht an Leuten, die _mit_machen wollen. Was fehlt, ist einer der macht. Irgendjemand muss die Infrastruktur einrichten (Web-Space, Versionsverwaltung, Projektverwaltung, Wiki u.a.), die Aufgabe vorgeben und den Startschuss abfeuern. Sonst kommt sowas nicht in Gang.

Hallo juLz,

Ob das nun eine Anfängeraufgabe ist, bin ich mir nicht ganz sicher [FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten)

herbivore